Hast du die Kompilierwerkzeuge installiert? Besonders wichtig ist der C-Compiler GCC. Dieser wird bei vielen Distributionen nicht standartmäßig installiert, auf den SuSE-CDs dürfte er aber auf jeden Fall zu finden sein. Ohne C-Compiler ist eine Kompilierung der meisten Programme nicht möglich.
Dies hilft dir eventuell weiter.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/
Ist nicht mehr ganz aktuell, aber das meiste müßte so auch noch bei den aktuellen Versionen funktionieren.
Nach den XFree86-devel-Paketen brauchst du im Übrigen garnicht erst zu suchen. Nach Änderung der Nutzungslizenz wurde dieser X-Server von den meisten Distributoren durch X.org ersetzt. Falls die Devel-Pakete davon brauchst suche also nach xorg-devel oder so was ähnlich klingendem.
P. S.
In YaST lassen sich im Übrigen auch manche FTP- und HTTP-Server als Installationsquelle hinzufügen. Damit lassen sich auch rpms installieren die SuSE nicht mit auf seine CDs/DVDs packen konnte (oder durfte). Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht um die Abhängigkeiten der einzelnen Programme voneinander kümmern muss, da sich YaST darum kümmert.
Eine der besten und bekanntesten rpms-Bastler für die SuSE-Distribution (Manfred Tremmel) und sein Packman-Archiv nehme ich jetzt mal als Beispiel:
Klicke auf den K-Menü-Knopf und öffne dort unter /System/Kontrollzentrum (YaST) das YaST-Menü. Anschließend bleibst du bei dem Reiter "Software" und klickst dort auf "Installationsquelle wechseln".
Dort drückt man auf Hinzufügen/FTP und gibt dann folgendes ein:
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: suse/9.2/
Bei anderen SuSE-Versionen müsste das Serververzeichnis natürlich entsprechend angepasst werden ("suse/9.0/" o. ä).
Dann solltest du gelegentlich mal wieder ins Installationsquellenmenü gehen und die Packman-Installationsquelle mit Bearbeiten/Status aktualisieren mal auf den neuesten Stand bringen, da YaST natürlich nicht wissen kann, welche Pakete auf dem Server aktualisiert oder ausgetauscht worden sind.
Nachdem das geschehen ist, kannst du die Packmansoftware wie gewohnt mit YaST installieren. Dies dauert logischerweise etwas länger da ja noch die Downloadzeiten hinzukommen, aber vor allem bei Multimediasoftware ist Packman sehr praktisch.
Es gibt noch ein paar andere Server die sich in YaST hinzufügen kann, ich habe mich aber bewußt auf Packman beschränkt.
Zum einen, weil seine Pakete auch dann noch installierbar sind, wenn sich die Konfiguration des Systems ein wenig ändert (bei anderen führt oft schon das aktualisieren von KDE zu Problemen und schwer Abhängigkeiten).
Zum anderen kann es zu Problemen kommen, wenn man zu viele HTTP-, FTP-Server als Installationsquelle hinzufügt. Falls es ein Programm nämlich auf mehreren dieser Server geben sollte, verwirrt dies das YaST nämlich. Deshalb ist es ratsam alle zur Zeit nicht gebrauchten FTP- und HTTP-Installationsquellen im entsprechenden Menü zu deaktivieren und nur den Server zu aktivieren den du gerade brauchst (In dem Fall "Status aktualisieren" nicht vergessen).
Ich weiß nicht was du installieren willst, aber mit etwas Glück gibt es das dort bereits.