Laptop Tipps & Tricks

Status
Not open for further replies.

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



uf_tegge.jpg


Laptop Tipps & Tricks

WICHTIG: Weder das United Forum, noch seine Betreiber, Administratoren, Moderatoren oder User haften zu irgendeiner Zeit für eventuelle Schäden an Hard- oder Software oder Datenverlust ect beim befolgen dieser oder anderer FAQs, das verwenden aller FAQs ist stets auf eigene Gefahr!

VORWORT:

Mobilität, Kompaktheit und Freiheit verkörpert ein Laptop, für alle die einen besitzen und ihn noch lange behalten wollen und lange im Akkubetrieb nutzen wollen hier einige Tipps und Tricks


1. Reinigung und Pflege:


Damit der Laptop funkelt und gut funktioniert muss man ihn sauber halten, dazu sollte man den Laptop ausschalten und abkühlen lassen bevor man ihn reinigt.
Desweiteren sollte der Akku rausgenommen werden um ein ungewollten hochfahren zu vermeiden.

Wie reinige ich am besten?


Man braucht für das Gehäuse keine Spezialreinger dafür aber für das Display unbedingt! Für das Gehäuse reicht normaler Glasreinige und ein Microfasertuch (oder vergleichbares Tuch).

mope7 said:
Unbedingt speziellen TFT/LCD Reiniger benutzen. Glasreiniger können die Beschihtung angreifen.
Hat man noch nen Falchbild-Fernseher dann kann man den "Spezialreiniger" auch dafür benutzen. Das Zeug kostet 3-5 Euro, gibts überall und ist äußert ergiebig. Sollte man unbdingt investieren. Netter Nebeneffekt: Mit dem Zeugs kann man auch wunderbar das Plastikgehäuse des Notebooks reinigen.

Erstmal sollte man den Laptop umdrehen und leicht vermöbeln ^^ damit lockere Krümmel usw rausfallen, danach mit Druckluft (falls vorhanden aus Sprühflaschen oder die Hardcoreleute mit nem Kompressor ;) ) reinigen um Staub usw unter den Tasten wegzupusten.

mope7 said:

BLOS nicht versuchen die Tasten einzeln abzumachen. Laptop-Tastaturen sind KEINE normalen Keyboards. Wenn mal eine Taste ab ist, ist es bei fast allen Herstellen nahezu unmöglich die wieder dran zu bekommen - eben weil die nur abgeben wenn was gebrochen ist. Zum (richtigen :D) Saubermachen muss man die Tastaturplatte komplett entfernen

Die Kühlrippen sollte man lediglich mechanisch von aussen mit nem Pinsel zb reinigen.

Saubere Kühlrippen und Lüfter sparen Strom im Akkubetrieb, weil die Lüfter nicht so schnell drehen müssen zum kühlen als wenn alles voller Staub wäre.

Danach das Microfasertuch mit Glasreiniger einsprüchen und über das Gehäuse putzen.

Vor dem Reinigen des Bildschirmes muss er vorgereinigt werden sonst könnten beim putzen mit Spezialreiniger Staubkörner evtl Kratzer hinterlassen! Nicht mit Staubsauger drüber!

mope7 said:
Lieber mit nem Swiffer die Vorreinigung machen und dann mim Mikro drüber.
Moderne Displays sind äußert kratzfest. Aber die Saugwirkung des Staubsaugers führt dazu dass man ungewollt öfter mal mit einem Teil der Düse ordentlich gegen das Display donnert


2. Stromspartipps:


- Wenn der Laptop im Dauerbetrieb am Netzstecker hängt sollte man den Akku rausnehmen, denn sonst wird er (trotz Ladeautomatik permanent geladen dadurch erhitzt er sich und die Zelloxidation schreitet schneller voran.

Vor dem rausnehmen der Akku sollte zwischen 40 bis 80% geladen sein empfehlen die Hersteller. Solang man ihn nicht braucht sollte man den Akku kühl lichtgeschützt und trocken lagern.

