Japan gegen China!

japan ownt...daher kommt nämlich one piece ^^

japan ownt...daher kommt nämlich one piece ^^

Wohl nur zum Teil, die meisten Animationsstudios lagern Teile der Produktion aus Kostengründen ins Ausland (Südkorea, China oder Thailand) aus, weil dort das Lohnniveau niedriger ist. Oftmals werden nur die besonders wichtigen oder komplexen Szenen In-house produziert. Wer weiß, vielleicht stammen ja 70 % der Animationen aus China. :D

Leider wirkt sich dieses Outsourcing nicht immer positiv aus, manchal geht von einer Folge zur nächsten die Animationsqualität die Bach runter und/oder Charaktere sehen plötzlich anders aus. Das ist natürlich nicht bei jeder Serie so auffällig. Was allerdings auffällt ist, dass die beiden Studios (Studio Ghibli und Kyoto Animation) deren Filme/Serien die mit Abstand beste Animationsqualität haben, die Animationen ausschließlich In-house produzieren. ^^

Das auslagern nach China dürfte in den letzten Jahren sogar warscheinlicher geworden sein, manchen Firmen ist nämlich das Lohnniveau in Südkorea inzwischen schon fast zu hoch.

ich wusste das irgendwer sowas schreibt ^^
aber ich bin mir relativ sicher das one piece aus japan stammt ;)

Achwas, das kommt doch alles aus Taiwan, so wie meine Maus und meine Socken :wub

Wohl nur zum Teil, die meisten Animationsstudios lagern Teile der Produktion aus Kostengründen ins Ausland (Südkorea, China oder Thailand) aus, weil dort das Lohnniveau niedriger ist. Oftmals werden nur die besonders wichtigen oder komplexen Szenen In-house produziert. Wer weiß, vielleicht stammen ja 70 % der Animationen aus China. :D

Leider wirkt sich dieses Outsourcing nicht immer positiv aus, manchal geht von einer Folge zur nächsten die Animationsqualität die Bach runter und/oder Charaktere sehen plötzlich anders aus. Das ist natürlich nicht bei jeder Serie so auffällig. Was allerdings auffällt ist, dass die beiden Studios (Studio Ghibli und Kyoto Animation) deren Filme/Serien die mit Abstand beste Animationsqualität haben, die Animationen ausschließlich In-house produzieren. ^^

Das auslagern nach China dürfte in den letzten Jahren sogar warscheinlicher geworden sein, manchen Firmen ist nämlich das Lohnniveau in Südkorea inzwischen schon fast zu hoch.

Und die armen, in Japan lebenden, Japaner werden arbeitslos.... :(

Traurig aber wahr, aber typisch Kapitalismus....

Naja, wohl eher typisch kurzsichtige oder uninformierte Managemententscheidung. Ist in hiesigen Firmen aber zum Teil auch nicht anders. Da werden Entscheidungen getroffen die kurzfristig Umsatz und Gewinn steigern, das Unternehmen aber langfristig gegen die Wand fahren. Dem Entscheider ist das meist egal, denn er steht gut da und bis sich die negativen Auswirkungen deutlich bemerkbar machen ist eh sein Nachfolger dran und der muss die Suppe dann auslöffeln.

Vor allen Dingen boomt in China jedoch die Produktpiraterie...

Ob das bei der Produktion von Manga/Animes auch funktioniert?

Welches Land mir nun besser gefällt, China oder Japan? :?

Kann ich noch nicht sagen. Dazu muss ich mir beide erst mal ansehen.
Stehen beide auf der Liste der Länder, wo ich unbedingt hin will. ;)

Back