Südafrika

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Reaction score
0
Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken im Juli/August für 2 Wochen nach Südafrika zu fliegen. Meine geplante Route wäre von Kapstadt in die Kalahari. Natürlich alles mit dem Mietwagen.

Jetzt wollte ich fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und wie und wo man am besten den Mietwagen bucht. Reisebüros, die sich nicht auf Südafrika spezialisiert haben, sind ja immer etwas teurer und kommen deshalb nicht in frage.

Das ganze wird ein Backpack Urlaub. Übernachtung usw erfolgt auf Campingplätzen bzw in Hostels.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß illrage
 
auf jeden Fall solltest Du höllisch auf Dich aufpassen. Nirgends ist die Mordrate höher als da.. es gibt sogar schon Stimmen, die Sorgen äußern, dass die Sicherheit der Sportler bei der WM gefährdet ist.
 
also ein reise tipp von mir wäre, ein paar gefälschte Visa karten und so zu besorgen, die könnt ihr dann freundlich an die gangste rverteilen , falls die euch nciht zuerst erschiessen udn dann die karten suchen.

Ansosnten sau gefährlich, ist einfach so, und ner kalaschnikov ist es egal ob sie 1,2,3,4 oder 10 leute umlegt...
 
Mein Bruder war für 3 Monate in Südafrika um dort rumzutrampen und ein bissl zu arbeiten. Ihm hats nicht sonderlich gefallen, logisch wenn man allein in kapstadt 4 mal überfallen wurde und 2 mal in der Wüste von Spinnern auf Pferden.Und die rennen nicht mit Nutellamessern rum.

Nicht zu empfehlen.
 
In den Touristenorten ist es ungefährlich aber abseits in den Großstäten Johannesburg und Kapstadt sollte man sich nicht "Nachts" rumtreiben, nirgendswo ist die Mordrate so hoch.
 
Wenn ihr Nervenkitzel sucht, es gibt auch Touren, wo man mitm Stahlkäfig zu Weißen Haien runtergelassen wird, das dürfte um einiges sicherer sein lol
 
man sollte es auch nicht übertreiben ;)

über den iran sagen die meisten deutschen dasselbe...terrorstaat, streng muslimisch, bla bla....alles ohne jegliches hintergrund wissen.
aber nix....alle menschen sind dort auch total friedlich und keiner trägt dort ne kalaschnikov mit sich rum .-_-

deshalb würde ich sagen.....probiere es....es wird aufjedenfall eine erfahrung fürs leben...egal ob positiv oder negativ.

gefahrensituationen wirst du schon erkennen können und vorher etwas schlau machen welche orte "tabu" sind, das wars.

also ICH würde es definitiv machen wenn ich die möglichkeit dazu hätte. auskunft kann ich dir aber leider auch keine geben
 
Also im Moment ist es da schön warm, im Sommer ist leider Winter ;)
 
Landesspezifische Sicherheitshinweise

Kriminalität

Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate einschließlich hoher Gewaltkriminalität, vor allem in Großstädten. Daher werden folgende Vorsichtsmaßnahmen empfohlen:

* Die Innenstädte von Johannesburg, Pretoria, Durban und Kapstadt sollten nach Geschäftsschluss und an Sonntagen gemieden werden. Auch tagsüber wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Sowohl Stadtbesichtigungen als auch Township-Besuche sollten in organisierter Form unter ortskundiger Führung stattfinden.

* Bei Ausflügen in Nationalparks ( u.a. Tafelberg ) und zu den bekannten Sehenswürdigkeiten Südafrikas ( z.B. Rhodes Memorial ) sollte man keine einsam gelegenen Wanderwege benutzen und unbelebte Gegenden meiden. Für Einzelreisende empfiehlt es sich hier generell Anschluss bei den meist vor Ort vorhandenen grösseren Reisegruppen zu suchen.

* Abgeraten wird vom Benutzen der Vorortzüge in Johannesburg, Pretoria, Durban und z.T. in Kapstadt (allenfalls 1. Klasse, nur zu Hauptverkehrszeiten).

* Taxis sollte man möglichst bei zuverlässigen, bekannten Unternehmen reservieren. Rucksacktouristen sollten auf sichere Unterkünfte und sicheren Transport achten. Von Fahrten per Anhalter und mit sog. Minibustaxis wird dringend abgeraten. Von Fremden angebotene Getränke in Bars oder Restaurants sollte man nicht annehmen. Fälle, in denen „K.O.-Tropfen“ beigemischt werden, werden auch in Südafrika häufiger.

