Physik aufgabe-- hab keine ahnung--NEED HELP!!

Reaction score
0
Ein Zug fährt in einer Gegend in der i=70° und die Stärke des Erdmagnetfelds B= 49*10^-6 ist, mit 140km/h von Westen nach Osten. Die Spurweite ist 1435mm.
a) Wie groß ist die Lorenzkraft auf die Elektronen in den Achsen
b) Wie wird jede Schiene geladen?
c) Wie groß ist die Spannung zwischen den Schienen

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Nachdem ich die letzte arbeit verkackt hab hab ich mir vorgenommen früher zu lernen ;D. Und dann kommt so ne blöde aufgabe :(

MfG inCredible

angeblich der winkel der magnetlinien zur erdoberfläche

i = Inklinationswinkel
--> der winkel, den die erdoberfläche mit den erdmagnetfeldlinien bildet.

Ein Zug fährt in einer Gegend in der i=70° und die Stärke des Erdmagnetfelds B= 49*10^-6 ist, mit 140km/h von Westen nach Osten. Die Spurweite ist 1435mm.
a) Wie groß ist die Lorenzkraft auf die Elektronen in den Achsen
b) Wie wird jede Schiene geladen?
c) Wie groß ist die Spannung zwischen den Schienen

Mach am besten zuerst mal ne Skizze.

Dann die Bewegungsrichtung der Elektronen einzeichnen(Osten).
Dann die Komponente des Magnetfeldes in dazu senkrechter Richtung (also gerade aus dem Erdboden heraus) berechnen.

Dann mit Hilfe der rechte-Hand-Regel (ich hoffe da wars nich die linke :D) die Richtung der Lorenzkraft und mit Hilfe der Formel ihren Betrag bestimmen.

Die Ladung der Schiene ergibt sich dann aus dem Gleichgewicht Lorenzkraft = Anziehungskraft der Ladungen

Die Spannung wohl ebenfalls.

Ist lang her bei mir und im Studium bin ich so weit noch nicht, hoffe das stimmt :D

jo aufgabe a hab ich auch schon gemacht nur kommt bei mir imme rein falsches ergebnis^^
ne skizze hab ich auch gemacht aber trotzdem thxxxxxxxxxx to stefros ;)

k, wofür stehen Q und B ?

edit: B hat er ja gegeben, was ist Q ? die Stärke des Erdmagnetfeldes ?

Back