Gamepad Problem

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
428
Ein Kumpel von mir hat das Mainboard Abit NF7 (-S) und hatte erst eine Herkules Soundkarte drin und jetzt eine Terratec Aureon 5.1 Fun. Bei beiden Karten funzt der Gamepadanschluss nicht, der Gerätemanager sagt das keine Resourcen frei seien. Als ich ihm aus meinem Zweitrechner die Creative Soundblaster 5.1 gegeben hatte funzte alles wunderbar nur mit den anderen Karten nicht. Das Board selber hat keinen Gameportanschluss und Onboardsound ist im Bios deaktiviert. Weiß jemand Rat?

lass dir mal die syteminformationen anzeigen...

also start->programme->zubehör->systemprogramme->systeminformationen...

musste spontan an portkonflikte denken oder IRQ interrupts obwohls sowas heute eigentlich ned mehr geben sollte, da alles automatisiert is...

naja jedenfalls schau mal bei konflikte/mehrfachnutzung, ob da 2 wichtige sachen die gleichen ports benutzen... speziell einmal soundkarte und irgendwas anderes...

aber kann da auch nur im nebel stochern... kp...

laut den infos wird die karte garned angezeigt.... komisch

ja die karte funzt ja ansonsten einwandfrei und wenn er den gamepad installieren will bekommt er nen errorcode weil der gameport nicht frei ist. Ich hab imo nur kein Bock die Karte die ich ihm bestellt habe zurückzuschicken und Stress mit terratec zu bekommen. Ich hab ihm geraten ne Soundblaster Audigy 2 zu nehmen wollte er nicht zu teuer (ca 70€) dann hab ich gesagt nimm ne Soundblaster Live 5.1 war ihm auch zu teuer Preis KA. Mann hab mich extra wegen ihm da angemeldet und bestellt.... Das Leben is manchmal Scheiße

wie wäre es mit einem gamepadanschluss, was es zum usb anschluss macht? billig und einfach zu machen ^^

Der Gameport der Terratec Aureon funktioniert nicht, wenn das Mainboard auch einen hat, selbst wenn dieser im BIOS deaktiviert ist. Hatte dasselbe Problem und vom Support von Terrratec nur die Auskunft, dass es keine Lösung dafür gibt. Ich habe schließlich den Gameport der Soundkarte im Geräte-Manager deaktiviert und den auf dem Mainboard wieder im BIOS aktiviert. Dann ging es.
By the way: eine Soundblaster Audigy 2 Value kostet übrigens nur ca. 40€.

Last edited:
Back