EA Übernahme durch Nexon | Bahnt sich eine Sensation an?

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,020
Points
430
Lieblings C&C



ea_drown.jpg
In diesen Tagen reißen die Hiobsbotschaften für den einstigen Videospielemarktführer nicht ab. Nach dem Award für Amerikas schlechtestes Unternehmen und unglaublich schlechten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal scheint nun Electronic Arts selbst, bekannt/berüchtigt durch zahlreiche Übernahmen in der Branche, zum Übernahmekandidat zu werden. Doch der Interessent ist nicht, wie von vielen jetzt vielleicht vermutet wird Activision Blizzard, denen eine solche Übernahme vermutlich kartellrechtlich auch äußerst schwer fallen würde, sondern der auf Free-2-Play Titel spezialisierte japanisch-koreanische Publisher Nexon. Keines der Unternehmen dementierte derartige Gerüchte...



http://www.youtube.com/watch?v=iprYPWa3FSU
Newsbeitrag als Video, von Clevvergames



Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Spekulation legte EAs Aktienkurs um mehrere Prozent zu. Gegenüber Marketwatch betonten beide Unternehmen, dass man Gerüchte und Spekulationen nicht kommentieren würde. Wie wahrscheinlich eine solche Übernahme oder Fusion ist, kann nur schwer eingeschätzt werden. Während EA in puncto Umsatz mit zuletzt 3,6 Milliarden US-Dollar deutlich größer als Nexon (1,1 Milliarden US-Dollar) ist, sieht es beim Gewinn anders aus. Hier schreiben die Amerikaner seit geraumer Zeit rote Zahlen, während der asiatische Konkurrent Gewinne verzeichnet.(via)
 
Auf Free to Play spezialisiert ist ja noch eine "nette" Umschreibung von Nexon. Auf "Pay2Win" spezialisiert triffts da denke ich eher.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die EA wirklich übernehmen.
 
EA schreibt jedenfalls satte Verluste und viele Aktionäre würden angesichts dieser Aussichten bestimmt gerne die Anteile verkaufen... Nicht unrealistisch also
 
Ob jetzt genau diese Übernahme zustande kommt, sei einmal dahingestellt - aber langfristig ist EA mE auf jeden Fall ein Übernahmekandidat. Die Geschäfte laufen extrem schlecht, aber sie haben eine Vielzahl wertvoller Assets bei gleichzeitig relativ geringem Börsenwert. Seien es Rechte an Spielen, seien es Studios, etc. Potenzial ist hier in jedem Fall vorhanden - ein übernehmendes Unternehmen könnte die lukrativen Teile problemlos abspalten und für sich übernehmen und den Rest entweder verscherbeln oder schlichtweg schließen/abstoßen.
 
Vllt muss EA einfach selber ein paar seiner Lizenzleichen abstoßen. Gebe sicher genug Interesse an z.B. Dungeon Keeper ;)
 
Ich dachte erst da hätte sich jemand verschrieben :D Naja, war ja auch irgendwann zu erwarten! Ich meine 50% der Spiele sind mist oder abzocke ^^ und 50% des Supports ist total Hilflos und unfreundlich ^^
 
Was macht es den für ein Sinn überteuerte Marken Nahmen zu kaufen,
wenn man einfach ein eigenen Titel zusammenwursten kann.


Wozu soll AB den EA kaufen ? AB hat eigene Marken die man vermarkten kann.
Für C&C Konkurrenten könnten die z.b. einfach mal Dark Reign wiederbeleben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Reign


Nexon will wohl einfachfür sich nur Werbung machen.
 
neaxon.jpg
Vor einigen Wochen kamen in einer Reihe schwarzer Nachrichten für den einstigen Weltmarktführer in der Videospielebranche, Electronic Arts, Übernahmegerüchte gegen eben dieses Unternehmen, durch den Free2Play Giganten Nexon auf. Diese Übernahmegerüchte sind nun, den Erwartungen der Analysten entsprechend vorerst abgewendet. Dennoch entbehrten diese Gerüchte nicht jeder Grundlage. So gab es durchaus Gespräche zwischen den beiden Unternehmen, die, wohl in Zukunft auch in einer engen Partnerschaft dieser Konzerne mündet. Es ging in diesen Gesprächen wohl hauptsächlich um eine Distributionskooperation für das nächste FIFA Online im asiatischen Raum. Das berichtet das Wirtschaftsblatt Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen.






Bisher erschienen die Spiele über Neowiz, durch das Abkommen Nexon würde Electronic Arts seine Reichweite jedoch erheblich steigern können. Das Unternehmen von Kim Jung-Ju, der durch den 906 Mio. Euro starken Börsengang im Jahr 2011 zum drittreichsten Mann avancierte, ist der größte Anbieter von kostenlos spielbaren Titeln auf dem asiatischen Markt. Allein im Dezember 2011 loggten sich 80 Millionen Spieler ein und gaben durchschnittlich rund 13 Euro für virtuelle Güter aus. Im Westen ist Nexon vor allem durch das MMORPG MapleStory bekannt.

(via)
 
Was soll das denn schon großartig ändern wenn Nixon EA aufkaufen sollte außer das der asiatische markt mehr Wind davon bekommen würde?
 
Back
Top Bottom