Papa braucht ein neues Paar Stiefel :D (neues PC System)

Reaction score
3
Hallo,

langsam wird es auch mal für mich wieder Zeit für einen neuen PC. Mein aktuelles 'Prachtstück' hat schon einige Zeit aufm Buckel und das merkt man ihm auch an ;)

Für mein neues System hab ich schon ein paar klare Vorstellungen:
-Intel Core 2 Duo E6750 (Boxed sinnvoll?)
-4GB Ram
-500GB SATA HDD
-ordentliche NVidia Grafikkarte (nicht zu teuer)
-Preisrahmen bis max. 1000€
-schmuckes Gehäuse (ohne so ne Frontklappe)
-DVD Brenner (ja ich hab immer noch keinen ^^)

Maus & Tastatur etc. brauch ich nicht, da wird es meine gute alte MX510 und die uralt Cherry weiterhin tuen :D

Bei dem 6750 kann ich zu dem boxed Kühler nichts sagen, aber der bei meinem 6600 ist 1a. Vermutlich wird der hier vergleichbar sein.

Im Vergleich zu dem was früher bei meinem AMD dabei war sehr leise - vor allem aber furchtbar effektiv. In den ersten Minuten der Startphase geht er oft nicht mal an, da reicht die passive Kühlung schon, er geht nicht über 40°. Später geht er dann mit sehr geringer RPM Zahl an - nur bei Spielen wird er wirklich aktiv.

Den Rest überlasse ich mal den Profis :p

Wir haben schon mindestens 4 soche Threads -.-

kurz zusammengefasst

-8800 GT
-e6600
-2gb ram reichen -- wenn du mehr willst hol dir mehr .. zu gebrauchen ist es meist net ..

Zu der HDD würde ich dir die F1 Serie von Samsung empfehlen..

@ dezi das nächste mal bitte einen aussage kräftigen Titel wählen :danke

Wir haben schon mindestens 4 soche Threads -.-
Dieses Argument geht mir ehrlich gesagt auf die Ketten. Das kann man schließlich bei nahezu jedem Topic in jedem Forum (nicht nur hier (im UF)) sagen.

-8800 GT
-e6600
-2gb ram reichen -- wenn du mehr willst hol dir mehr .. zu gebrauchen ist es meist net ...
Wieso sollte ich mir einen E6600 holen wenn der E6750 kaum mehr kostet? Vielleicht entscheid ich mich spontan ja noch für n E6850.

2GB Ram hätten ja den Vorteil das ich kein Vista / XP64 brauch. Allerdings müsste ich dann wenn ich aufrüsten will auch den PC plätten > KB!. Und bei den aktuellen Preisen für Ram wieso bei 2 bleiben?

Wieso wird hier überhaupt etwas anderes empfohlen wenn ich doch ganz andere Anforderungen vorgebe.

Zumindest der Tipp mit Samsung ist sinnvoll.

Zusammengefasst geh ich aber zumindest mit dieser Anfrage wieder ins forumdeluxx ...

Sorry wenn ich nur quote aber ich denke das passt wieder ;)

Erst mal was generelles zu der CPU:

Wenn man übertakten möchte, empfiehlt sich ein Q6600.Wer nicht übertaktet, der sollte allerdings eher zum E6850 greifen.

Wenn du ein „normaler“ PC User bist, der spielt, surft, brennt etc. wirst du massig Power und spaß an einem E6850 haben. Der E6850 hat ne wesentlich höhere Taktung, daher sollten alle Anwendungen und Spiele schneller laufen mit 2x3GHz. Wenn du eher Video-encoding, Rendering oder andere Sachen machst, zb mit Winrar packen (nicht entpacken!), sollte man zum Q6600 greifen. Bei PC-Spielen wird vermutlich Crysis das erste sein, welches Quad-Core unterstützt.

Der Q6600 hat Vorteil wesentlich mehr Daten zu verarbeiten, solange die Anwendung Quad-Core unterstützen. Leider gibt es im Moment kaum Anwendungen, die Quad-Core kompatibel sind und Nutzen drauf ziehen könnten. Auch wenn die Technik in Richtung Mehrkern CPU's geht, hinkt die Software immer noch ein gutes Stück hinterhehr!

Die Verlockung ist groß, wer hat schon nicht gern ne 4 Kern CPU , aber die meiste Zeit langweilt(en) sich die (4) CPU(s') wenn nicht gerade massiv Paralell-Datenverarbeitende Programme laufen gelassen werden und das sind vielleicht 5% der User wenn's hoch kommt.

