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Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
heute Nacht um 03:30 Uhr kam es im Netz eines unserer Energielieferanten zu Spannungsspitzen
(Transienten), welche unsere USV schwerwiegend beschädigten.
Trotz redundanter Anbindung an das Stromnetz konnten wir unter diesen Umständen die
Energieversorgung unseres Rechenzentrums nicht aufrecht erhalten, was zum Ausfall weiter Teile
unserer Infrastruktur führte.
Der gesamte Energieverbrauch des Data Centers wird über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
(USV) sichergestellt. Im Falle eines Stromausfalls übernimmt die USV-Batterie eine unterbrechungsfreie
Umschaltung auf das Notstrom-Dieselaggregat. Durch das Wegfallen jeglicher Autonomiezeit(*) war es
jedoch nicht möglich, die Stromversorgung über unsere Notstromaggregate zu sichern.
Umgehend wurden zusätzliche Administratoren und externe Techniker zu Rate gezogen. Somit konnten
wir gegen 09:30 Uhr erste Server wieder ans Netz nehmen. Bis 12:00 Uhr wurden die beschädigten Teile
der USV ausgetauscht. Mittlerweile haben wir den normalen Betrieb wieder aufgenommen.
Noch während der Ausfallzeit haben wir eine Taskforce gebildet, welche sich seit heute Morgen mit der
Problematik auseinandergesetzt und bereits Schritte zur künftigen Vermeidung solcher Störfälle erstellt
hat. Ziel wird es sein, den Redundanzgrad der USV und die Toleranz gegenüber Spannungsspitzen
wesentlich zu erhöhen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Obgleich es sich bei der heutigen Störung nicht um menschliches Versagen handelte, möchten wir uns
im Namen der gesamten Belegschaft und der Geschäftsleitung bei Ihnen für die Ausfallzeit Ihrer
Präsenzen in aller Form entschuldigen. Zudem möchten wir uns im Namen unseres Kundenservice bei
allen Kunden für das entgegengebrachte Verständnis bedanken.
Für alle Fragen und Anregungen zum heutigen Geschehen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur
Verfügung.
(*) Autonomiezeit: Mindestzeit, für die die USV beständige Versorgung der Last unter festgelegten
Betriebsbedingungen sicherstellt, wenn bei Ausfall der Wechselstromversorgung die Energiespeicher voll
geladen sind.
Vielen Dank
Gregor Dohmen
Customer Services Manager
Host Europe GmbH , Hansestrasse 109
51149 Koeln, Germany.
http://www.hosteurope.de
Telefon (01805) 467838 Telefax (01805) 663233
Geschaeftsfuehrer: U.Braun A.Hardoon F.Rejwan
HRB 28495 Amtsgericht Koeln, UST ID DE187370678
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