ungelöst Eigene Homepage erstellen

Joined
Nov 13, 2005
Messages
1,812
Reaction score
0
Da ich grade eigentlich lernen sollte, sprudelt mein Hirn wieder über mit neusten Ideen was man so machen könnte.

Ich würde gerne eine Homepage erstellen Ich habe jedoch (außer ein wenig Html) keinerlei Erfahrung. Weshalb ich auch schon ein wenig Angst habe mich zu übernehmen. Aber ich veranschlage für die realisation das ganzen sicherlich bis zu einem Jahr, daher habe ich auch Zeit mich bis zu einem gewissen Grad ein zu arbeiten.
Nun frage ich mich wie/womit ich eine solche HP erstellen kann ( vielleicht reicht ja schon ein CMs oder sowas )

Was möglich sein sollte/angedachter Funktionsumfang:

- login/Member bereich
- in diesem Bereich sollte es möglich sein ein bzw mehrere Formulare mit Daten zu füttern mit denen dann im Öffentlichen bereich ein SIchtbares Profil erstellt
wird (nein ich will nicht facebook nachbauen ;) )
- anzeigen von Listen bzw sortierung dieser ( als beispiel könnte man hier seiten wie lieferservice.de nehmen wo man die lieferdienste nach kategorien sortieren kann und dann zuätzlich nach beliebtheit, sowas wäre perfekt)
ein bindung von google maps karten
edit: sollte es möglich sein auch eine mobile version mit den hinterlegten daten zu erstellen

Es fallen mir sicherlich noch mehr Funktionen ein, das füge ich dann später noch hinzu.

Habt ihr ne Idee wie und womit das Umsetzbar ist? (wie gesagt ich habe Zeit und bin auch bereit Geld in Software zu investieren, falls es hier etwas passendes gibt)

mfg Martin
 
Last edited:
Meiner Erfahrung nach ergeben sich durch son Vorhaben Anforderungen an verschiedene Sachen. die Programmierung der Seite ist eine Sache und die Instandhaltung des Webservers ist nochmal was ganz anderes. Wenn dir ein CMS schon reicht wird das ganze natuerlich umso einfacher.. Von daher solltest du vielleicht damit anfangen zu lernen wie man Wordpress,phpBB und sonen Kram installiert und dich danach weiter vorwagen.

Zum testen lohnt es sich einen lokalen webserver mit apache(einfach) oder nginx(fortgeschritten, gibt nochmehr) aufzusetzen.. dadurch ergeben sich dann auch noch lustige Moeglichkeiten fuer das Heimnetzwerk :) (z.B. benutze ich kein dynDNS weil sich meine IP so selten aendert dass ich mich inzwischen von aussen in mein Heimnetz einwaehle um sachen zu drucken,schedulen,etc). Die erste Installation ist btw immer aetzend, quasi solange bis man ne Ahnung hat was man eigtl tut.

Edit: @Geld in Software investieren.. vollkommener Bullshit, das hilft dir nicht beim Lernen.. du musst dich eigtl nur entscheiden mit welcher hippen websprache du das umsetzen willst und dann lange genug an dem Projekt bleiben. Anbieten wuerde sich imho halt php, django oder ruby, da diese bei Stellenausschreibungen in dem Bereich oft begehrt sind.. (mein tip: django.. basiert auf python und ist gut dokumentiert/zum lernen. Versuch dich halt mal an part 1-6)
 
Last edited:
Hallo, wenn dir ein CMS ausreicht, dann wäre dies wie deamon bereits erwähnt hat das einfachste.

Eine kleine Übersicht der gängigsten CMS Syteme findest du hier.

Daten speichern und wieder ausgeben wäre möglich mit PHP und MySQL. In PHP werden die Scripts/Programme programmiert und MySQL ist eine Datenbank in der die Daten gespeichert und abgerufen werden.

Für den Anfang (wenn du PHP lernen willst) würde ich dir diese Seite empfehlen. Rechts im Menü auf der Seite findest du Einführungen in die verschiedenen Techniken in PHP (Text ausgeben, Variablen, ...).
 
Jo ich würde auch Wordpress empfehlen, kannst du ziemlich viel ziemlich leicht anpassen, ist verständlich, leicht zu installieren, und es gibt so mega viel module die du installieren kannst sodass du sogar einen webshop damit betreiben könntest.
Alles für umme
 
Wenn du dich in die Thematik der Webseitenerstellung einarbeiten möchtest, kannst du das auf verschiedene Arten tun. Ich persönlich würde mich nicht als "Profi" bezeichnen und nutze daher auch nur sehr einfache Systeme um meine Webseiten aufzubauen. Mit Wordpress oder einem Baukasten fährst du am Anfang sicher nicht schlecht. Auch auf diese Art hast du noch genügend Spielraum um eigene Ideen umzusetzen. www.böseschleichwerbung.de findest du einen Baukasten der mir persönlich sehr gut gefällt und sehr schnell umsetzbar ist. Bei Wordpress hast du den Vorteil, dass du mit Plugins jederzeit den Umfang erweitern kannst.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top