Daher meine klare Empfehlung zu einem E6850.

Zur Grafikkarte: Da sollte es wohl die neue 8800GT sein, Hersteller ist dabei recht egal. Die von BFG, Zotac und noch einer (gerade vergessen) sind schon von Werk leicht übertaktet, sind dadurch aber wohl lauter. Preislich liegen sie um 250€.

Ram: Es macht kaum Sinn, über PC6400 zu gehen. Dadurch das der Speicher im Moment so günstig ist, kann man sich überlegen (wenn Vista vorhanden) auf 4GB zu gehen, ansonsten ist auch 2GB völlig ausreichend. Bei den Timings würde ich CL4 wählen. Ich favorisiere den OCZ Speicher
.
Netzteil: 500W BeQuiet Dark Power reichen aus und es ist durch Cable-Managment aufgeräumt im PC ;)

Tower: Eigener Geschmack ist gefragt, kann man nicht viel falsch machen.

Festplatte: WesternDigital oder Seagate. Größe musst du wissen. Auf jedenfall ne SATAII mit einer Puffergröße von 16 MB.

Es war eigentlich ein Q6600 gemeint ..

4 Gig ram ist einfach idiotisch .. aber wenns zu dir passt .:welcome

Die 4 Threads waren innerhalb der letzten 2-3 Wochen .. haben alle das gleiche ausgesagt .. daher ist diese Diskussion sinnfrei ..

Es bleibt noch zu sagen: Viel Spass bei forumdeluxx, danke dass du den UF Speicherplatz nicht mit deinen Threads belastest.

Sorry wenn ich nur quote aber ich denke das passt wieder ;)
Super, Danke Crash. Ist mir doch wesentlich lieber als so was halbgares anderer Poster die nichtmal auf meinen Beitrag konkret eingehen.

Hallo,

langsam wird es auch mal für mich wieder Zeit für einen neuen PC. Mein aktuelles 'Prachtstück' hat schon einige Zeit aufm Buckel und das merkt man ihm auch an ;)

Für mein neues System hab ich schon ein paar klare Vorstellungen:
-Intel Core 2 Duo E6750 (Boxed sinnvoll?)
-4GB Ram
-500GB SATA HDD
-ordentliche NVidia Grafikkarte (nicht zu teuer)
-Preisrahmen bis max. 1000€
-schmuckes Gehäuse (ohne so ne Frontklappe)
-DVD Brenner (ja ich hab immer noch keinen ^^)

Maus & Tastatur etc. brauch ich nicht, da wird es meine gute alte MX510 und die uralt Cherry weiterhin tuen :D

- CPU = Crash's Meinung
- DDR, würde ich dir 3GB empfehlen, 2GB sind für Crysis High, wie man bei manchen schon beobachten konnte zu wenig, besonders wenn man später auf Vist aumsteigt wegen DirectX 10
- Festplatte kann meiner Meinung nach auch von Samsung sein. Habe mit der Firma sehr gut Erfahrungen gemacht. Sind im Preis/Leistungs verhältnis auch ordentlich.
- 8800GT aufjedenfall ein Muss ;) Firma wie gesagt egal ;) ... takten kann man auch selber, dafür muss man keine 30€ mehr ausgeben
- Ich finde einen Mikro Tower sehr nice habe mir auch einen geholt. Die sehen sehr gut aus & sind dazu noch günstig. Ich kann dir nur folgenden empfehlen: AeroCool M40 (http://www.moddingtech.de/test_aerocool_m40_01_de.html) <<< Testbericht & Bilder (Top Aussehen & Quali für den günstigen Preis)

Dann hol ich mal meinen alten Thread wieder hoch und frag auch ma hier. Hab hier ma ne Zamstellung (steht auch schon bei forumdeluxx):
unbenanntjw2.jpg

Vielleicht habt ihr ja n paar Anregungen zu. Soll immer noch n Gamer PC seien mit dem ich auch ma auf Lan kann, meine alte eine IDE HDD nutzen kann (Onboard Sound und Lan reicht). Rest Komponenten so in der Drehe wie da gewählt. Vielleicht gibts aber bessere Alternativen? :)

die festplatte is ziemlich teuer, würde dir eine Samsung empfehlen die gibts in der selben größe mit 16MB cache für wesentlich weniger geld... weiss ich aber auch nur weil ich aktuell mir auch nen PC bestellen möchte :)

€: der RAM is ja CL5 wie ich grad sehe, also wo ich kaufe kostet CL4 von Corsair oder OCZ 42,24 €

wo bestellst du den?

