problem beim installieren eines phpkits

Reaction score
0
moin @all,

ich habe mir nun mal einen linuxserver mit 20 gig von confixx gegönnt und will nun ein phpkit von http://www.phpkit.de installieren.
problem ist das MySQL ist nicht richtig konfiguriert damit ich das phpkit installieren kann.
da ich mich überhaupt nicht mit sql auskenne wollte ich mal hier jemanden fragen.
kennt einer von euch eine lösung?

MfG Maggy

Kannst du uns denn irgendeinen Ansatz geben was nicht funktioniert?

So kann es ja alles sein - da kann ich schon mit Sachen anfangen wie "Läuft der mysql Dienst?" ...

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web10/html/phpkit/inc/class/sql.php on line 88

Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web10/html/phpkit/inc/class/sql.php on line 202

solche fehler kommen dann und ich habe ka was das bedeuten soll :(
naja das kommt nach dem 2. schritt der installation

Hast du kontrolliert was da dann in Zeilen 88 und 202 steht?

in zeile 88

PHP:
$queryresult=mysql_query($querystring,$this->servercon);

und in zeile 202

PHP:
if($tablelist=mysql_list_tables($this->database, $this->servercon))

Was in den Codezeilen steht, ist meist nicht wirklich relevant zur Fehlersuche.
Schau dir besser an, welche Dateien in diese sql.php eingebunden sind.
Vermutlich hast du
a.) die Nutzerrechte nicht richtig gesetzt
b.) die Serverzugangsdaten nicht richtig in die entsprechende Config geschrieben.
c.) der Pfad "/srv/www/htdocs/web10/html/phpkit/inc/class/sql.php on line 202" kommt mir seltsam vor. Normalerweise wird das PHPKIT im Rootverzeichnis des Servers abgelegt(also nach "htdocs"). Bei dir kommen da aber noch die Verzeichnisse "web10" und "html".
Ich bin nicht wirklich schlüssig, ob es daran liegt. Möglich jedoch wäre es, da viele dieser Fertigskripte so programmiert sind. Ein anderes Verzeichnis setzt meist ein Umschreiben bestimmter Dateien voraus.

-Admi- said:

:dito
Das gleiche hatte ich auch am Anfang mit der o.g. Meldung gehabt. Nachdem setzten war alles i.O.

b.) die Serverzugangsdaten nicht richtig in die entsprechende Config geschrieben.

die beiden punkte sind schon richtig bei mir, nur punkt C habe ich keien ahnung... ich kenne mich da überhaupt nicht aus

Installier mal im Rootverzeichnis.
Also dass das so ungefähr aussieht:
/srv/www/htdocs/phpkit/inc/class/sql.php
Ansonsten alle Vorgaben der Readme beachten und die install.php starten. Der Rest müsste locker klappen.

Also in dieses Verzeichnis zu installieren wird nicht viel bringen. Wenn du auch für den FTP Zugang den Account "web10" benutzt, dann ist die Verzeichnisstruktur ziemlich wahrscheinlich richtig.

Confixx richtet die Verzeichnisse so ein, das UF liegt in einem ähnlichen ;)

Ich würde wohl, wie Admi sagt, streng der Readme folgen. Am besten noch mal ganz von vorne und wirklich _Schritt für Schritt_ - falls irgendein Schritt unklar ist, dann rausfinden was er bedeutet ^^ (zB hier fragen), da genau dieser Schritt der wichtige Schritt sein könnte.

Sind auch wirklich alle Dateien komplett (Dateigröße checken) auf dem Server? Dateirechte richtig gesetzt? Config mit Serverdaten editiert und abgespeichert?
Der Fehler muss fast zwangsläufig bei deiner Ausführung liegen.
Confixx wird passen und phpkit selbst lässt sich ja auch ohne Probs installen.

Back