Interview mit Opa Smash - Championship Server News

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
opasmash_interview.jpg




Allen Spielern von Tiberium Alliances ist sicher der Wirbel um den World Championship Server nicht entgangen, auf welchem die besten Allianzen und vorherige Endgame Gewinner um den Titel des ultimativen TA Champions kämpfen. Wie üblich für TA lichtet sich das Feld der Konkurrenten relativ schnell - und so zeichnet es sich derzeit auf dem World Championchip Server in aller Deutlichkeit ab, dass die führende Allianz nVidia wohl das Rennen machen wird. Mit deren Oberbefehlshaber Opa Smash, welcher gleichzeitig auch das Spielerranking auf Platz 1 anführt, konnten wir ein kleines Interview führen. Lest hier was der TA-Meister zu sagen hat:



Hallo Opa Smash! Kannst du bitte kurz etwas zu deiner Person sagen und dich unseren Lesern vorstellen?

Mein Name ist Manu und ich bin kein Opa =) ... Der Nick ist gut 10 Jahre alt und auf einer LanParty mal durch Zufall entstanden. Beruflich arbeite ich im Fraunhofer Institut in Berlin und studiere nebenbei BWL. Andere Onlinegames zocke ich aktuell nicht - lediglich mit Freunden mal Xbox - GTA/Borderlands - sowas halt..


Kannst du uns ein bisschen mehr über deine Allianz nVidia verraten? Wie lang spielt ihr schon zusammen, was unterscheidet nVidia von anderen Allianzen, und wer kam überhaupt auf diesen Namen?

nVidia gibt es seit Welt13, seitdem ist der Grundaufbau auch immer recht ähnlich geblieben und wir ziehen mit 90% unserer Member/Wingmember von Server zu Server. Dabei kommen hier und dort neue gute Spieler dazu, welche wir fast ausschließlich über die Wings rekrutieren. So konnten wir auf Welt13/28 bereits das Endgame holen und sind auf Welt32 gerade dabei die Festung freizulegen.
Der Name ist frei "ausgedacht" und steht in keiner Geschäftsbeziehung zum Elektronikhersteller Nvidia - deren corporate identity schreibt sich auch mit großem "N". Auch sonst haben wir keine Form von Sponsoring o.ä.


Bist du stolz darauf was du und deine Allianz auf dem World Championship Server bisher erreicht haben? Oder fühlt es sich nach euren Siegen auf anderen Servern nicht mehr besonders an?

Aktuell läuft es recht gut für uns und ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Besonders ist es schon, da es hier noch einmal um etwas mehr geht, als um ein weiteres Abzeichen. Normal sollte nach Welt32 auch Schluss für uns sein, aber eben wegen dieser "Besonderheit" haben wir uns nochmal durchgerungen.


Hat sich der Server bisher entwickelt wie du es erwartet hast, oder gab es einige Wendungen, die dich überrascht haben?

Ich habe gehofft, dass wir mehr von den Nicht-Deutschen Spielern sehen können und es evtl. auch mal Kriege gibt, in denen wir einfach nur Zuschauer sind.
Leider zieht Erfolg immer Konsequenzen mit sich und so wurde früh versucht uns aus dem Weg zu räumen. Zum einen ist es ein schönes Kompliment für nVidia - welche eine "riesen Gefahr" darstellt, obwohl der Server nur wenige Tage alt ist. Auf der anderen Seite ist es für mich ein Grund danach wahrscheinlich nicht noch eine Welt zu spielen.
Es ist einfach zu anstrengend, wenn nach wenigen Wochen / Tagen der gesamte (relevante Teil) des Servers beschließt gegen einen vorgehen zu müssen. Das war leider auf Welt32 so und wurde durch die andere deutsche Allianzen auch auf den WCS getragen - daher vermute ich, dass es auf der nächsten Welt nicht anders sein wird.

