ganz allgemein über
Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte
oder über das lautsprechersymbol in der windowsleiste (unten rechts)
oder über ein spezielles symbol das der treiber der soundkarte zur verfügung stellt
oder über einen speziellen eintrag in der systemteuerung (ebenfalls vom soundtreiber ertsellt)
oder bei Start -> Programme mal gucken ob eine spezielle software instlliert ist.
speziell wenn du es auf die erste methode machst, kannst du mal im kartenreiter "Hardware" deine soundkarte/chip auswählen und auf eigenschaften gehen um zu sehn ob man dort evtl kanäle zu-/oder abschalten kann.
wenn du statt der soundkarte im "Hardware"-kartenreiter mal die "audiocodecs" anwählst und dich dann in die "eigenschaften begibst dann kannst du die die einzelnen codecs (jene routinen die den sound codieren/decodieren) sogenannte prioritäten zuteilen. leider weiss ich nicht welcher codec bei cnc für die stimmwiedergabe benutzt wird also musst du mal probieren "verdächtigen" codecs eine höhere priorität zuzuteilen. ist aber wohl ziemlich mühselig die auszuprobieren.
weiterhin befindet im kartenreiter "Hardware" noch der eintrag "Mediensteuerungsgerät" ...da kannst du auch mal auf die eigenschaften gehn und dem gerät "(MCI)Sound" einen höheren puffer zuweisen. dieser könnte evtl helfen "durststrecken" in der soundausgabe besser zu überstehen. der normalwert beträgt 4 sekunden. auch ruhig mal nen niedrigeren wert ausprobieren.
ausserdem kannst dum im kartenreiter "Audio" oder "Stimme" die soundkarte für die wiedergabe anwählen und dann unter "Erweitert" und dann "Systemleistung" die hardwarebeschleunigung und die konvertierungsqualität beeinflussen. beides hat einfluss auf die kompatibilität/Geschwindigkeit mit der der sound abgearbeitet wird. es kann sinn machen die hardwarebeschleunigung 1 -2 schritte runterzuregeln.
im übrigen ist aber auch grade bei onboardchips die treiberfrage sehr wichtig. da solltest du dir den neuesten natürlich besorgen (oft im paket mit neuen mainboardtreibern). da dein system ja noch nicht soooo alt ist, kann ein unausgereifter treiber schon nerven ...also bevor du in den soundeinstellungen rumfuchtelst ( und deine pc-hardwarekenntnisse anscheinend nicht so gross sind) solltest du am ehesten erst mal an eine treiberaktualisierung denken und erst danach die andern sachen ausprobieren.