Im Betrieb sollte der Akku keiner unnützen Wärme wie direkter Sonne ausgesetzt werden.

Beim normalen Akkubetrieb ohne Netzstecker sollte man auf folgendes achten:

mope7 said:
KEINE Tiefenentladung. Moderne Akkus können einiges ab, nur das noch nicht. Ab und an ist ok, aber kein Dauerzustand !
Einen heutigen Akku ist es egal ob er mit 20% wieder aufgeladen wird oder mit 80%. Die Ladezyklen (die begrenzt sind und mehr als die Lebensdauer des Laptops betragen) ergeben IMMER erst EINEN Zyklus wenn 100% erreicht sind in der Summe.
Sprich: Ob ich meinen Akku fünf mal mit 20% hochlade oder einmal mit 80% auflade und einmal mit 20% ---> es ergibt immer einen (!) Ladezyklus

Der Memoryeffekt bei Lithium Ionen Akkus und Polymer Akkus gibt es zwar nicht mehr aber trotzdem kann zwischenladen der Lebensdauer des Akkus schaden.


Einkauftipp für einen neuen Laptop bezüglich Akkuleistung:

Im Datenblatt des evtl neuen Laptops kann man die Anzahl der im Akku verbauten Zellen entnehmen, hier gilt je mehr desto besser!

Die schwächste Variante hat 3 die beste ganze 12! Zellen

Desweiteren ist die Ampere Zahl wichtig auch hier gilt je höher desto besser!

Die Amperezahl geht von der schwächsten 2.200 mAh (Milliamperestunden) bis hin zu 13.000 mAh!


Sollte anstatt Miliamperestunden (mAh) nur eine Wattstunden und Voltzahl angegeben sein so kann man durch eine Formel die mAh rausfinden einfach die Wattstunden durch die Voltzahl teilen und das Ergebnis mal 1000 nehmen.

- Jede Windowsversion egal ob XP, VISTA oder WIN7 haben Energiesparoptionen die man wählen sollte (zu finden in der Systemsteuerung) damit das Betriebssystem so stromsparend wie möglich arbeitet

- Integrierte Bauteile bei Nichtnutzung abschalten!

Dazu gehört zB. Bluetooth, welches permanet nach neuen Geräten in Reichweite sucht und so Strom verschwendet, oder auch der WLAN Adapter, wenn man nicht ins Netz muss sollte man WLAN abschalten den dieser frisst unheimlich an Strom durch das dauernde Senden und Empfangen von Daten, auch Durch erhöhte Reichweite zum Router oder Hindernisse verbraucht WLAN mehr Strom.

Desweiteren auch die eingebauten Lautsprecher, im Zug oder Cafe wo man die Boxen eh nicht braucht sollte man sie abschalten auch sie verbrauchen im Standby Strom. Die Lautstärkeregelung ist meist in der Taskleiste eingeblendet wo man ,,Ton aus" wählen kann und schon die Boxen deaktiviert.

mope7 said:
stimmt nicht ganz, dann ist einfach nur der Ton aus, die Lautsprecher aber nicht. Afaik gibt es keine Möglichkeit (bis auf die Deaktivierung der Hardware) um die internen Lautsprecher auszuschalten.

- Bei Multimedia / Gamerlaptops sind meistens 2 Grafikkarten eingebaut, eine richtige starke Karte wenn man so will und eine Onboardlösung.

Wenn man gerade nicht spielt kann man auf die Onbaordlösung zurückgreifen zum Stromsparen.
Ein Schalter zum umschalten befindet sich bei solchen Laptops am Gehäuse.

- Displayhelligkeit der Umgebung anpassen, je weniger desto besser.

Wenn man in einem dunklen Raum sitzt braucht das Display nicht mit maximaler Leuchtkraft leuchten, in einem normalbeleuchteten Raum reicht meist die Hälfte, einfach ausprobieren.

