James Joined Mar 8, 2007 Messages 18,635 Reaction score 0 Dec 27, 2008 #1 Huhu Kann mir jemand sagen wie ich rechnerisch bei der Funktion f(x) = x * e^(-2x) +2 auf eine Lösung für f(x)=0 komme? thx^^
Huhu Kann mir jemand sagen wie ich rechnerisch bei der Funktion f(x) = x * e^(-2x) +2 auf eine Lösung für f(x)=0 komme? thx^^
stefros Staff member Administrator Clanleader Clanforum-Moderator UF Supporter Joined Jul 28, 2001 Messages 62,725 Reaction score 36 Dec 28, 2008 #2 Soweit ich das sehe analytisch nicht lösbar. Daher: -2 = x exp(-2x) ln(x/2) = -2x Und nun eine graphische Lösung anstreben. ^^ Vll vorher noch substituieren zur Einfachheit. ln(z) = -4z Oder du entwickelst die e-Funktion in eine Potenzreihe. Damit kommst du Näherungsweise auf die Nullstellen.
Soweit ich das sehe analytisch nicht lösbar. Daher: -2 = x exp(-2x) ln(x/2) = -2x Und nun eine graphische Lösung anstreben. ^^ Vll vorher noch substituieren zur Einfachheit. ln(z) = -4z Oder du entwickelst die e-Funktion in eine Potenzreihe. Damit kommst du Näherungsweise auf die Nullstellen.
James Joined Mar 8, 2007 Messages 18,635 Reaction score 0 Dec 28, 2008 #3 Ok danke, ich werde das mal spaßeshalber versuchen Ging mir aber generell nur um einen analytischen Lösungsweg. Dass es so nicht geht, beruhigt mich
Ok danke, ich werde das mal spaßeshalber versuchen Ging mir aber generell nur um einen analytischen Lösungsweg. Dass es so nicht geht, beruhigt mich