DirectX 10 kommt Ende 2006

Asgard

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Wenn Microsoft Ende 2006 denn XP-Nachfolger Vista
fertg programmiert hat, startet auch das standartmässig
integrierte DirectX 10.

Für XP soll dann auch ein Downloadpaket bereitstehen.

Das Shader Model 4.0 wird dann Pixel und Vertex-Shader vereinheitlichen.
Jede der beiden Einheiten wird jede Berechnung ausführen können.
Heisst also das sie sich gegenseitig unterstützen, was zu einer Last-
verteilung im Grafikchip führt.

Zur dynamischen Modifikation kommt der so genannte Geometry Shader hinzu.
Heisst das die Spielewelten in Zukunft noch realistischer werden, und schöner
gestaltet werden können.

Bin sehr gespannt wie das dann auf einem Pc aussieht. :)

Quelle: Grob aus der Gamestar abgetippt. :D
 
anmerkung:

ältere M$ betriebssysteme (vorraussichtlich alles vor XP) dürften wohl nicht mehr unterstützt werden

und das mit den shadern: :|

ob das so ne clevere idee is...
 


zumal vista der erste richtig große schritt ist hin zur überwachung -.-

 
du wirst es trotzdem holen :|

jeder andere auch

außer die linux-user... die lachen :|
 
OpenGL -> DirectX/Direct3d

Zumindest läuft OpenGL nicht nur unter Windows, weils ein offener Standard ist. Logischerweise will Microsoft DirectX pushen, da damit die Umsetzung der Spiele auf andere Systeme erschwert wird. Zum Glück unterstützen (AFAIK) PS 3 und Nintendo's nächste Konsole OpenGL, vielleicht verlieren dann nicht alle Spieleentwickler das Interesse an Windowsalternativen. ._.
 
Springmaus said:
du wirst es trotzdem holen :|

jeder andere auch

außer die linux-user... die lachen :|




werd ich mit sicherheit nicht -.-

 
ich korrigiere:

es wird sich auf deinem nächsten laptop mit einschmuggeln oder aufm nächsten PC
so wie bei jedem anderen...

ich bin auch nie in nen laden gegangen um mir 98 oder xp zu holn und habs trotzdem... wie kommts?
 
Früher oder später wird es jeder haben. (ausser die Linux-User)
Schon alleine wegen der DirectX-Versionen. Wer neue Spiele daddeln will,
wird nicht drumherum kommen sich Vista zu besorgen. Und es wird nicht lange
dauern bis die Spieleschmieden die neue DirectX-Version einsetzen werden.

Zur Überwachung:
Heutzutage kann man ehe fast alles über seinen Nachbarn rausfinden.
Einmal im Müll gewühlt, wenn man Selbstständig is bei Schufa angerufen,
zwei drei bekannte ausgehorcht und schon weiss man wann Herr Nachbar
Shicen geht. Von daher ist es mir fast Schnurz ob Microsoft nu weiss wo ich
wohne und wann ich zum letzten mal wo was runtergeladen habe.
 
Wäre es nicht ziemlich dumm von den Spieleentwicklern ihre Spiele so zu programmieren, dass sie zwar auf Vista, nicht aber auf dem Betriebssystem laufen, dass in den nächsten 2-3 Jahren weiterhin den größten Marktanteil haben wird? Wie bereits erwähnt wurde kaufen nur wenige Windowspackung im Laden sondern bekommen das Upgrade mit dem neuen Computer. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Spieler ihre PCs per Hardwareupgrade fit halten und somit erst später den Erwerb eines neuen PC in Betracht ziehen, dann wäre es für einen Spieleentwickler, der den größmöglichen Gewinn erzielen möchte, keine gute Idee Windows XP zu ignorieren.
 
Last edited:
Hiermit schwöre ich feierlich, das ich kein Vista auf meinem Rechner haben werde :D

Ich installiere nun auch immer Win XP Prof. SP1 mit nem Update Paket von www.winboard.org
Das ich mal auf Win XP 64 Prof. umsteige, kann allerdings sein :D

Zum Direct X 10: Ob das mit den Shadern clever ist, bezweifel ich auch mal stark.
 