Das war nur zamgestellt bei Hardwareversand.de (inkl. Zambau). Beim Shop hab auch noch kP wo ich ordern soll. Ist eh noch net Final, wollt nurma schaun wo in etwa ich finanziell hin komme.

Wenn du schon 110€ für ne Festplatte ausgeben willst, investiere 10€ mehr. Denn für 120€ bekommste die Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache | HV13753SDE

Vorteile habe ich in meinem gepinnten Topic geschrieben inkl. Verlinkung.

4GB Speicher okay aber nur mit 64bit BS. Zudem würde ich auch hier 12€ mehr investieren in 100% kompatiblen RAM von OCZ. Mein aktueller Lieblingsspeicher, der Reaper :)
Lecker CL3 2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition | HV20OR48DE

@Rhino: Wenn ich das Bild richtige deute, ist es hardwareversand ;)
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Also Graka und Board sind so i.O.?

HDD hatte ich Seagate weil ich mit vielen Herstellern schon schlechte Erfahrungen hatte. Aber für 10€ mehr 250GB mehr ... hm :)
Ram wollt ich eh nochma guggen wie bereits gesagt.

Könnt ihr mir noch gute Shops nennen wo ich alles schon zusammengebaut bekomme?

Als OS hab ich hier von der FH umsonst Vista64 Business :D

Dann hol ich mal meinen alten Thread wieder hoch und frag auch ma hier. Hab hier ma ne Zamstellung (steht auch schon bei forumdeluxx):
unbenanntjw2.jpg

Vielleicht habt ihr ja n paar Anregungen zu. Soll immer noch n Gamer PC seien mit dem ich auch ma auf Lan kann, meine alte eine IDE HDD nutzen kann (Onboard Sound und Lan reicht). Rest Komponenten so in der Drehe wie da gewählt. Vielleicht gibts aber bessere Alternativen? :)

ähm was willst du mit dem ***** ram??? naja graka neue 8800gts mit 512mb kostet ~30€ mehr
dann zum mainbord brauchst du kein überteuertes mainbord mit 1600mhz fsb (wege e8400)
http://www1.hardwareversand.de/6VeXGImQKjPz8T/3/articledetail.jsp?aid=9239&agid=659 das
hier reicht vollkommen da der fsb normalerweise immer verstellbar ist ^^

mein vorschlag:
http://img529.imageshack.us/img529/3761/warenkorbvl2.png

wie gesagt ram mainbord un graka geändert, bei der festplatte hab ich mir mal erlaubt eine samsung
mit 500gb 16mb cache auszuwählen zudem 30€ billiger,übers netzteil würd ich awa au nochmal nach-
denkn :D

Last edited:
Graka & Board ist :top

Zu der Festplatte: Warum sollte man keine schnellere, leiser laufende und weniger Strom Verbrauchende SATA II Festplatte mit 32MB Cache nehmen? :D

PS: Ich hab Sie seit heute übrigens auch drin^^

hardwareversand.de ist schon sehr günstig und zudem sehr schnell. Da würde ich mir garkeine Gedanken drüber machen.

@XYZ: Wenn man das Kleingeld doch hat :)

Danke für die Tipps Leutz :D
will die Woche noch bestellen. Hab zu Hause leider kein Inet t_T dh da kann ich nix mehr machen. Wie läuft das btw. mit dem AHCI ab und muss ich vorher schon bzgl. der 4Gb Ram im Bios was einstellen?

unbenanntvr9.jpg

Blöde bei Hardwareversand ist das ich bei der Box Variante der CPU keinen Lüfter extra auswählen kann :[

Von welchem Shop ist deine Zusammenstellung XYZ?

Jemand sonst noch Vorschläge? Bis auf den Kühler ist dann sonst wohl recht final :)

Das sollte von XYZ ebenfalls hardwareversand.de sein.

Du kannst nen extra Lüfter seperat in den Einkaufswagen ziehen. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gelungen. Das einzige was mich interessieren würde ob die neue GTS soviel stärker als die GT ist und vor allem in welchen Bereichen.

Back