Filmkritik: Tränen der Sonne

ZiviChef

Ex-Admin
Joined
Sep 21, 2001
Messages
673
Points
310
So,

also wer mehr über den Inhalt wissen will der schaut bitte hier will das jetzt nicht unbedingt wieder geben.

der rest wird nun "verschleiert" da viele Spoiler in der Bewertung drin sein werden.

http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=33254&sid=46115


Also, viele Kritiker meinen der Film fängt gut an und hört miesig auf weil er seiner Linie nicht treu bleibt. Ich war etwas enttäuscht von dem Film. Nich weil er schlecht war sondern weil er von Anfang an dem Puplikum falsch verkauft worden ist. Er wurde als Action/Kriegsfilm verkauft in den Trailern in den Medien überall das man denkt man ginge in einen leichten lockeren Actionfilm mit viel Explosionen und Gewehrfeuer und ist dann erst mal mehr als enttäuscht.

2/3 des Films sind nicht mehr und auch nicht weniger als Moralpredigten.

Und genau davon hatte ich irgend wann keine Lust mehr. Ja ok die Welt ist schlecht. Ja ok in Afrika metzeln sich alle gegenseitig ab. Ja ok USA hat eine tolle Streitkraft. Aber irgendwann weiß man das und muss es nciht noch so überziehen.

Es ist schade, wenn die Welt diese ganzen GEschehnisse unter den Teppich zu kehren versucht, aber deshalb muss jetzt nicht unbedingt ein Filmemacher kommen und versuchen die Welt wachzurütteln auf kosten der Realität.

Die Grausamkeiten sind ja recht realistisch dargestellt, aber das Handeln der Soldaten ist es nicht. Ich bezweilfe sehr stark das ausgerechnet ein US Marine auf einmal Gefühle bekommt und den Weltenretter spielen will. Und genau hier liegt der Hacken wie ich finde. Der Film wird so realistisch er versucht zu sein irgendwo unglaubwürdig.

Es liegt nicht an den Schauspielern, die naja haben eh kaum was zu schauspielern sondern sind ja nur ein einer einzig großen Wanderung, sondern einfach an der Story. Sie ist zu einfach gestrickt. Ein paar kleine Überaschungen und WEndungen sind enthalten aber trotzdem wurde ein hoch brisant politisches Thema so zubereitet das es auch jeder US Amerikaner irgendwo versteht. Auch wenn er nur versteht "Ahh unsere Marine Jungs sind toll und gut und retten die Welt vor den bösen und jeder andere mit einer Waffe ist schlecht"

Die jenigen die einen Action Film erwarten werden enttäuscht sein da die Action nur die letzten 10 Minuten stattfindet. Bruce Willis ist nicht gerade in hochform aber er ist auch nicht grottenschlecht er macht das beste aus der situation.

Allein dieser übertriebene "Heldenmut" am Ende hat mich enorm aufgeregt. Und wenn man schon etwas "politisches" aussagen will dann sollte man lieber einen Film in der Klasse von "Black Hawk Down" drehen und nicht sowas das in geschenkpapier verpackt wird damit jeder BushWähler zufireden ist und wirklich glaubt das Amis nur "gutes" tun.



Wertung von mir:
Maximale Punktzahl sind +++++

Action: ++
Schauspieler: +++
Story: ++
Erotik: nix
Effekte: ++

Gesamt: +++
Man kann sich den Film einmal anschauen aber es ist kein Film den man auch in Zukunft direkt mit Bruce Willis verbinden wird.

Gruß ZiviChef :hat







[/spoil]
 
Also ich bin bei dem Film immer schon skeptisch gewesen. Die Vorschau hat mich eher abgeschreckt. Alles etwas zu schmalzig-heroisch. :kek
 
Also die Vorschau hab ich net gesehn, aber die Kritik, die ich gehört hab, kam eigentlich aus verlässlicher Quelle;)
 
Back
Top Bottom