Religion
Die Kirche bzw Religion wurde früher dazu gebraucht , die unteren Schichten davon abzuhalten sich aufzubäumen und eine Revolution zu starten , es wurde ihnen gesagt "je schlimmer ihr es jetzt habt umso besser habt ihr es später , nach dem Tod" , ausserdem war es ein weiteres Mittel ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen .
Dann war es ein Vorwand sinnlose und Geldsüchtige Kriege zu führen (KreuzZüge) die Leute dort sollten "Christianisiert" werden , oh ja lol
Ganz ganz früher wurde es dazu benutzt Dinge zu erklären die die Menschen nicht verstanden (Gewitter , Evolution usw) es hiess "wurde von Gott erschaffen , ja" .
Es gab an und für sich SEHR viele Kriege wegen der Religion (Jerusalem) ich würde behaupten 60% der Kriege hatten was damit zu tun (****** -> Juden , Grund : Religion )
Heutzutage ist das ganze eigentlich veraltet , da die Leute klug genug sind (zumindest die meissten) es zu durchschauen wenn ein Krieg so begründet würde und da die Menschen auch eigentlich nicht mehr glauben "Gott häte alles erschaffen" , da die NaturWissenschaften grosse Fortschritte gemacht haben und man mittlerweile weiss wie es wirklich war .
Heutzutage hat die Religion dennoch immernoch eine wichtige Rolle :
Nämlich die unteren Schichten dort belassen zu können wo sie sind , und dass sie weiterarbeiten und mit ihrem Leben zufrieden sind und glauben sie kämen später in den Himmel ...
Es wird immer so sein dass manche Leute auf die Kosten anderer leben werden , es ist technisch noch nicht möglich dass es allen gut geht von daher wird es die Religion noch eine Weile geben ...
Ich allerdings bin dagegen obwohl ich es eigentlich als nich der Arbeiterklasse zugehöriger Bürger befürworten müsste aber ich denke man sollte ihnen doch die Wahrheit sagen zumindest irgendwann einmal ...