Überrascht bin ich von den Taktiken der nicht-deutschen Spieler was das NewEco-System oder Spielverständnis angeht. Ihre Prioriätetensetzung beim Aufbau und Vorgehen orientieren sich immer auf recht kurzfristige Ziele, sodass ihre Main-PvEler jetzt schon über eine Woche Rückstand haben.


Hat der Championship Server gehalten, was du dir davon versprochen hast? Oder hast du für weitere Server dieser Art Verbesserungsvorschläge?

Ich hatte gehofft, dass seitens EA EASY mehr kommt und bin über den Support, Ablauf und Berichterstattung ziemlich enttäuscht. Man hört leider nicht mehr viel von ihnen und Probleme werden totgeschwiegen.
Bei neuen Online-Spielen schaue ich mir jedes mal das Forum dazu an - hier kann man sehen wie lebendig das Spiel ist, aber auch die Aktivität der Commuinity oder vom Betreiber selbst. Danach kann man recht gut beurteilen, ob ein Spiel bereits seinen Zenit erreicht hat.

Die Forenpräsenz bei CnCTA ist leider unterirdisch...

Verbesserungsvorschläge bzgl. des WCS wäre einfach eine Berichterstattung von Tag 1, dann haben die Spieler auf dem Server selbst einfach mehr Interesse daran am Ball zu bleiben. Wenn keiner über die eigene Niederlage berichtet, dann stört es auch keinen wenn er verliert. Oder umgekehrt, warum soll man zum gewinnen mehr investieren als auf den anderen Servern wenn es eh keiner mitbekommt.

Eine weitere Idee wäre den Server ohne Paketkauf einzurichten und dafür als Ausgleich evtl. mit einem Startgeld (z.B. 10k Funds Einstiegskosten) oder erhöhten Kosten für Rep/KP Erweiterung zu versehen. Das Funden sollte auf einem WCS einfach nicht so im Vordergrund stehen. Vom Multifarmen mal ganz abgesehen.


Was ist deine Meinung generell zum Zustand von TA? Spielen du und deine Allianz es noch gern? Oder ist nach dem Championship Server Schluss?

TA hat in meinen Augen nur noch einen Community Manager, der versucht das Boot über Wasser zu halten. Nur mit 5 Fingern kann man halt keine 6 Löcher stopfen. Es fehlt einfach an Support bzw. Community Managern und Berichterstattung von EA EASY was aktuell in der Planung ist. Viele Studios veröffentlichen Screenshots oder Artworks von aktuellen Projekten um die Spieler bei Laune zu halten und sie darauf einzustellen was kommt und kommen kann. Vergessenen Angriffe oder neue Rassen wären auch was. Das Multiaccountproblem muss auch behoben werden usw usw usw.
Das Potential ist riesig und die Community ebenso - nur das Herzblut der Betreiber fehlt.

Das ist auch ein Grund warum viele Spieler, mich eingeschlossen, nach dem WCS aufhören. Es macht keinen Spaß einfach den 10ten Server nach Schema F runterzuspielen. Erschwerend dazu kommt, dass wir kein Interesse an Multigaming haben und wir auf jedem neuen Server auf der Abschussliste immer ganz oben stehen.


Möchtest du der Community noch etwas mitteilen?

Bazingaa?!



Wir danken Opa Smash für das aufschlussreiche Interview und wünschen ihm und seiner Allianz weiterhin viel Erfolg auf dem Championship Server! Eventuell erfahren wir in naher Zukunft ja noch mehr über das geheime Erfolgsrezept seiner Allianz - wir bleiben am Ball :)
 
Alles Newbs, außer die Deutschen, wa? ^^

Phenomic hatte ja ursprünlich geplant das Funden auf dem WC-Server etwas einzuschränken. Die Idee ist leider mit der Studioschließung verloren gegangen. Schade drum.
 
Mich hätte ja noch interessiert, was ein nVidia-Spieler im Monat so ca. in Funds investiert:?

mfg
J.K.
 
