DDR3 oder DDR4 für Videobearbeitung

Joined
Feb 8, 2010
Messages
199
Points
155
Nachdem meine derzeitige Kiste für Arbeiten mit Adobe After Effects und insbesondere das Rendern von 3D-Animationen nicht mehr ausreicht bin ich dabei ein neues System zusammenzustellen.

Es soll wohl auf ein Prozessor auf Basis des Intel 1151 Sockels mit irgendeiner Skylake CPU werden.
Nachdem ich noch 16 GB 1333 DDR3 Arbeitsspeicher aus dem alten System habe würde es sich anbieten diesen zu verwenden, nachdem der genannte Intelchipsatz beide Arbeitsspeicherformate unterstützt.
Sollte DDR4 allerdings einen signifikanten Performance-Vorteil für die genannten Zwecke bieten wäre es natürlich sinnvoll hier mehr zu investieren.
Nun habe ich gelesen das DDR4 durch höhere Taktfrequenzen zwar schneller arbeitet, was sich zum Teil durch die höheren Timings aber wieder ausgleicht.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Back
Top Bottom