es schneewiddsche un die siwwe zwerje...

Reaction score
5
Es Schneewiddsche un die siwwe Zwerje

Do wa emol e bees könischin...
die hot laufend ihr spieschel gefroht, wer die schehnschd is im ganze land. em jäscher gabse de ufftrach ihr scheen stiefdochder schneewiddsche umsebringe, weilse jo scheener war alse selbschd.. de jäscher hot awer midleid un hots schneewiddsche lafe geloss.
das is geloff, bisses am haus vonde sibbe zwerje ankam. kodds druff kame DIE hehm und beschlosse, dassses schneewiddsche bei ihne bleibe deff. aber die bees stiefmudder bekam funn ihrem spieschel zu here, dasses schneewiddsche lebd. noh zweh vergeblich versuche hoddses dann middemme abbel vergift. die trauer war nadirlich groß.
e prinz kam vorbei un wolld das dohde schneewiddsche midnemme.
Doäsch das gewaggel vunnem sarsch hodd sich der vergifdede abbelkrotze geleest un es schneewiddsche is wach woär.
jeds lebbe se all gliglisch un zufridde ufm schloss fumm prinze

un wennse ned gestobb sin , dann lebbe se heit noch..

herlichsten dank an "vR4w" ausem kh-lokal, für diese scheen zusammenfassung des beliebten märchens "schneewitchen und die sibene zwerge" auf kreiznacher pladd :D

ey des is hessisch

des hom schoma de Badesalz-bubb uff dere cd gebabbelt.
ahle wutze ihr, einfach des orschinal verfälsche-des kost euch a bembelsche wenn dannama soweit is, ge´

BIST DU VON SINNEN ?

das is kein hessisch nit, das is kreiznacher pladd.. da gibts REGELN für >_<

hessen Oo ich glaubs ja nit :nono

kreuznacher platt ist fast identisch mit dem hessischen und auch mit dem saarländischen, so dass der text eigentl für alle 3 gelten könnt:o

na, hessisch geht anders... hessisch kann jeder, hessisch labert auch jeder, wenna mit kumps besoffen ist...

sarrländisch... jau, klingt ähnlich.. aber kreiznacher isen tick komplizierter Oo

ich find die artikel in der zeitung immer so geil, wenn jomarkt is :D

@ares: jo, einige x-nacher können des noch :D

und wie grad eben shcon gesagt: schriftlich gibts davon auch noch bissal was... aaaaaaber... naja, is schoo schwer, sollt ma in der schule angeboten werden Oo

joaaaah bin selba hesse ik wess des ^^.joa mei wer nöch , eladschte bipcht hier nommma ^^

Hessen is cool >_<.Und Kassel sowieso ^^.Aus hessen kommen au die besten Soldaten >_<.Wer kennt net Jürgen Fliege den Owner O-O

ich kann zwar kreuznacher platt, aber mögen tu ichs net
letztens hab ich nen typ getroffen, der sah saugut aus. nur leider hat er irgendwann gelabert und das hat sich sooo furchtbar angehört. das passt einfach net zu jungen leuten, eher zu alten

da find ich schwäbisch viel geiler. bei manchen typen hört sich das irgendwie unheimlich süss an:D

Original geschrieben von venus betzie

da find ich schwäbisch viel geiler. bei manchen typen hört sich das irgendwie unheimlich süss an:D

wat wie klingt den schwäbisch?is warscheinlich nen schwulen akzent oda so :P.hey du *mit fingerchen begrabbel*hehe ^^

Schwäbisch ist ja auch der schönste Dialekt Dtl.s:D
Sagen mir jedenfalls immer wieder Leute aus anderen Ländern...heh:)

das einzige wat goldig klingt is ne browning im dauafeuer net war mope @@@@@@______@@@@@@ ; HABSCH NET RECHT ;)

jo, da sieht mans doch, hessich geht gaaaaaanz anders...

btw, nochen paar kreiznacher brocken gefällig ? :D

fritz braun, ein x-nacher original (+1943) hatte den spitznamen "debbedee"

kommt aus dem französichen (wie veile x-nacher begriffe Oo) "député" er selbst sagte halt "debbedee" und so kams :D

oder noch son ausdruck (mit ner lustigen geschicte hintendran ;) ):
"freindche, wenn ich dich krien, dann gibt´s gulasch"

oder "marri mit de feierbloos" oder auch der "tuut"
namentlich "maria brobeck" musste sie die feuerwehr mit ner kurbelgetriebenen "tute" alarmieren... bis es sowas elektrisch gab :D

oder ein ganz berühmtes zitat einer praktikantin aus bourg en bresse (unsre partnerstadt) in perfektem (!) kreiznacher pladd: "mei hoor sin babbisch"

hier mal was aus der zeitung :D
Zeitungsartikel-Prost-Mahlz.jpg
Zeitung-Millichlade.jpg

und auf der seite hier is ALLES in pladd @_@
di hompädsch vumm hombes

VIEL spass :D

Last edited:
Back