rL-gegen-vL

Reaction score
0
Ich habe da im I-net nenText gefunden.

Zur Einleitung eine kurze Übersicht zum v-L. Das v-L ist ein Leben wie man es kaum beschreiben kann, wenn man es nicht selber erlebt. Als Außenstehender noob der nur r-L hat wird niemals verstehen können was das richtige v-L ist. Trotzdem versuche ich es in wenigen Sätzen zusammenzufassen damit auch der, der das v-L nicht kennt wenigstens eine kleine Chance hat an diesem Erlebnis teil zu haben, und meine Überzeugung zu teilen.
Im v-L gibt es Charactere, die real wirken, auch wenn sie im v-L natürlich nur die Projektion eines r-L Charakters sind. Diese gewisse Realität bringt das v-L allerdings erst zu einem "richtigen" Leben. Man lernt Menschen kennen, natürlich nur virtuell, aber sie sind dennoch, in ihren Charakterzügen, real. In einem Spiel, als Beispiel wähle ich hier CS:S, verkörpert man eine Person, die ein Teil eines Ganzen ist, man spielt nicht mit einer virtuellen Person im Spiel, sondern man selber ist diese Person. Man fühlt ist verantwortlich für seine Kameraden, weil diese ja in diesem Moment, des Zusammenspielens, im Spiel sind, aber dennoch „real“ sind. Man über nimmt virtuell die Verantwortung für wichtiges und gefährdetes Gut, ohne jedoch durch ein Fehlverhalten Langwierige Schäden zu verursachen. Wenn sie also im Spiel sterben, sterben sie auch ein wenig im realen, denn das Vertrauens Verhältnis ist ein wenig gestört, aber dies lässt sich leicht ausbügeln ,denn es gibt keine Körperliche oder Seelische Schäden .
Damit komme ich zum eigentlichen Thema dieses Aufsatzes. Ein Mensch der nur im r-L lebt und nicht im v-L hat nur ein halbes Leben, weil zu jedem Menschenleben gehören genau betrachtet zwei Teile um es zu vervollständigen. Einmal wäre da das
v-L und zum anderem das r-L.
Das r-L ist dazu da um sich für das v-L fit zu halten und dadurch immer bereit zu sein, Kameraden voll und ganz zur Seite zu stehen. Dass bedeutet Nahrungsaufnahme, Trinken, passende Hardware und notwendige Software für den PC kaufen und DSL, am besten die höchst mögliche Version um Lags vorzubeugen, bestellen.
Im Gegenzug braucht man aber auch das v-L für ein gutes r-L ,denn ohne v-L kommt man heutzutage nicht mehr klar, man bekommt keine Informationen für das r-L und weiß zum Beispiel nicht mehr wann die Bahn fährt ,um die Hardware zu kaufen.
Man kommt schnell zu dem Schluss, dass man das r-L und das v-L nicht direkt voneinander trennen kann, beides ist unmittelbar von einander abhängig, man braucht beides um jeweils das Maximum zu erreichen, das volle Potential das v-L kann nur durch das r-L ausgeschöpft werden und das selbe gilt auch andersrum.

Jetzt denken einige, dass ich das Thema vom Aufsatz verfehle, weil ich jetzt ja das r-L und das v-L gleichgestellt habe, das wird sich jedoch jetzt ändern.

Wie alle wissen ist der Fortschritt unaufhaltsam. Vor einigen tausend Jahren haben die Menschen noch in Höhlen gelebt. Dann lebten sie in einfachen Häusern, diese
Entwickelten sich zu modernen Hochhäusern und bald werden sie vor und in dem PC leben.
Daraus kann man folgern, dass sich jeder, der sich gegen das v-L wehrt, sich gleichzeitig gegen das moderne r-L und die Natur gegebene Evolution stellt. Der Mensch der schon jetzt das v-L bevorzugt wird sich durchsetzen und ist später in einer Superioren Position weil er sich nicht auf die Neue Umgebung einstellen muss, da er schon integriert ist. Anfang des Jahrhunderts gab es schon zwei Parteien, unter den Menschen, einerseits die fortschrittlichen Computer Befürworter und die Gegner, nun brauche ich nicht erklären wer sich durch gesetzt hat.
Ähnlich ist es nun auch heute die fortschrittliche v-L Nutzer (Heute die v-L Kenner und Befürworter) treten den Zurückgeblieben gegenüber (heute die r-L Naps).
Natürlich ist es (noch) nicht möglich komplett im v-L zu überleben, ein wenig, heutzutage noch r-L genanntes Leben, muss man haben, um oben genannte Dinge zu erledigen.
Jedoch bin ich der festen Überzeugung dass in einigen Jahren das v-L nicht mehr v-L heißt ,sondern r-L und das r-L als s-L (silly life) bezeichnet wird. Das s-L wird nur nötiges Übel sein.

wollt ema eure meinung dazu wissen

Wurde der Text von einem spielesüchtigen Hikikomori verfasst? :D

vL= virtuelles Leben ?
rL= reales Leben ?

