neuen dingen bin ich eher aufgeschlossen, wenn sie denn gut sind. ich hänge nicht an baumenüs usw. aber vom gameplay sollte ein ra3 doch im wesentlichen an dem vorgänger anknüpfen. ob das handling der einheiten ein wenig modifiziert ist, spielt nicht so die rolle. boden-, luft- und wassereinheiten gehören jedoch bei einem RA-Teil einfach dazu. ladders und clan-support sind auch unverzichtbar, weil das einfach den langzeitspaß gebracht hat. hier dürfen sie gerne auch von der konkurrenz abkupfern, denn so at's sind schon ne schöne sache.
wenn sie denn wieder einen clan-support bieten sollten, können sie hier gerne ihrer kreativität freien lauf lassen. man kann ja auf einer clan-managemnt-seite auch noch eine ganze menge features einbauen. hier wäre z.b. als clan-leitung bis zu einem dreierteam etwas vorstellbar, die übrigen clan-member ggf. auch in 2 bis 3 berechtigungsstufen unterteilbar. eigene jpg's als clan-banner einbinden, die man dann auch tatsächlich im spiel sieht. eine ggf. abgestufte wertigkeit von clan-games. zum einen könnte man wischen 1on1, 2on2 und 3on3 unterscheiden, auf der anderen seite könnte man auch ne art "großes clan-match" einführen, wo dann 3 1on1 2 2on2 und ein 3on3 von einer bestimmten anzahl von spielern gespielt werden. hier können die die clans festlegen, wer welche art von soiel spielt, aber map und gegner sowie startpunkte sind immer random, wobei man eine gewisse anzahl von maps ausschließen kann (wie normale matchmaking-systeme halt).
daß ea ein grds. gut spielbares game auf die beine stellt, daran zweifel ich überhaupt nicht. aus meiner sicht fehlt es seit ccg an dem gewissen etwas, was solch ein drum-herum eben ausmacht. zu den oben geäußerten punkten handelt es sich lediglich um dinge, die mal zum teil gerade so eingefallen sind. da kann man mit ein wenig überlegung noch viel mehr dazu packen. das soll mal nur so ein wink sein, was mich motivieren würde.
wie gesagt, war ccg/zh bis auf die vielen bugs und die balancing-probleme recht gut spielbar. es fehlte in meinen augen lediglich für die langzeitmotivation etwas in der art, wie oben dargestellt.
cu
Joshix