* Wegen der Gefahr von Fahrzeugentführungen und sog. „smash-and-grab“-Überfällen sollten im Auto die Fenster immer geschlossen und die Türen von innen verriegelt sein. Handtaschen, Photoapparate usw. sollten nicht sichtbar im Auto liegen.

* Es wird empfohlen, bei Fahrten in zentrale ländliche Teile der Provinz Kwazulu-Natal und durch die sog. Transkei in der Provinz Eastern Cape möglichst Hauptverkehrsstraßen zu nutzen. In den übrigen Landesteilen sollten Überlandfahrten nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unternommen werden, da Autopannen nach Einbruch der Dunkelheit ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

* Es wird davon abgeraten, an Aussichtspunkten oder Rastplätzen Halt zu machen, wenn dort keine anderen Touristen in Sichtweite sind.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, für die Dauer des Aufenthaltes ein Mobiltelefon zu benutzen. Südafrikanische SIM-Karten mit Prepaid-Funktion („air time“) sind für unter 5 € erhältlich.

Das Auswärtige Amt dazu... ich glaub ansatzweise was wahres wird schon dran sein ^^....
 
Kriminalität gibts in jeder Großstadt. Das ist in NewYork in gewissen Vierteln sicher nicht anders. Das man die Slums, wo sich die meisten und schlimsten Verbrechen zutragen, meiden sollte, ist wohl jedem klar. In Kapstadt werden wir wohl nicht länger als einen Tag sein. Also ist vondaher das Risiko schonmal minimiert.Wenn ihr jetzt noch Tips zur Autovermietung habts wärs spitze.
 
Detours und wie sie alle heißen haben in ihren Prospekten die Vermietungen drin, meistens vorne. Einfach in ein Reisebüro reinspazieren und sagen: "Ich will mit ner gemieteten Karre durch Südafrika fahren" Da macht die Verkäuferin so ein Gesicht @______@, wird dir das gleiche sagen wie 90% der Leute hier im U-F, und wird dir schließlich 4-5 Reisekataloge in die Hand drücken. Ist ne Sache von 5min.
 
Das Auswärtige Amt dazu... ich glaub ansatzweise was wahres wird schon dran sein ^^....



das klingt wie ne Beschreibung von Kreuznach :D

@topic:
ich frag morgen mal meinen Mitbewohner, dem seine Eltern sind regelmäßig da unten ^^

 
Ich habe Familie da unten. Die sind die Kriminalität dort schon so gewöhnt wie ein Iraker Bombenanschläge. Man fängt einfach an damit zu leben.
 
In ner Reportage hab ich gesehen, dass ne Inline-Skater Grupper mit ner Polizei-Eskorte rumgefahren is, weils sonst zu gefährlich wäre und das bei Tag... das würd mir schon reichen omg
 
Ich glaub im August hat dann das UF einen User weniger ^^
 
Boar Leute ich will in die Wüste und häng ned 2 Wochen in den Slums einer Großstadt rum. Hört auf schwarz zu malen und schreibt mal was produktives rein.
 
Wir meinen es doch nur gut. Im Endeffekt entscheidest du ja selbst, bist Alt genug.
Wie gesagt: ins Reisebüro und fertig, ist ne Sache von 5min.
Des Weiteren haben Sixt und Avis Filialen da unten. Ich vermute mal sehr sehr stark, dass man die Autos dann am Flughafen mieten kann.

http://www.avis.de/OfferView.aspx?A...aa653ea&cid=DEPPUD000000-00030&TID=t/0157043F
Auf die schnelle mal gegooglet.

Und in die Wüste, na okay, jeder hat ne andere Definition von Wüste, aber wenn, dann würdsch nach Ägypten/Tunesien/Marrokko/Saudi-Arabien/Dubai fliegen. Da hab ich das gleiche Feeling
 
Naja Wüste war vielleicht das falsche Wort. Sagen wir lieber in die Steppe.

Bei Avis funktioniert leider die Kostenberechnung nicht, und sie haben keine Filiale am Kapstadt Flughafen. Is auch ziemlich umständig.

edit: oh hamse doch :ugly

Aber leider:

Das Angebot ist gültig für folgenden Zeitraum: 09.01.2008 - 09.04.2008

Was auch noch nett wäre, wären unbegrenzte Kilometer ^^

edit2: zudem müsste ichs bei avis.at anmieten, damit österreichisches recht gilt. bin ja österreicher ;)
 
Last edited:
Back
Top