Rechtsstreit zwischen Zynga und Electronic Arts

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
366
Das Spiel "The Ville" vom Facebook Spielehersteller Zynga soll angeblich im Gameplay sowie in einigen grafischen Feinheiten dreist von Electronic Arts kostenlosem the Sims Social kopiert haben. Zynga hat bereits in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten und Beschwerden darüber kassiert von anderen bereits erhältlichen Spielen dreist geklaut zu haben. Zynga stand zuletzt auch durch die immer weitere Durchsetzung des Facebook Spielemarktes mit anderen Konkurrenten unter Druck. Facebook selbst ist laut Angaben vieler Analystene ebenfalls bei seinem Zenit angekommen. Sollte EA diesen Rechtsstreit gewinnen, so könnte dies schon fast existenzgefährdent für Zynga ausgehen.

Viele Elemente des Zynga-Titels, zu denen unter anderem die Anordnung der grafischen Elemente, Aktionen der Spielfiguren und Animationen gehören sollen, sollen direkt von The Sims Social abgekupfert worden sein. Dieser Meinung ist jedenfalls Lucy Bradshaw, die Chefin von Maxis, welche sich zu diesem Thema in einem Blogbeitrag äußerte.

Ist ja nicht das erste mal das Zynga Spielelemente, sagen wir mal... "großflächig entleiht". Ist jetzt nur der erste Fall wo der Gegenüber groß genug ist ihnen dafür ans Bein zu pinkeln.
Bin mal gespannt wies ausgeht.

Ich glaube da kann es nur Gewinner geben :)

Für mich hört es sich nach Plagiator verklagt Plagiator.

EA kopiert doch selbst schon seit Jahren dreist Spiele von anderen Spielherstellern.

z.b.
1 „The Saboteur“ ist eine dreiste Kopie von GTA.
Und so wie der Hauptheld dort klettert ist er scheinbar ein weiter Verwandter des Altairs aus Assassin Creed.

2 Generals ist für mich schon immer ein schlechter Klone von Earth 2150 und World War 3 Black Gold gewesen.

3 Oder dieses alberne Warhammer MMORGP erst.

Wenn EA damit durchkommt , werden die doch dann selbst von all möglichen Konkurrenten verklagt.

Zynga ist mir sehr bakannt .. ich weiss nicht wie lange ich früher Browsergames auf Facebook gezockt hatte , hauptsächtlich MafiaWars ( Wo auch erstmals die tollen GM skripts zum einsatz kamen).
Aber Zynga , hat im gegensatz zu EA einen super Kunden support , wenns probleme gab , wurden diese nach einer eMail sofort gelöst.
Aber da ich schon seit jahren nicht mehr bei Datenripper "Facebook" bin , ist mir das wayne.

Und wie es sich bei einem Plagiats-Streit gehört, werfen sie sich gegenseitig das Abkupfern vor. So wirft der CEO Reggie Davis von Zynga wiederum EA vor, dass eine hohe Ähnlichkeit zwischen SimCity Social von EA und CityVille von Zynga besteht.

Reggie Davis said:
It’s unfortunate that EA thought that this was an appropriate response to our game, and clearly demonstrates a lack of understanding of basic copyright principles, ... It’s also ironic that EA brings this suit shortly after launching SimCity Social, which bears an uncanny resemblance to Zynga’s CityVille game.
(Quelle: Bloomberg)

da weiß man net wem man eher schlechtes wünschen soll, pest oder cholera? :S

Back