Das Wort des Jahres: "Das alte Europa"

TraXX

Ex-Admin
Reaction score
0
Vielleicht haben es einige von euch mitbekommen, das Wort des Jahres 2003 lautet: Das alte Europa

Der von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld gebrauchte Ausdruck sei ursprünglich polemisch gemeint gewesen, habe dann eine Umdeutung erfahren und stehe heute für ein "neu gewonnenes positives Selbstverständnis" der Europäer, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ihre Entscheidung in Wiesbaden.

Auf die Plätze zwei und drei wählten die Sprachforscher die Begriffe "Agenda 2010" und "Reformstreit". Im vergangenen Jahr war "Teuro" zum Wort des Jahres gekürt worden.

Ja, auch dieses Jahr kann ich die Entscheidung der Sprachforscher voll und ganz nachvollziehen, diese drei Worte haben schon einiges an Diskussionen hervorgerufen...

ja,diese Worte sind gut gewählt. Wir haben auch ein Hemd wo drauf steht: old Europe. Sieht cool aus.

und,das wissen shceinbar die wenigstens: In der nähe vom weißen haus muss es ein Restaurante geben,das "old Erope" heißt !

Hiess es nicht im Satz verfasst :

Amerika enstand aus dem Abschaum Europas ?! :o

Bin mir sicher das mal ihrgendwo in einem seriösen Bericht gelesen zu haben.

o_0 was hat es sich denn mit Konkordanz aufsich?

und lol,Swegelnation. Ihr schweitzer habt da echt so ne große Party gemacht,weil die Alinghi gewonnwen hat :o? -cool ^^

und überhaupt:
Konkordanz (Wort des Jahres)
Rentenklau - @_______@
Vereinzelungsanlage - häääääääää?
Segelnation - lol
SARS - o_0
Jahrhundertsommer
metrosexuell - is auch ein scheiss Begriff
Super League - o_0
Scheininvalide (Unwort des Jahres) - häääääääää?

lol also wenn ich mir den hirnlosen, polemischen (insbesondere deutschen) Anti-Amerikanismus dieser Tage so angucke, frage ich mich, ob nicht Rumsfeld vielleicht odch recht hatte. :z

Original geschrieben von Psycho Joker
lol also wenn ich mir den hirnlosen, polemischen (insbesondere deutschen) Anti-Amerikanismus dieser Tage so angucke, frage ich mich, ob nicht Rumsfeld vielleicht odch recht hatte. :z

"Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus!" (oder so ähnlich) :z

looooooooool andi/xtrm ich auch :D

Konkordanz klingt schon cool ich wüsste auch ma wasses bedeutet :D

Für mich sind die aus cs-gamers auch irgendwie relevanter -_-

PJ: Was meinte Rumsfeld denn ? :o

Back