- Ungenutze Geräte abstecken!

Wenn man die Disk im Laufwerk nicht braucht raus damit den sonst wird zb beim Aufruf des Arbeitsplatzens die Disk im Laufwerk überprüft ob sie gebraucht wird oder nicht. Das kostet unnütz Strom.

Genauso wie Memorykarten, USB Sticks, TVBT und UMTS Sticks usw alles was man nicht braucht abstecken.

Achtung beim Gamen, wenn man spielt verbraucht der Laptop unter anderem am meisten Strom nicht nur durch die hohe Anforderung des Spiels an den CPU und GPU sondern auch an die Lüfter, diese müssen sich schneller drehen um die ernorme Wärme wegzubekommen.


3. Sonstiges:


- Wird der Laptop nicht gebraucht sollte man das Display runterklappen, so wird es geschützt und der Laptop staubt von innen nicht so voll.
Tasche wäre natürlich optimal

- Laptops sollten immer auf eine gerade stabile Oberfläche gestellt werden falls möglich.
Alte Laptops haben teilweise die Be oder Entlüftung unterhalb des Gehäuses, stet ein solcher Laptop zb auf ner Decke oder so und sind die Ansaug oder Abluftschlitze zu überhitzt der Laptop irgendwann und schaltet ab.

mope7 said:
betrifft den ersten Abshcnitt: Die optimale Stellung für einen Laptop ist schräg. Auch schon wegen der Ergonomie beim arbeiten. Schräg weil: Damit wird der Anstand zwischen Auflage und Laptop erhöht --> Mehr platz um Luft zu schaufeln. Optimal sind sogar (ja wirklich !) diese Laptopstands. Muss nichtmal mit intergrierten Lüfter sein. Geht nur darum mehr "Freiraum" zwischen Laptop und Auflagefläsche zu schaffen

Selbst vor dem abschalten ist Decke schlecht, da die Lüfter schneller drehen um den Hitzestau loszuwerden (was natürlich bei geschlossenen Lüftungsschlitzen unmöglich ist)

mope7 said:
Den (oder die) Lüfter im Laptop bekommt man nur sauber, wenn man den Laptop auseinander schraubt. Hat man noch Garantie und scheisst nicht drauf, dann natürlich die Finger von lassen. Ansonsten: für so gut wie JEDEN Laptop gibt es detailierte Anleitungen (oft vom Hersteller selber) zum auseinanderbauen. Darin hält man sich präzise (ist wirklich sehr einfach) und kann dann die Lüfter säubern. Und es lohnt sich. Ich mache das bei mir alle 3-4 Monate und es ist krass was sich da festsetzt. Übrigens auch eine gute Gelegenheit die Tastatur richtig sauber zu machen, da man diese so gut wie immer demontieren muss


Noch eine Anmerkung bezüglich Hitze: Desktop-Replacements (also große Laptops mit potenter grafik) können SEHR heiß werden beim zocken. Die Dinger haben alle eine abschalt-automatik, also sollte man sich da keine Sorgen machen, aber gerade jetzt wo die Umgebungsluft eh schon so warm ist, sollte man es nicht so sehr übertreiben. Automatisches Abschalten ist natürlich nicht soooo gut
Liegt einfach darin begründet, dass des Extremsituationen sind: Potenter Laptop mit enormer Abwärme muss stundenlang Leistung bringen wenn s draußen 30° sind. Das funktioniert halt nicht. Im Lappi ist kein Platz wo die Wärme hin kann und die Lüfter werden alles tun um die Wärme abzuführen, aber... es ist einfach viel zu wenig Platz. Also zwischendurch ruhig mal Pause machen


Faq zusammengetragen von:
Thunderskull
mope7

Bei Fragen,Verbesserungsvorschlägen, Kritik, Lob usw schickt entweder eine PN an einen der Teggenmods oder schreibt
in diesen Feedbackthread :) :danke
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom