richtige monitortreiber braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr. man kann das in den grafikkartentreibern einstellen, dass man bestimmte nicht unterstütze auflösungen nutzen will. diese auflösungen formuliert man dann da und sie sollten dann von den anwendungen auch akzeptiert werden.
der haken ist natürlich, dass man den monitor damit überlasten kann, wenn man nicht genau weiss was man tut, da man zum ändern der voreingestellten gültigen monitorauflösungen quasi alle sicherheitsvorkehrungen ausser kraft setzen muss.
für downsampling wirds aber z.b. so gemacht...allerdings geht das auch nur mit tricks.
die eigentliche konfigurationsdatei für einen monitor kann man auch selbst erstellen.
dazu gibts tools wie z.b. dieses:
http://www.heise.de/software/download/monitor_inf/38260
meistens sollte der normale plug&play monitor, den windows verwendet aber schon ok sein...manchmal aber auch nicht, wie ich schon selbst erlebt hab.... da kann also der originaltreiber oder ein selbsterstellter schon mal wunder wirken.
das wort "treiber" ist eigentlich schon zu hoch gegriffen....ist eigentlich nur ne datei in der die möglichen frequenzen und auflösungen tabellarisch gespeichert sind. erst der grafikkartentreiber macht diese werte dann einsetzbar....weshalb man halt auch durch direkte manipulation im grafiktreiber dasselbe erreichen kann.
denk dran: bei falschen einstellungen ist dein monitor in akuter gefahr!!!
in einer spielini kannste natürlich nur was verstellen, wenn es eine gibt und wenn dort die auslösung auch festgehalten und manipuliert werden kann. ansonsten muss man ins eingemachte und kann evtl im einfachsten fall mit nem hexeditor im programmcode die auflösungstabelle suchen und ändern....viel spass beim suchen
generell wirste aber eigentlich immer per google in irgendwelchen foren möglichkeiten finden um an spielen rumzumanipulieren...auch an den auflösungen. selbst brauchst du da also im normalfall nie was rausfinden müssen...manchmal isses einfach..manchmal kompliziert. wenn du nix findest, dann gibst im allgemeinen auch nix was man machen könnte. das ist immer noch die sicherste methode
