Festplatten-Tuning: HDD Boost von Silverstone

naja...hab keinen testbericht gefunden....aber 70% leistungssteigerung scheinen mir allerhöchstens ins spezialfällen glaubwürdig. es würde ja voraussetzen, dass der controller im VORAUS weiss, welche daten ich brauchen werde, damit sie nicht erst von der festplatte gelesen werden müssen. wenn der controller so intelligent ist z.b. immer das windowsverzeichnis vollständig zu cachen oder den virtuellen speicher immer auf der ssd zu belassen, kann ich mir durchaus nen schub vorstellen...vor allem beim booten. ein genereller boost scheint mir aber in der höhe unglaubwürdig.

beim schreiben auf die platte könnte es allerdings gut möglich sein. dann geht alles erstmal auf die ssd und dann, wenn grad nix zu tun ist von da im hintergund auf die festplatte. sobald aber die daten mehr sind als die ssd fassen kann wirds evtl sogar langsamer.

also ohne test glaub ich das erstmal so nicht. wenns doch so sein sollte...und zwar in jeder situation...dann wäre das evtl aber ne günstige alternative zu ssd-only.

Back