Copyright - Plagiat??

Reaction score
0
hi

ne ganz kurze frage, da ich in sachen copyright nicht so firm bin...
hab ein bild von nem affen (siehe anhang [den affen an sich hab ich erfunden]), der das maskottchen für ne veanstaltung darstellt. so nun gilt meine frage dahin, dass outfit und die körperhaltung diesem bild

sdfdsf2ds5d5d5d5d5d5d55ddd.jpg

entspricht und wir allerdings shirts und tassen mit dem affen verkaufen möchten.
inwiefern werden da ggf. rechte berührt (legal, illegal oder grauzone?)

bereits jetzt vielen dank für die auskunft :)

Attachments

• affe zauberer.png
    affe zauberer.png
    24 KB · Views: 95
Um sicher zu gehen würd ich einfach die Farben noch verändern
und nen anderen Hut aufsetzen. Dann biste auf der sicheren Seite.

Also ich bin da kein Experte aber das würde ich schon für grenzwertig halten. Gerade weil eigentlich nur der Kopf ein anderer ist, der Rest (Körperhaltung, Kleidung, Hände) ist wirklich komplett identisch. Ich würde versuchen die Körperhaltung etwas zu ändern und die Kleidung zumindest farblich zu ändern. Auch die Schleife vorne an der Robe vielleicht durch ein einfaches Band oder sowas ersetzen.
Es sind dann eben doch die vielen kleinen Details die es wie ein Plagiat erscheinen lassen.

rofl

kritisch sehe ich nur das Outfit, kA ob man sowas urheberrechtlich schützen kann

Körperhaltungen sicher nicht ...

Ein Grafikbug, er muss seine Grafik patchen^^

is schon gepatcht ;-) das is noch die rohversion
hm ja könnte zwar farben etc. ändern aber hätte das bild halt gern so wie es auch auf unserem flyer ist... ansonsten falls es da probleme gäbe würde ich nen komplett anderen affen zeichnen also z.b. nen affen im kanu, mit trommeln oder oder oder
also insgesamt gäbe es noch 18 weitere möglichkeiten. demnach nehm ich ihn so oder garnicht.

würd ihn halt schon eigentlich gern nehmen, deshalb wollte ich mich absichern, aber halbe sachen gibbed nich - trotzdem thx für den tipp (wäre er nicht schon so auf den flyern gewesen hätte ich es wohl so umgesetzt wie ihr geraten habt) :)

Ich würd auch vorschlagen, dass du die Farben etwas abänderst.

Ist genauso wie das 'Lila' von Milka, das darfste auch nirgends benutzen, soviel wie ich weiß.

Back