Ich halte nicht besonders viel von der Theorie. Meines Erachtens sind virtuelle Realitäten nur eine Randerscheinung des realen Lebens. Der Mensch mag immer mehr von der Technik abhängig sein, aber sicher nicht von virtuellen Welten. Letztere sind letztendlich nur ein Zeitvertreib und eine Ablenkung vom richtigen Leben. Die einen lesen Bücher, andere schauen sich Filme an und wieder andere ziehen sich mit Spielen vorübergehend aus dem Alltag zurück. :o

Last edited:
Was ist ein Hikkomorie?:? :?

Obwohl ich ja schon finde das da was dran ist... aber nciht so wie da beschrieben.

Z.B. In diesem Moment "verstecke"ich mich hinter Einer Virtuellen Person :/ uhhh

Ja, aber ich vermute mal du machst das nur zum Zeitvertreib oder um dich vorübergehend aus dem Alltagstrott zurückzuziehen und dass du dann später in dein richtiges Leben zurückkehrst. Du brauchst dir nur irgendwann irgendein anderes Hobby zu suchen und schon hast du kaum noch was mit virtuellen Computerwelten am Hut. Man ist nicht wirklich davon abhängig.

Hikikomori

Als Hikikomori (jap. ひきこもり oder 引きこもり, sich einschließen oder gesellschaftlicher Rückzug) werden in Japan Menschen bezeichnet, die sich freiwillig in ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer einschließen und den Kontakt zur Gesellschaft auf ein Minimum reduzieren. Der Begriff bezieht sich sowohl auf das soziologische Phänomen als auch auf die Betroffenen selbst, bei denen die Merkmale sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Das japanische Gesundheitsministerium definiert als Hikikomori eine Person, die sich weigert, das Haus ihrer Eltern zu verlassen und sich für mindestens sechs Monate aus der Familie und der Gesellschaft zurückzieht. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen Hikikomori für Jahre oder sogar Jahrzehnte in dieser selbst gewählten Isolation bleiben. Nach Schätzungen des Psychologen Saito Tamaki, der auch den Begriff prägte, dürfte es in Japan (ca. 127 Million Einwohner) mehr als 1 Million Hikikomori geben. Das Gesundheitsministerium gibt in einer vorsichtigeren Schätzung nur 50.000 Hikikomori an, ein Drittel davon älter als 30 Jahre.

Obwohl akuter gesellschaftlicher Rückzug in Japan Jungen und Mädchen gleichermaßen zu betreffen scheint, sind es aufgrund der unterschiedlichen gesellschaftlichen Erwartungen der japanischen Gesellschaft an Jungen und Mädchen vor allem Jungen, die mit ihrem Verhalten Besorgnis oder Aufmerksamkeit erregen. In Familien mit mehreren Kindern ist es am häufigsten der älteste Sohn.

Quelle: Wikipedia

Last edited:
@hikkomori is ja krank

jo warum verstecke ich mcih hinter einem Virtuellen Character :? um schnell und unkompliziert ,unabhängig von herkunft, aussehen, hautfabe mit menschen kommunizieren zu können

Sofern man es nicht übertreibt ist das doch kein Problem.

Falls man z. B. ein spannendes Buch liest taucht man u. U. auch in die künstliche Welt des Hauptcharakters ein. Wenn du in die virtuelle Welt eines Spieles eintauchst ist das so ähnlich, der einzige Unterschied zwischen Spiel und Buch ist meines Erachtens das man beim Spiel etwas mehr Einfluss auf die Geschehnisse hat, während man im Buch (oder auch einem Film) einem vorgegebenen Handlungsstrang folgt.

Last edited:
Ja da hast du Recht,
aber ich glaube der Verfasser ist mit seiner Meinung nicht ganz alleine,vll nciht so derbe,
dass der größt Teil des Lebens im "v-L" statt findet und satt finden wird..

im spiegel war mal nen artikel über son neues nlinegame was in eu noch nciht released ist..
Da gibt es Leute die richtiges GEld damit verdienen Ingame z.b. schuhe z uverkaufen die sie vorher mit photoshop gebastelt haben..

diese vershcmelzung ist mir persönlich Supekt und ich finde das so etwas nciht sollte

Leute die für ein paar seltene Pixel in einem Onlinespiel eine Menge echtes Geld ausgeben, haben entweder zu viel von letzterem oder sind genau die Sorte Mensch für die der Begriff Hikikomori gedacht ist.

