Uber Livestream: Brennende Wälder und hitzige Balancediskussionen

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Bisher hatte dichte Vegetation auf den Planeten in Planetary Annihilation kaum Auswirkungen, doch das ändert sich nun, denn die Bäume werden nun in die Simulation des Spiels integriert. Das heißt, dass Einheiten nicht mehr durch Bäume hindurch fahren können und Basen, welche von Vegetation umgeben sind, zusätzlichen Schutz genießen. Die Bäume können jedoch auch durch Fabrikatoren für einen zusätzlichen Ressourcenschub abgebaut, oder durch Einheiten zerstört werden. Durch Explosionen in ihrer Nähe fangen sie Feuer, was zu sich ausbreitenden Waldbränden führen kann.

Balancing Guru John Comes, welcher früher ein eifriger "Schüler" von Dustin Browder war (Game Director bei Blizzard) und auch an einigen C&C Titel mitwerkelte, beantwortet zudem einige Fragen bezüglich der Game Balance und gibt Einblicke in den Balancingprozess. Dieser unterscheidet sich bei Uber eventuell von anderen Firmen, denn hier wird mehr "nach Gefühl" balanced und nicht nach nackten Zahlen. Dadurch dauert es evtl. länger eine gute Balance zu finden, doch soll sich das Spiel dadurch lebendiger und nicht so mechanisch spielen. Beispielsweise werden bestimmte Einheiten und Strategien bewusst "overpatched", dass heißt zuviel gebufft oder genervt, um die Auswirkungen daraus im Metagame besser sehen und verstehen zu können (denn ggf. ist eine Einheit ja gar nicht zu stark und es gibt andere Lösungen diese zu besiegen), um dann in einem Folgepatch einen gesunden Mittelwert zu finden. Auf diese Weise werden derzeit einige Balancingänderungen vorgenommen. Das Orbital Gameplay wurde verändert, Einheitenrollen wurden geändert, und ebenfalls wurden T2 Einheiten drastisch verteuert. Grund war, dass Uber in Testmatches von T1 gegen T2 Spielern kein einziges Mal erlebt hat, dass Spieler auf T2 verloren hätten. Die Änderung soll bewirken, dass man auf T1 nun ein Zeitfenster hat, um einen hochtechenden Spieler rechtzeitig zu besiegen und auch Rushes mit schwachen Einheiten länger nutzbar bleiben.

Ebenfalls wurde auch noch einmal bestätigt, dass es nun bald weitere Audiofeatures gibt, ebenso wie ein Freundessystem, Instant Messaging und Replays.

Die Aufzeichnung des Streams könnt ihr euch hier anschauen, in schöner Atmosphäre mit Kaminfeuer und Keksen:

https://www.youtube.com/watch?v=34nhU-Ann6s
 
ich hab den schon gestern gesehn und mir dabei gedacht: "mmh ma gucken vllt. motiveirt dich der stream wieder" ... 5 min später "wtf wirklich brennende bäume, das soll der aufhänger des strams sein?" ... ich fing bis zur erklärung schon an an uber entertainment zu zweifeln^^
 
Wie meinste das? Bei der Masse an Bäumen und Objekten in PA ist es nicht grad leicht so ein feature zu implementieren, da es eben Auswirkungen auf die Performance hat ^^. Find die Entwicklung von PA aber nach wie vor gut. Hatte auch gar nicht mitbekommen, dass es wieder einige Balanceänderungen gab.
 
das war nur kein feature was ich erwartet hab und performance ... *hust* was war nchma der grund warum ich mir nen neuen pc geholt hab?
 
Dass das feature kommen soll, war ja schon lang angekündigt. Immerhin gab es das in Supcom ja auch. Dort hat man auch meist Fabber auf Patroullie geschickt die die ganzen Objekte auf der Map abfarmen um zusätzlich Ressis zu bekommen^^
 
Back
Top Bottom