Pressefreiheit schwarz-rot-gold

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Reaction score
0
Die Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" stellt alljährlich eine Rangliste zur Pressefreiheit in den Ländern der Welt zusammen. Im Bezug auf Deutschland ist da eine interessante Tendenz zu sehen:

Deutschland:

2002: 7. Platz
2003: 8. Platz
2004: 11. Platz
2005: 18. Platz
2006: 23. Platz

Der Abstiegskampf hat begonnen... O_o


Ein paar andere Länder zum Vergleich:

Finnland

2002: 1. Platz
2003: 1. Platz
2004: 1. Platz
2005: 1. Platz
2006: 1. Platz

USA

2002: 17. Platz
2003: 31. Platz
2004: 22. Platz
2005: 44. Platz
2006: 53. Platz

Volksrepublik China

2002: 138. Platz
2003: 161. Platz
2004: 162. Platz
2005: 159. Platz
2006: 163. Platz

Um die Pressefreiheit ist es hierzulande zwar bei weitem noch nicht so schlecht bestellt wie bei den "üblichen Verdächtigen", aber die derzeitige Tendenz (-> von Platz 7. auf Platz 23 in nur 4 Jahren) finde ich schonmal leicht beunruhigend. :o
 
Irgendwie logisch, wenn man sich die polit. Entwicklung hier so ansieht. Wundert mich jetzt nicht besonders..
 
China find ich hammer, lol. Je mehr freiheiten, auf umso dümmere ideen kommen die menschen. Nieder mit der demokratie ^.
 
das ist die logische konsequenz aus einer erstarkten presse- und medienlandschaft.
 
Sagen die Amis nicht immer, das bei denen das die Meinungsfreiheit bei denen das größte Gut ist?? Das sieht man ja
 
Pressefreiheit != Meinungsfreiheit. :)

Du darfst nach wie vor mit demselben Recht verkünden, dass du Religion scheiße findest wie die Fundamentalisten verkünden dürfen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Nur werden halt gewissen Zeitungen/Fernsehsender bevorzugt über die FUndamentalisten berichten als über deine Meinung. ;)
 
Last edited:
Naja so sehr sollte man sich nicht auf solche Ranglisten verlassen...oh Österreich ist 16., na dann... ^^
 
Pressefreiheit != Meinungsfreiheit. :)

Du darfst nach wie vor mit demselben Recht verkünden, dass du Religion scheiße findest wie die Fundamentalisten verkünden dürfen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Nur werden halt gewissen Zeitungen/Fernsehsender bevorzugt über die FUndamentalisten berichten als über deine Meinung. ;)
Ich darf aber überhaupt nicht verkünden, dass ich nicht an Ausschwitz glaube (Beispiel, nicht meine Meinung) :p
Das wird dann mit Volksverhetzung in Zusammenhang gebracht, obwohl davon in der Aussage rein gar nix drinsteckt. Oder hetze ich gegen Amis, weil ich sage, dass die Mondlandung ne Lüge ist? :D Und mit komischen Begründungen werden in vielen Ländern Meinungen verboten :p

Pressezensur (Medienzensur) kommt immer dann zum Vorschein, wenn dem Staat etwas überhaupt nicht passt oder dessen Glaubwürdigkeit untergräbt.
 
Last edited:
Wieder grandiose Beispiele...

Wieviele Menschenleben hat die Mondlandung gekostet und wieviele Ausschwitz?

Denk doch mal bitte nach -_-
 
Mein Posting war eher auf Cybernauts Posting bezogen.

Wenn du sagst, dass Auschwitz oder die Mondlandung eine Lüge ist, dann ist das nicht eine Meinung, sondern eine Behauptung bzw. eine These. Mondlandungsverschwörungstheorien sind soweit ich weiß in keinem Land verboten.
 
Schau dir mal den Artikel über Volksverhetzung an und schreibe hier nicht so einen hanebüchenen Vergleich;)
 
Eine kurze zwischen Frage: Was ist genau mit Pressefreiheit gemeint ?? :o Das was sich die Presse erlauben darf oder was ?? :o

tut mir leid, aber ich vesteh es nicht ganz :(
 
Das bedeutet nichts weiter, als frei über etwas berichten zu können bzw. unszensiert etwas veröffentlich zu können.
 
Das bedeutet nichts weiter, als frei über etwas berichten zu können bzw. unszensiert etwas veröffentlich zu können.
und frei irgendeinen schwachsinn behaupten zu können, ohne jegliche beweise dafür zu haben, nur um soviele auflagen wie möglich damit zu verkaufen
 
achso danke euch beiden :)

ja ich finde auch, dass das in letzter zeit ziemlich eingeschränkt wurde, weil das angeblich oft gegen die Menschenrechte usw. ist ... najo ich halte da nicht viel von ;) Aber das man nichts einfach so behaupten darf, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben finde ich eig. gut
 
Aber das man nichts einfach so behaupten darf, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben finde ich eig. gut
Gerade das darf man ja, das ist ja das problem der "pressefreiheit" und was weiß ich. Man darf es nur nicht als tatsache/fakt hinstellen, aber ein "angeblich hat oliver kahn jens lehmann anal geschwängert" auf der titelseite der bild-zeitung reicht vollkommen, da muss man garkeine beweise erbringen.
 
Dir wäre es also lieber, wenn die Presse gleichgeschaltet und/oder zensiert würde, weil die Revolverblätter häufig Blödsinn schreiben? Würdest du Meinungsfreiheit auch abschaffen wollen, weil zu viele Leute geistigen Dünnschiss von sich geben?

Man kann sich ja immer noch aussuchen woher man seine Informationen bezieht, niemand ist gezwungen Bild & Co. zu lesen. Mir ist es allemal lieber, wenn einige Zeitungen oder Sender Blödsinn von sich geben, als in den Medien nur das präsentiert zu bekommen, was in die politische Doktrin passt.
 
Nun, fakt ist, dass die idioten die welt regieren, weil die anderen nix dagegen tun. "Pressefreiheit" und "Meinungsfreiheit" etc. sind u.a. leider freibriefe für praktisch jeden schwachsinn den es gibt und jeden, der diesen verzapfen will. Und sowas kann und will ich nicht gut heißen. Demokratie und freiheit blah blah für alle, ja, funzt ja wunderbar wie man sieht =). Naja, ich halte von dem allen nichts mehr, es gibt garkeine regierungsform die WIRKLICH funktioniert, zumindest nicht so, dass das ergebnis zufriedenstellend aussieht.

*e*

Ich glaub damals, nachdem der krieg vorbei war, nachdem hitler weg war und alle ihre freiheit wieder hatten, DA, DA hat demokratie was gebracht, da hat sich jeder gefreut dass es vorbei war, und jeder fand das neue zum schreien. Das funktioniert aber nur so lang, bis die ersten auf dumme gedanken kommen, und den zeitpunkt haben wir schon lange überschritten =).
 
Last edited:
oh man seid doch froh, dass nich alles ans licht kommt!!!

es werden so viele schandtaten in der welt betrieben. ich koennts nich verkraften das zu lesen. ausserdem, man soll seine meinung nicht nur aus einer quelle bilden. und ich denke das mit pressefreiheit in deutschland und der zivilisierten welt muss man relativ sehen. da spielen zu viele faktoren eine rolle.

ultimative pressefreiheit is utopisch wie ein pepetum mobile!
 
Back
Top