(Andererseits gibt es auch es auch Menschen die es mit anderen Hobbys allzusehr übertreiben, indem sie z. B. zu viel Geld fürs Auto, HiFi-Spielzeug oder für die Pflege der Porzellanelefantensammlung ausgeben. Das ist ja auch nicht unbedingt besser.)

Das geht für mich (und ich bin keine Psychologe o. ä.) eher in Richtung psychische Störung. Hieraus zu schlussfolgern, dass virtuelle Welten wichtig für das reale Leben sind, ist m. E. falsch. Diese Menschen setzen ganz einfach ihre Prioritäten falsch. Es braucht nur der Strom ausfallen und schon ist Schluss mit der "Verschmelzung". :)

Mit den Hobbies dürfte es ähnlich sein wie bei den Dingen die man isst, egal wie harmlos oder gesund etwas normalerweise sein mag, eine zu hohe Dosis ist ungesund.

Ich halte jeden für einen Spacken der so eine starke Trennung von 'real-life' und 'virtual-life' benutzt. Bsp: Wenn jemand in einem Forum schreibt: "Ich kann heute dies und das online nicht machen weil ich was im r-l erledigen muss."
Bei dem technischen Stand den wir momentan haben muss man schon geistig sehr gestört sein um das Hobby, bzw. das neue Medium Internet als eigenständiges Leben zu betrachten. Hobby bei Computerspielen, neues Medium bei Fahrplänen für Busse/Bahn, einkaufen, diskutieren und informieren etc.

Den Begriff einzuführen lohnt sich erst, wenn die Technik soweit ist, dass einem online alles sehr sehr real vorkommt. (Holodeck in StarTrek ;) ) Oder wer denkt denn wirklich bei WoW, dass er ein Magier ist der die Stadt Golmorra vor den Orks retten muss? Sofern er nicht geistig krank ist wird er denken: ich spiele einen Magier.... Was WoW dann zu einem Hobby macht, genauso wie Modellbau, bei dem man 1woche am Stück im Keller verbringt um einen Flügel zusammenzukleben.

Na ja, VL ist insofern schon in gewisser Weise angebracht, als das Internet ein eigenes soziales Gefüge ist. Davon abgesehen führen ja viele ein regelrechtes "Doppelleben", weil sie sich in der Internet-Comunity ziemlich anders verhalten als im realen Leben.

Der Text oben ist aber extremer Schrott.

In gewisser Weise gibt es solche Doppelleben auch im echten Leben. Menschen verhalten sich in verschiedenen Gruppen auch nicht unbedingt gleich. Man verhält sich z. B. bei der Arbeit und in der Kirchengemeinde ja auch nicht genauso wie wenn man nur unter Freunden ist. Der Unterschied ist m. E. nur, dass man sich im Netz oftmals anonymer fühlt. Das Leben ist wie ein Maskenball.

Last edited:
omg, ich benutze den Satz zwar nicht oft, aber hier ist er wirklich angebracht: "Get a life!"

Meine Fresse, als ich mit dem Text fertig war, wusste ich dass es nur Feuchte Träume eines Menschen sind der sich in Arbeit und sozialen Umgebung nicht wirklich durchsetzen kann und sich an eine Kiste flüchtet um dort das zu finden was er sonst nicht bekommt. Mein herzlichstes Beileid an diesen Typen :anime

Ich denke der Aufsatz ist nicht ganz ernst gemeint.. aber er enthält erschreckender Weise .. Wahre Aussagen...

Wie schon angesprochen wurde .. eine Art von "Doppelleben"

und die zu nehmende Verschmelzung von "r-L" und "v-L"

Ich glaub schon daß der ernst gemeint ist, wahahah wie geil das r-L ist dazu da um sich neue Hardware und bessere Connection für das v-L zu kaufen .lol

Naja jedem das Seine ;)

Lass uns nicht dumm sterben munder^^
Ich finds Lustig aber krank :D

rl is doch nur was für leute die im QN keine freunde haben!!!

hehe lustiger aufsatz ^^

mac beth dein spruch errinnert mich an die ganzen german-bash sprüche ... kommst du heute zu meinter geburtstags feier? ja klar wann steigt sie den und wo? 20 Uhr im qnet #happybirthday ...

ich habe den auch im qn aufgeschnappt ^^ hat schon nen bart is aber immernoch geil ^^

Back