Vielleicht kann ja EA am Ende des Championats eine Übersicht posten was die einzelnen Allianzen so investiert haben?
Dann könnte man sehen ob es wirklich pay2win ist, oder ob die Leute mit dem kleinen Geldbeutel auch eine Chance haben.

Denke jedoch dass die Daten zu sensibel sind. Aber interessant wäre es! :O
 
Vielleicht kann ja EA am Ende des Championats eine Übersicht posten was die einzelnen Allianzen so investiert haben?
Dann könnte man sehen ob es wirklich pay2win ist, oder ob die Leute mit dem kleinen Geldbeutel auch eine Chance haben.

Denke jedoch dass die Daten zu sensibel sind. Aber interessant wäre es! :O

Solch eine Statistik ist aber nur für die ersten 3-4 Wochen maximal halbwegs aussagekräftig.

Am ende einer Welt wird es logischerweise die Top1 ally sein weil die anderen längst auf anderen Welten weiterfunden.
Vergleicht man die ersten 25 Tage wir der Unterschied nicht sehr gross sein in den Top 10 Allianzen.
Wobei Geschenke wie CP Erweiterungen/Startpackete die einige Allianzen kostenlos hatten das Bild ja auch verzerren würden.
 
~1 Euro pro Tag sind es bei mir. Gefundet wurde bei mir bis vor 4 Tagen, seitdem laufen die Fallschirme voll, da die Gegner den Vorsprung eh nicht mehr eingeholt hätten und jetzt eh egal ist :)

Alternativ hätte man auch einfach Freunde werben können, dann hätte man nur 5 Euro pro Monat für KP/Reperweiterung bezahlen müssen. Am Anfang ist das Funden noch nicht so stark, da die Fallschirme stark begrenzt sind - vom NewEcoSystem mal ganz abgesehen, in dem Funden noch weniger bringt. Im alten System konnte man sich mit Energiekäufe an die Spitze kaufen.
 
Ja das Freunde werben mit Multiaccounts und fakemails ist auch sehr beliebt, da kenne ich auch einige die da ganz gerne mal eben 100 Freunde werben zwischendurch ^^

Und jo, derzeit ist man noch von den Fallschirmen begrenzt. Seit Serverstart bis jetzt hat man, wenn man alle Fallschirme genutzt hat, vermutlich so 50k funds genutzt.
 
Wenn man aus speziellen Gründen die Reptime mal auf 8 oder 10 Tage hochgezogen hat sind 50k wahrscheinlich schon früher weg. Ansich spielen aufm WSC aber ja nur Server Gewinner und die sind in der Regel ja Fund Spieler wodurch der ganze WSC von Funder bevölkert ist. Die üblichen Regel-Bestätiger sind natürlich auch vorhanden :P

Auf den normalen Server befinden sich ja auch Massen von Gelegenheitsspieler die nicht Funden wodurch der Pay2win Effekt viel stärker zum Tragen kommt. Aber wenn alle Funds benutzen vermeidet man ja nur die Niederlage, aber kauft nicht mehr den Sieg.

Ein WSC mit eingeschränkter Nutzung von Funds würde ich auch sehr beführworten, falls EA umbedingt das Geld verdienen will sollen Sie zur Not eine Startgebühr verlangen.
 
Ich hab auch schon einige hier aufm Server angetroffen die nicht funden (bzw. nur Speichererweiterungen kaufen), einige davon haben sogar nicht mal nen schlechten Rang. Wenn man drauf achtet ordentlich die Tiberiumproduktion zu pushen, kann man sich recht gut oben halten.
Generell ist aber auch das Spielniveau auf dem Server ziemlich schwach, es sind sehr viele noobs unterwegs bei denen man sich fragt wie sie an den badge rangekommen sind ^^. Da kursieren einige lustige Halbwahrheiten, wie z.B. dass man die Verteidigungseinrichtung einige Level über die Defunits leveln sollte damit diese schneller gereppt werden, oder dass sich Supportwaffen nur auf eine Basis einlocken und man Support von quasi "weglocken" kann. Dann gab es auch schon einige die nicht wussten, dass man sich ein Basenlayout suchen kann und das nicht zufällig ist... Und natürlich viele die sich nicht informiert haben wie sie auf New Economy spielen müssen.
 
