1. aktuelle PCs sind schon jetzt leistungsfähiger als die aktuelle Konsolengeneration. Kein Konsolenspiel kann es derzeit grafisch mit Crysis aufnehmen. Naja und in 2-3 Jahren isses sowieso sicher, dass die meisten PC Games besser aussehen werden ^^
2. Dadurch dass auch Konsolen mit dem Internet verbunden sind, ist es auch möglich nachträglich Spiele zu patchen. Und was denkst du was derzeit bei vielen Spielen auf der XBox 360 gemacht wird? Das ist nix neues, kommt halt auf den Hersteller an. Früher war das noch anders bei offline Konsolen ^^
Naja ansonsten stimm ich dir zu, das Konsolen große Vorteile gegenüber dem PC bieten (gleiche Hardware), ein großer Nachteil kann jedoch die Steuerung sein

. Aber es gibt ja schon Alternativen zum Pad, siehe Wiimote. Evtl. könnte man ja auch auf Konsolen auf Maus/Tastaturunterstützung aufbauen. Derzeit sehe ich den Nachteil außerdem noch darin, dass ich gemütlich am PC surf und dann mal Lust hab schnell ne Runde zu zocken. Da fahr ich meist aber net erst den PC runter und begeb mich zu meiner Konsole sondern zock direkt was auf dem PC ^^. Damit das alles ultra bequem wird, müsste auch das surfen und der Rest komplett über Konsole laufen. Aber gerade was Arbeiten am PC angeht (Word usw.) wird die Konsole den PC niemals verdrängen können ^^. Und deshalb werden auch immer Spiele für den PC erscheinen ^^.
Naja und unter diesem Gesichtspunkt ist zum Bsp. die PS3 ne Fehlentwicklung, weil sie sich als Computer ausgeben will. Letztendlich ist das aber nix halbes und nix ganzes und wird so niemals den PC ersetzen.
Naja bei uns ist das CPU-tum eh besonders ausgeprägt ^^ Schaut mal in die USA oder Japan, da sind die Konsolen vorn was Marktanteile betrifft