Firefox 3.5

Reaction score
0
Der zweite und damit letzte Release Candidat vor der Finalversion ist nun verfügbar und erstmals auch als Vorschauversion für normale Anwender deklariert.

Wer also mal einen Blick auf die neue und Dank Tracemonkey (JavaScript-Engine) schnellere Browserversion werfen möchte, der kann sich die Installationsdatei folgend herunterladen:

DOWNLOAD

Aber beachtet bitte, das natürlich noch nicht alle Addons angepasst wurden. Manche werden es eventuell auch nicht mehr. Aber die großen (vor allem AdBlock) funktionieren schonmal ^^

Artikel der Fachpresse zu Firefox 3.5:

http://www.golem.de/0906/67883.html
http://www.heise.de/newsticker/Fert...-dauert-noch-ein-paar-Monate--/meldung/134673

Und zu guter Letzt einmal ein Blick aufs UF:

Firefox führt zwar die Liste an, jedoch folgen bedauerlicher Weise gleich 3 Internet Explorer Versionen. Selbst der 8 Jahre alte und absolut untaugliche IE 6 rangiert zwar mit weitem Abstand aber trotzdem immer noch auf Rang 4. Hier muss sich also noch einiges bewegen

1. Firefox 3.0
  2. Internet Explorer 7.0
  3. Internet Explorer 8.0
  4. Internet Explorer 6.0
  5. Firefox 2.0
  6. Opera 9.64
  7. Google Chrome 2.0
  8. Firefox 3.5
  9. Opera 9.63
  10. Safari 530.17

Wieso sind das eigentlich so wenige IE8-Nutzer? Wird der nicht per Online Update verteilt oder haben das so viele abgestellt (oder benutzen noch Windows 2000)? :o

Ich habe von Firefox 3.5 bisher nur den ersten Release Candidate ausprobiert, weil es vom zweiten noch keine Portable-Version gab und ich nur ungern experimentelle Software installiere.

Er lief bei mir merklich schneller als 3.0, aber gefühlt immer noch nicht ganz so schnell wie die Webkit-Browser (Safari und Chrome). Javascript-Geschwindigkeit scheint nicht alles zu sein.

Werden die Favoriten übertragen bzw. kann man die gespeicherten problemlos einfügen? Dann werd ich ihn mir gleich mal laden!

Wieso sind das eigentlich so wenige IE8-Nutzer? Wird der nicht per Online Update verteilt oder haben das so viele abgestellt (oder benutzen noch Windows 2000)? :o
Also ein paar Zugriffe könnten von meiner alten Win2000 Machine stammen die ab und zu mal läuft aber die alleine dürfte das nicht erklären. ZUmal da eigentlich meist dann Ubuntu (FF) läuft.

Bei meinem XP hab ich aber zB auch das Problem dass das Update des Internet Explorers jedes mal fehlschlägt und sämtliche Tipps dazu nichts nützen. Kann also nciht auf den 8er upgraden. Werde wohl mal versuchen den in eine XP CD direkt zu integrieren wenn ich XP das nächste mal neu aufsetze.

Ich hab zwar bis auf die "Neuen Tab" Funktion keine Änderung bemerkt, aber die ist genial! :)

...mal installieren den 3.5...

€dit: gut, hab ihn installiert und meine favo's aus 3.0 sind auch dabei, brauche ich also nich ma manuel importieren^^
schneller is er ein bischen, aber nich viel. aber das "+" neben dem letzten tab haben sie wieder eingefügt^^ und die google suche hat ein neues icon bekommen... mal sehen was sich noch geändert hat

Last edited:
Das "+" nervt mich, weiß jemand wie man das abschalten kann?

Ansonsten seh ich nicht viel neues - das er etwas schneller ist habe ich allerdings gespürt.

wenn man im "alten" firefox schon 2 tabs offen hat, dann einfach rechts daneben doppelklicken und nen neuer tab geht auf :)

...oder man benutzt die Tastenkombination "strg" + "t". Die funktioniert dann auch bei anderen Browsern wie IE oder Chrome. Bei Opera vermutlich auch, hab es jetzt aber nicht ausprobiert. :)

Das ist die "neue Tab" Funktion? :D Einfach ein Plus neben dem Tab ganz rechts?

naja als neu kann man sie ja nich bezeichnen, die gab schon ma bei 2.0 oder 2.5. oder doch ne andere version?

auch mal installiert :]

eine interessante Neuerung ist sicherlich noch die Unterstützung von HTML5 Tags wie <video> und <audio>
die "neue Tabfunktion" nutze ich zwar nicht, störend find ich sie aber auch nicht ;)

...oder man benutzt die Tastenkombination "strg" + "t". Die funktioniert dann auch bei anderen Browsern wie IE oder Chrome. Bei Opera vermutlich auch, hab es jetzt aber nicht ausprobiert. :)
tastenkombos sind aber für nerds :p

naja nutze zum öffnen des 2. tabs immer alt + enter :anime

naja so ein paar Tastenkombinationen zu kennen kennen ist schon sehr praktisch^^

Die Standardtastenkombos zum kopieren/ausschneiden/einfügen kennt und nutzt ja ohne schon jeder, speziell im Firefox kommen noch ein paar hinzu die ich ständig nutze:
CTRL+T = neuen Tab öffnen
CTRL+W = akt. Tab schließen
CTRL+tab = zwischen Tabs hin- und herwechseln :)
CTRL+F = in aktuellem Tab suchen

*post absend und den tab mit ctrl+w den tab schließ :D *

Back