Vorstellungsgespräch als Handelsassistent

Reaction score
0
hi,

ich habe ein Vorstellungsgespräch als Handelsassistent.

ich wollte mich mal so nach tipps umhören und wie ihr das ganze angehen würdet^^

hat schon jemand eine ausbildung als handelsassistent gestartet oder schon abgeschloßen?

hat hier jemand ein paar gute "insider" tipps? :p

ich muss alles wissen was mir bei meinem vorstellungsgespräch helfen kann^^
natürlich werde ich auch noch weiter googlen, aber da stehen ja meistens nur so stani sachen.

mfg nawid

Last edited:
Dafür sorgen, dass sie deinen UF-Account niemals mit dir in Verbindung bringen? :crack

mehr als "allgemein" kann ich auch nicht beisteuern, da die "Insider"-Tipps von dir selbst kommen müssen.
Wenn du die Ausbdilung machst, musste ja auch ne Vorstellung von haben Oo

zur Bewerbung selber: gibt viele gute Seiten und noch bessere (teils kostenlose) Beratungsstellen.

Bei Bewerbungsgesprächen hilft nur eins: Übung, Übung und nochmals Übung.
Dein größter Feind ist die Nervösität und/oder deine Stellung - DU willst was, der Personalchef ist während dem Gespräch quasi Gott.

Körperhaltung ist ein Punkt der fast nie angesprochen wird, aber sehr wichtig unterstützend wirkt.
Ansonsten solltest du halt über die Firma selbst einiges wissen.
Kleines Beispiel: Wenn man such als Hotelkaufman bewirbt und nichtmal weis wieviel Betten der zukünftige Arbeitgeber bereitstellen kann, dann hat man sich nicht gründlich genug vorbereitet ;)

Sei Du selbst, verstell dich nicht!
Körperhaltung, okay - Das Du nicht wie der letzte Quasimodo(?):D rumsitzen solltest ist klar.
Dann wie schon angesprochen Informationen über den Betrieb.
Ganz wichtiger Punkt, alles raus finden was es zu wissen gibt.

Dann erzähle ihm auch was deine Stärken sind, auch wenn er nicht danach frägt!
Evtl. auch Schwächen, wenn sie nicht zu negativ sind. Würde z.B. nicht sagen das ich morgens schlecht aus dem Bett komme.

Ansonsten, auch wenns leicht klingt, die Nervousität abstellen und n guten Eindruck machen.

Wünsch Dir viel Glück!

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtiger Punkt. Informiere dich durchs Internet genau nach Wormland und deren Strukturen.

Alles andere wurde meiner Meinung nach angesprochen.

tür schön weit aufmachen, falls du durch ne tür in einen raum gehen musst, wo die

leute sitzen...hände aufm tisch behalten, falls da einer ist...

Und das wichtigste, nicht poppeln!
Das mit der Tür hab ich noch niee gehört! :D

putz deine schuhe, erwiedere augenkontakt, spiel beim reden nicht mit den händen oder klamotten oder kuli, rede nicht zu schnell ...
lass dir von mutti noch mitn angesabberten taschentuch die letzten kekskrümel ausm gesicht wischen...

jaja

überleg dir GUTE antworten auf:

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Wie wird deine künftige Arbeit im Unternehmen aussehen?
Was sind deine besten/schlechtesten Eigenschaften?
Warum hast du dich ausgerechnet in diesem Unternehmen beworben?

Bonus für dich: Fragen.
Frag den Personaler nach Details zum Unternehmen die du nicht herausfinden konntest *gg*
Der freut sich dann besonders weil der dann sicher weiß dass du dich bemüht hast Infos zu sammeln.
Du wirst im Laufe des Gesprächs sicher gefragt ob du irgendwelche Fragen hast. Blöd guggen und "nö" sagen kann dann viele Chancen versemmeln.

Also ich hab immer gemerkt, dass man sich auf Vorstellungsgespräche kaum vorbereiten kann, da man nie weiß, welche Fragen nun genau kommen.
Klar, manche Standardfragen sind immer dabei, deswegen musst du sicherlich über die Firma und vorallem über den Beruf bescheid wissen und der Rest kommt von selbst.
Sei einfach du selbst, dass hat bei mir auch immer geklappt :D.

"Wie sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen"?

Auch ganz beliebt ;)

"Wie sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen"?

Auch ganz beliebt ;)

Also die Frage kam bei mir nie^^. Gut ich hatte jetzt auch nur drei Vorstellungsgespräche :D.
Aber "Warum glauben Sie, sind Sie der richtige für unser Unternehmen", fand ich immer eine sehr schwer zu erklärende Frage...

mehr als "allgemein" kann ich auch nicht beisteuern, da die "Insider"-Tipps von dir selbst kommen müssen.
Wenn du die Ausbdilung machst, musste ja auch ne Vorstellung von haben Oo

zur Bewerbung selber: gibt viele gute Seiten und noch bessere (teils kostenlose) Beratungsstellen.

Bei Bewerbungsgesprächen hilft nur eins: Übung, Übung und nochmals Übung.
Dein größter Feind ist die Nervösität und/oder deine Stellung - DU willst was, der Personalchef ist während dem Gespräch quasi Gott.

Körperhaltung ist ein Punkt der fast nie angesprochen wird, aber sehr wichtig unterstützend wirkt.
Kleines Beispiel: Wenn man such als Hotelkaufman bewirbt und nichtmal weis wieviel Betten der zukünftige Arbeitgeber bereitstellen kann, dann hat man sich nicht gründlich genug vorbereitet ;)

Jo Übung ist das beste ... hab es selbst dieses Jahr gemerkt ... bei meinem ersten Vorstellungsgespräch hätte ich mich erschießen können, das wurde dan immer besser ... nur meine Nervösität merkte man mir noch an .. aber ich habs ja jetzt zum Glück hinter mir

das beste is wenn du einen wirklch netten Chef hast beim Vorstellungsgespräch

Am besten uebt man das mit nem Freund oder mit den Eltern. Noch bessere waere es in einer gruppe um die nervoesitaet auszuschalten.

Am besten uebt man das mit nem Freund oder mit den Eltern. Noch bessere waere es in einer gruppe um die nervoesitaet auszuschalten.

aber eltern / freunde / bekannte sind immer noch was anderes wie der Chef beim Vorstellungsgespräch

vor den eltern / freunde / co wäre ich bestimmt net nervös

joap, Eltern und (gute) Freunde sind keine guten Partner, da sie nicht objektiv genug sind.

Stimmt auch, aber es sollte nur als Bsp. dienen. In einer fremden Gruppe waere es besser!

so ein quatsch ich würde paladin immer ablehnen wenn ich seinen zukünftigen chef spielen müsste ^^

Back