- Reaction score
- 0
Es wundert mich immer wieder,dass ich der einzige bin,der die Leute auf Filme aufmerksam macht
habt ihr anderen keine Fernsehzeitschrift oder was o_0
Also,heute Abend,um 20:40uhr auf ARTE
Die legendäre Parodie auf ****** entstand im Jahre 1940. Chaplin spielt in einer Doppelrolle einen gewitzten jüdischen Barbier und den Despoten Adenoid Hynkel. Hynkel herrscht in Tomanien, einer Mischung aus Operetten- und Polizeistaat mit jüdischen Gettos und Konzentrationslagern, und plant den Einmarsch ins Nachbarland Austerlich - gemeint ist Österreich. Dagegen formiert sich in Gestalt des altgedienten Offiziers Schultz heimlicher Widerstand. Schultz sucht im jüdischen Getto Unterstützung für seine Attentatspläne. Dabei trifft er auf einen kleinen Friseur, der dem Diktator zum Verwechseln ähnlich sieht und der eine entscheidende Rolle spielen soll.
Schauspieler: Charles Chaplin (Diktator Hynkel/jüdischer Barbier)
Paulette Goddard (Hannah)
Jack Oakie (Diktator Napaloni)
Reginald Gardiner (Schultz)
Billy Gilbert (Herring)
Regie: Charles Chaplin
Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Karl Struss, Roland H. Totheroh
Musik: Charles Chaplin, Meredith Willson
Ich hoff ma,der Film is wirklich gut

Also,heute Abend,um 20:40uhr auf ARTE
Die legendäre Parodie auf ****** entstand im Jahre 1940. Chaplin spielt in einer Doppelrolle einen gewitzten jüdischen Barbier und den Despoten Adenoid Hynkel. Hynkel herrscht in Tomanien, einer Mischung aus Operetten- und Polizeistaat mit jüdischen Gettos und Konzentrationslagern, und plant den Einmarsch ins Nachbarland Austerlich - gemeint ist Österreich. Dagegen formiert sich in Gestalt des altgedienten Offiziers Schultz heimlicher Widerstand. Schultz sucht im jüdischen Getto Unterstützung für seine Attentatspläne. Dabei trifft er auf einen kleinen Friseur, der dem Diktator zum Verwechseln ähnlich sieht und der eine entscheidende Rolle spielen soll.
Schauspieler: Charles Chaplin (Diktator Hynkel/jüdischer Barbier)
Paulette Goddard (Hannah)
Jack Oakie (Diktator Napaloni)
Reginald Gardiner (Schultz)
Billy Gilbert (Herring)
Regie: Charles Chaplin
Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Karl Struss, Roland H. Totheroh
Musik: Charles Chaplin, Meredith Willson
Ich hoff ma,der Film is wirklich gut