Schwe zu sagen. Ich höre nicht unbedingt Musik, um da etwas hinein zu interpretieren können oder irgendwelche Aussagen daraus zu ziehen. Ab und zu höre ich auch mal ein wenig HipHop (nur älteres von Mobb Deep, The Roots zB.). Aber nicht nur wegen dem Text oder der Aussage der Lieder. Natürlich ist ein guter Text wichtig, aber das bedeutet nicht, ich höre es wegen dem Text.
Dass Techno ( ich verallgemeinere das jetzt einfach mal so =P ) keine Aussage hat, wie jetzt zB. ein Text über X, ist klar. Aber höre ich Musik wegen einer Aussage, die von manchen gar zwingend hineininterpretiert wird? Kenne da einen alten Schulfreund, der Nächtelang über den Inhalt eines Deutschen HipHop- Textes philosophiert hat. Wenn es ihm Spass macht, ok, aber dafür lese ich ein Buch oder musste für die Schule eine Interpretation schreiben.
Mag sein, dass manche Pseudo-Chart-Trance Lieder versuchen, mit irgendwelchen runtergejaulten Billig-Texten irgend etwas auszusagen, aber lassen wir das.
Sehr wichtig ist für mich die Schnelligkeit der Musik und eine schöne Bassline, besonders auf Technopartys. Die Stimmung ist einfach eine ganz andere, verglichen mit einer Grossraum-BlackMusic-Disco, zum Beispiel. Die Leute haben meist eine gaz andere Mentalität möchte ich fast sagen, da wird einfach ausgelassener gefeiert, friedlicher vor allem. Wenn auch ich mich über so manchen Rosa-gefärbten, Schlaghosentragenden Sonnenbrillen-Raver totlachen kann. Ebenso wie ich über die, auf solchen Partys sehr vielen, 'Pillen'- Schmeisser nur den Kopf schütteln kann. Aber ist mir allemal lieber, als in der Disco auf jeden Schritt den Du machst, aufpassen zu müssen, wen Du anrempeln könntest. Bloss, um nicht gleich von 5, meist besoffenen, benso leider meist ausländischen, Mitbürgern eins zwischen die Augen zu kriegen.
Uh, ich schweife ab. Ist halt schwer zu erklären, was man (ich) an Techno, speziell HardStyle, gut findet. Der eine mag halt Heavy Metal, der andere HipHop, der andere Schlager. Reine Geschmacks- und z.T. auch Identifikations-sache halt.