gelöst Externe Festplatte nach Spindown wieder mounten (Windows)

Reaction score
5

sooooo... ick hab da auch mal ein Problem.

Und zwar hab ich eine neue externe Festplatte mit 3TB von CNCMemeory (genauer, die Airy mit USB 3.0, also zumindest kein gänzlicher Schrott :D) mit eigenen Netzteil

Nü habsch aber ein Problem. Am Desktop ging alles, am Notebook folgendes:

Sobald ich den Rechner neu starte, macht die externe nen Spindown und fährt nicht mehr hoch.
Sobald ich längere Zeit nichts mehr mache, macht die externe einen Spindown und fährt nicht mehr hoch.

D.h. sie ist auch nicht mehr im Explorer zu sehen, sie ist "weg". Auf dem Desktop musste ich nur im Explorer die Platte anklicken und sie fährt hoch und gut ist :D

Die Festplatte ist zum "sicheren Entfernen" markiert und in den Energieoptionen habe ich sowohl eingestellt dass HDDs nie abgeschaltet werden sollen, als auch das kein selektives USB-Stromsparen stattfinden soll.

Soooo, woran könnte es liegen, kennt jemand ähnliches, was kann man machen und überhaupt :D Hab mich schon tot gegoogelt :/

edit: da war ne Software dabei, O&O DriveLED, ich installier die mal :D

edit2: so Leute, es geht jetzt. Ich hab nüscht geändert, aber es geht. Es gibt nen Spindown und die Platte bleibt im Explorer bestehen von wo an sie auch wieder starten kann (bzw jedes andere Gerät im Netzwerk)
Das einzige was ich gemacht hab ist die Dateien zu indizieren O_o

Last edited:
Siehste DAS wird es gewesen sein :D Schön wenns wieder geht :)

und es passiert schon wieder. Nachdem es den ganzen Tag ging, macht die Platte nun keinen Sleep mehr, sondern schaltet sich eben komplett ab. nervt :/

edit: da dri steckt übrigens eine st3000dm001-9yn166 aka seagate baracuda... ich hab mir schon die seatools geladen und probier mal ein wenig rum

edit2: ach mir ist das jetzt zu dumm. Das Teil ist eh nur (zum Haupteil) nen Datengrab, ergo wirdse platt gemacht, firmwareupdate und richtig initialisiert

edit3: nääää, dazu hab ich keine Lust :D hab mir grad nen Programm geschrieben dass jede Minute ne Datei auf die Platte (über)schreibt :D

Last edited:
Darf man erfahren welches Notebook du hast und mit welchem Betriebssystem du es betreibst?

kloar :D

Asus UL30VT mit einer SSD, einer Intel 6200HD mit zusätzlicher Antenne (das war ein Gefummel !), 4 Gigs Ram und Windows 8 Pro.

Die ATK Treiber laufen ohne Probleme und auch das Umschalten der Grakas geht super :top

Back