- Joined
- Sep 11, 2001
- Messages
- 4,559
- Reaction score
- 3
na ja die unterschrift ist dem zusteller doch wayne
ich frag mich eher wie das mit der fakeadresse möglich ist. gibs keine verifizierung ob der name auf die adresse passt?
Darum sag ich ja "Lieferadresse" als Fake Adresse angeben.
Die Rechnungsadresse wird ggfs abgeglichen und ist richtig, also wird davon ausgegangen das auch die Lieferadresse richtig ist.
Also noch ist es in Deutschland so, dass einem der Warenkreditbetrug nachgewiesen werden muss und nicht umgekehrt, dass ich meine Unschuld beweisen muss.
Selbiges gilt auch für die zivilrechtliche Forderung auf Bezahlung der Rechnung... wenn Inkasso und Co. schreibt bekommen die einmal 'ne schriftliche Verweigerung und das war's.
Logo habe ich dann den Ärger, dass ich unschuldig beim Versandhandel auf deren "Black List" für Käufe auf Rechnung lande aber es gibt ja noch soooo viele Möglichkeiten zu bezahlen.
btw ist der Versandhandel auch schon im 21. Jahrhundert angekommen und hat eine Vielzahl von Kontrollmechanismen um sich vor Betrügern zu schützen, leider noch nicht komplett erfolgreich.
Trotzdem ist es wichtig und richtig sensible Daten von sich selber geheim zu halten, das fängt z.B. schon damit an, dass ich beim Bezahlen mit EC-Karte den Kassenbon (wo meine Karten-/Kontodaten draufstehen) nicht achtlos beim Aldi in die Tonne kloppe, sondern das Ding mitnehme und @Home häcksel.
Nichts anderes als den Ärger hab ich genannt, das Problem mit dem "Beweisen" ist allerdings erstmal das der Versender sagt "Du hast bestellt, Rechnung und Ware erhalten wie wir hier mit Unterschrift belegen können und nicht bezahlt". Die Fakten liegen da erstmal auf seiten des Versandhauses, das du "relativ" schnell wohl beweisen kannst dases nicht bei dir angekommen ist ok, allerdings hast du dafür auch erstmal Stress an der Backe.
Bzw das bezahlen mit der EC-Karte ansich ist eh schon gefährlich genug. Manipulierbare Lesegeräte, aufwendig ablesbare "Strahlung" der EC Geräte anhand derer man die Überweisungen zurückverfolgen kann usw.. da is der Kassenbon nur ein weiterer Punkt der gefährlich ist.