Generell ist aber auch das Spielniveau auf dem Server ziemlich schwach, es sind sehr viele noobs unterwegs bei denen man sich fragt wie sie an den badge rangekommen sind ^^.

Wie es mich in den Fingern juckt dazu was zu sagen ;D
 
Verbietet Dir einer den Mund, oder wie?
Das Spielniveau scheint international wirklich relativ niedrig zu sein. Die ganzen Europe Server usw. sind scheinbar ein Freewin. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Aber gut, nun ist das so.

Hätte es gut gefunden wenn das Funden eingeschränkt wäre, oder es eine Startgebühr gäbe (kann auch 0 Euro sein) und dann jeder Spieler die gleiche Menge an Erweiterungen etc. immer bekommt. Fairtrade-Server quasi.
 
Wie es mich in den Fingern juckt dazu was zu sagen ;D
Das von uns ist natürlich auch eurem unterlegen, das ist klar ^^. Aber ich meinte, dass es selbst im Vergleich zu uns massiv viele noobs gibt :D. Und irgendwie gibt es auch massiv viele Spieler die sofort aufgeben, echt kein Durchhaltevermögen die Leute :p

Hätte es gut gefunden wenn das Funden eingeschränkt wäre, oder es eine Startgebühr gäbe (kann auch 0 Euro sein) und dann jeder Spieler die gleiche Menge an Erweiterungen etc. immer bekommt. Fairtrade-Server quasi.

Das hatte Phenomic ja eigentlich zumindest teilweise vor, daher das einprogrammierte Repzeit Limit von 2 Tagen. Gut finden würden das wohl viele Spieler ^^. Ist die Frage auf wieviele Gewinne EA bereit ist zu verzichten.
 
Mit der Aussage Noob wäre ich vorsichtig. Es ist Fakt das der Spielverlauf von vielen Faktoren begleitet wird und ein Sieg von noch mehr Faktoren abhängt, wie Zeit, Geld, Scripten und vor allem dem Team mit dem man startet. Es gibt nach so langer Zeit nur noch wenige die die Motivation haben mit Leuten eine Welt zu rocken um dann wieder Fest zu stellen, mehr Zeit in innenpolitische Konflikte zu investieren, als in das Spiel selbst. Nividia, so geh ich stark davon aus, hat dieses Problem nicht. Es gab immer einen festen Kern und einen Weg der nicht 1000mal diskutiert und somit eine Allianz zum platzen brachte. Man beobachtet immer das selbe in den Welten. Alle rennen in die Mitte, aber wenn eine Allianz dominiert gibt es massig Überläufer, linkes Spielverhalten ( Accmissbrauch ), Spione, was auf Dauer einfach immer mehr Unfrieden bring und Spieler ruhiger werden lässt. Das Team macht den Erfolg aus, Funds sind da nur ein Boni den man mit nimmt.

Dazu kommt leider der Fakt, das EA in all der Zeit dieses Games gezeigt hat, das der Spieler unwichtig ist. Bei so einem schlecht supporteten Spiel sind viele nur wegen dem Team noch aktive und diese Zerfallen nach 2-3 Jahren...
All diese Punkte sollte man bedenken, warum viele einfach ruhiger geworden sind oder schneller aufgeben.

Was EA nicht weiss ist, dass das Spiel eine gute Basis hat. Aber es wurde versäumt am Ball zu bleiben und den Kontakt zum Kunden ernst zu nehmen.

