dvd-brenner will nicht

Reaction score
0
hi ihrs,
also ich hab da ein problem mit meinem dvd-brenner.

den hab ich mir gestern zugelegt,natürlich nur um meine eigens gekauften dvd's sicherheits zu kopieren :o

jedenfalls liest bzw erkennt das mopped keine dvd-rohlinge,
die werden nicht angezeigt und beim brenn-versuch wird mir halt angezeigt,ich soll nen datenträger einlegen.

aber der brenner is korrekt angeschlossen,normale (spiele-)cds erkennt der.

kann mir da evtl jmd sagen,woran's harkt?

hab da so ziemlich überhauptkeine keine ahnung von :scared

Überhaupt garkeine Ahnung ist sehr sehr schlecht.

Was sind es für Rohlinge, Plus oder Minus? Womöglic ist dein Brenner kein Combi Laufwerk und unterstüzt somit nur eine der beiden Standards.

nee das ist'n multi-brenner,
brennt also beide formate.

der erkennt auch den beim brenner schon beigelegten rohling nicht.

hast ma nach hardware updates geschaut?

naja wenn der wirklich multi is und das nachm update immernoch ned geht würd ich den zurück bringen

zuerst mal sagen was für ein brenner es genau is, also marke und modell, weil ohne dem geht schon ma garnix ^^

ich würde um das neueste firmware suchen und mal mehere Rohlinge auspropieren... Da gibt es einen größeren Qualitätsunterschied als man meint

Checken obs n R+/R- Brenner ist (vll zufällig n NEC? den habsch auch :D und der geht), andere ROhlinge, andere Software benutzen

dat isn lg gsa-4040 multi brenner,
also kanns an den formaten nicht liegen.

aber des prob hat sich erledigt,hab bissel rummgestöpselt,
zwar läuft da irgendwie was beim brennen falsch,weil ich die gebrannten sachen nicht verwenden kann (filme angucken,spiele brennen,usw) aber immerhin erkennt der nu die rohlinge ;)

ich habs mit nero6 versucht,
beim brenner dabei war b's gold5.

Last edited:
also ich versteh generell nich warum sich leute n multi brenner kaufen...
vom preis und qualität tun die sich nix und auf dauer wird sich eh das plus als standart durchsetzen...

naja wenn ich sachen auf dvd brenn dann auch mit nero meistens kopier ich nur dvds (natürlich nur als sicherungskopie!) und die dann mit clonedvd

Öhm ne frage:

Was ist bei +/- anders?????
bzw. was ist das überhaupt????
sry,kp von sowas.........

Worauf sollte man beim DVD brenner Achten?????

mfg,

Back