Ich habe die Diskussion herausgetrennt aus dem Replaytopic, da man diesen Sachverhalt extra bereden sollte. Ich habe nicht umsonst den Haken angesetzt. Von mir aus könnte die Karte auch komplett aus dem Spiel verschwinden. Da dies aus marktpolitischen Gründen (denn wofür wird wohl Geld ausgegeben

) wahrscheinlich nicht geschehen wird, wäre es wünschenswert, dass zumindest eine Anpassung erfolgt. Das die Karte im PvE Gamebreaking ist, dürfte m.E. unumstritten sein. Keine andere Karte übt eine derart dominante Rolle aus und erleichtert den höchsten Schwierigkeitsgrad um ca. 50%. Wenn du dezi selbst schon von "Standardprogramm" sprichst, dann ist dir dieser Umstand ja durchaus bewusst.
Es besteht keine spielerische Leistung (auch nicht auf 4er Profimaps) darin, 3 Orbs zu besetzen und dann mit beliebigen T4-Karten die Map zu bestreiten. Kommen Tricks wie das Zubauen hinzu, geht jeglicher Sinn im Spielen verloren. Das kommt einem Trainerprogramm gleich und das wiederum führt über kurz oder lang dazu, dass es langweilig wird. Nicht nur für den Betrachter von Replays, der in 90% der Profireplays die selbe Vorgehensweise serviert bekommt, sondern über kurz oder lang wohl auch dem Spieler selbst. Ob dieser dann weiterspielt, hängt von der Stärke der Sammelleidenschaft und anderen Faktoren ab.
Welche Anpassung an einer Karte sinnvoll und zweckmäßig wäre, ist ja gerade die Aufgabe der Watchlist. Dahingehend sind Entwickler und Community gleichermaßen beteiligt, die beste Lösung zu finden. Da sich aber schon viele mit dieser Erleuchtungsspielweise arrangiert haben, habe ich jedoch nur geringe Hoffnung, dass es hier Änderungen geben wird. Dazu kommen noch die monetären Größen und damit einhergehenden Ängste vor einer Veränderung, mit denen sich oft diese enorme Vereinfachung erkauft wurde.