Micros und Makros

Reaction score
0
Was ist genau damit gemeint?

Gibt sicher einige "Newbies" die sich mit der Materie und den Fremdwörter noch nicht so auskennen.. ;)

Makros = bestimmte vordefinierte Tastenfolgen (z.b. programmierbare Tasten auf der Logitech G15) w+linksklick oder w+F1 etc. Besonders kritisch in Beat-em up spielen wie Street-Fighter, da dadurch eigentlich sehr schwierig durchzuführende Tastenkombination extremst vereinfacht werden.

Micros = Microphone oder ein Kosewort für Microwellen

Spass beiseite:

Micro (ohne s) = Micromanagement
Makro = Makromanagement

Kontrolle im großen und Kontrolle im kleinen. Mehr werde ich dazu nicht sagen, da diese Begriffe in jedem Strategiespiel etwas anders definiert sind und es meistens in einem Flamewar ausartet (den ich hier aber so gut es geht unterbinden werde).

Micro >>>> wie du halt mit den tanks oder halt einheiten umgehen kannst !
Macro >>> wie du deine kohle einsetzt !!

glaub ich doch :D

makro ist strategie
(du überlegst dir vor dem spiel zum beispiel dass du am anfang eher raffs baust, und setzt das dann um, indem du mit wenigen einheiten den gegner aus deiner base hällst)dazu gehört map awareness, immer schön den money und unit flow aufrecht erhalten, vieleicht von ground auf air units umsteigen
micro ist taktik.
wie du deine einheiten in der schlacht befehlst.
zum beispiel manuel die anti inf einheiten auf rocketman setzt, und die rocket man auf panzer, angeschlagene einheiten zurück bringst, etc...
und gleichzeitig eine zweite frontlinie kontrollieren.

micro also eher geklicke, makro eher kopfsache.

bedingt, macro ist aber auch das aufrecht erhalten des unitspamms

Danke schön! Also Strategie wäre meine Stärke, aber ich bin einfach noch viel zu langsam, kenne das Spiel und die Maps noch nicht.

Soviel wie ich noch klicken muss sollte ich 2 Mäuse haben :)

Back