Bedenkt das Spiel hat eine Vielzahl von Geschichten erlebt und viele waren leider nicht Positive. :cool:cool:cool:cool:cool

Ich selber farme auf Welt2 jeden Tag aktive und ich nehme es nach über zwei Jahren als ein normales Browsergame, Einloggen Uppen, etwas farmen, Hallo sagen und off gehen.
 
Mit Noob meine ich nicht Spieler die vom Basenlevel und Offstärke hinterherhinken, dass ist klar, dass es da aufgrund des Allianzfortschritts Gefälle gibt. Damit meine ich Spieler, die die Grundprinzipien von TA nicht verstanden haben und falsches Wissen verbreiten. Ich habe hier aufm Server sogar schon Spieler gesehen die ihren Bauhof noch an der Startposition in der Mitte belassen haben :ugly. Oder die besagten Leute die denken man könne Supportwaffen ablenken da sie sich angeblich nur auf 1 Ziel einloggen (und das haben echt viele gedacht, KA auf welchem Server das in die Welt gesetzt wurde). Oder Leute die ihre Def Einrichtung zu wenig leveln. Oder die, die sie zu stark leveln, weil sie denken sie bringt dann mehr. Genauso wie die, die die Supportwaffe zu stark leveln, weil sie denken der Schaden würde sich dann erhöhen. Oder die Leute, die nicht wissen was New Eco ist und alle Basen mit KWs und Akkus vollpumpen (und am besten noch nichtmal wissen, dass man um einen Akku möglichst viele KWs stellen sollte ^^). Oder Leute, die nicht wissen, was manche Einheiten können (z.B. dass Nod Scorpions auf Air schießen können, Preds nicht). Oder die, die nicht wissen, dass man sich das Layout neuer Basen aussuchen kann. Das alles sollte halt eigentlich jeder Wissen, der mal ein Endgame absolviert hat.

Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu :D
 
Mit Noob meine ich nicht Spieler die vom Basenlevel und Offstärke hinterherhinken, dass ist klar, dass es da aufgrund des Allianzfortschritts Gefälle gibt. Damit meine ich Spieler, die die Grundprinzipien von TA nicht verstanden haben und falsches Wissen verbreiten. Ich habe hier aufm Server sogar schon Spieler gesehen die ihren Bauhof noch an der Startposition in der Mitte belassen haben :ugly. Oder die besagten Leute die denken man könne Supportwaffen ablenken da sie sich angeblich nur auf 1 Ziel einloggen (und das haben echt viele gedacht, KA auf welchem Server das in die Welt gesetzt wurde). Oder Leute die ihre Def Einrichtung zu wenig leveln. Oder die, die sie zu stark leveln, weil sie denken sie bringt dann mehr. Genauso wie die, die die Supportwaffe zu stark leveln, weil sie denken der Schaden würde sich dann erhöhen. Oder die Leute, die nicht wissen was New Eco ist und alle Basen mit KWs und Akkus vollpumpen (und am besten noch nichtmal wissen, dass man um einen Akku möglichst viele KWs stellen sollte ^^). Oder Leute, die nicht wissen, was manche Einheiten können (z.B. dass Nod Scorpions auf Air schießen können, Preds nicht). Oder die, die nicht wissen, dass man sich das Layout neuer Basen aussuchen kann. Das alles sollte halt eigentlich jeder Wissen, der mal ein Endgame absolviert hat.

Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu :D
Dieses wissen sollte man auch haben wenn man nicht das endgame absolviert habe.
Ich weiß das alles und habe noch nie das endgame absolviert da meine allys immer zu wenig ausdauer oder wissen mitbringt.
 
Es muss echt krass sein wie auf manchen Servern das Endgame verschenkt wird. :ugly

Mit OpaSmash und Nividia ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Sie haben momentan die besten Chancen, keine Frage. Aber wer am Ende in der Mitte steht, der gewinnt den Server. ;)
 
Back
Top Bottom