Gibts nen Link zu der Gamestarnews? Ich find die nicht.

Dann erklärt mir doch mal, was daran so schlecht sein soll. Ich hab nämlich keine Ahnung :D

Es gibt ja bis jetzt kaum Spiele, die DX9 voll ausreizen (bzw Rechner, die dies bewerkstelligen können). Eh genug Spiele rauskommen, die DX10 unterstützen, vergehen noch geraume Zeiten. Und wenns für XP kompatibel ist, braucht man ja auch nicht wirklich Vista.
Das einzige mir geläufige OpenGL-kompatible Spiel auf Windowsrechnern ist Doom3 und halt alles, was auf dessen Engine (Quake4, etc.) basiert. Für die Entwickler ist das Nutzen von DX sicherlich schmackhafter, da es mehr Gewinn verspricht. Immerhin kann man so sowohl PC als auch XBox-kompatibel programmieren. Ein geschickter Schachzug von M$. Eigentlich schade, dass 3DFX damals aufgrund falscher Entscheidungen das zeitliche segnete. Andererseits gibt es dadurch auch weniger Inkompatibilitäten bzw. Einbußen für Nutzer anderer Systeme. Wer Unreal I und Diablo 2 mal seinerzeit auf 3DFX(Glide) und auf Nvidia(DX) gesehen und verglichen hat, der konnte schon ziehmlich angenervt sein ob der grafischen Unterschiede.

@Crash: Um was wetten wir, dass du früher oder später doch mal einen (vielleicht nicht den jetzigen aber einen anderen oder neuen) Rechner mit Vista haben wirst :? :D
 
Ich habe meinen neuen Rechner gerade erst bestellt (ist wohl morgen da). Von daher kannst du minimum 5 Jahre warten bis was neues bei mir kommt. Du wirst kein Vista bei mir aufm Rechner finden. Wie gesagt, sollten 64bit Programme rauskommen, die ich nutze möchte, steige ich auf Win XP 64bit Prof. um ;)
 
-Admi- said:
Gibts nen Link zu der Gamestarnews? Ich find die nicht.
Wie gesagt. Ich habs grob ausse Zeitschrift abgetippt. Inne Gamestar
Online hab ich nur das gefunden: Guckst du.
 
@Crash: Um was wetten wir, dass du früher oder später doch mal einen (vielleicht nicht den jetzigen aber einen anderen oder neuen) Rechner mit Vista haben wirst.

Ich habe keinen Zeitpunkt genannt, nur einen Zeitrahmen. Vielleicht wirst du ja in 6 Jahren auf einem neuen PC Vista draufhaben ;) Sollten wir beide zu der Zeit noch hier verweilen, dann erinner ich dich mal an dieses Topic :D
 
Last edited:
@ shader:

also es gibt ja 2 typen: pixelshader und vertex-shader...

üblich ist das:

zuerst berechnet der vertexshader die position des pixels im raum und teilweise auch den grad der beleuchtung

und dann bekommen alle SICHTBAREN pixel vom pixelshader den farbwert

ich frag mich nur, wie das jetz wohl ablaufen soll...

werden dann farbwerte auf gut glück schonmal vorher berechnet (könnte ja ein sichtbarer pixel sein) oder was?
 
-Admi- said:
Ich habe keinen Zeitpunkt genannt, nur einen Zeitrahmen. Vielleicht wirst du ja in 6 Jahren auf einem neuen PC Vista draufhaben ;) Sollten wir beide zu der Zeit noch hier verweilen, dann erinner ich dich mal an dieses Topic :D

Mach das. Und nein, ich wehre mich entschieden gegen Vista :D

@ Mausi: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber im prinzip müsste es berechnet werden :ugly
 
-Admi- said:
Das einzige mir geläufige OpenGL-kompatible Spiel auf Windowsrechnern ist Doom3 und halt alles, was auf dessen Engine (Quake4, etc.) basiert.
Mir würden spontan noch Neverwinter Nights (1 und voraussichtlich auch 2), Unreal Tournament (alle Teile) und die ganzen älteren Quake Teile einfallen, warscheinlich gibts aber noch einige mehr.
 
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