• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Code Geass: Lelouch of the Rebellion

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Code Geass handelt in der näheren Zukunft, allerdings in einem Alternativ-Universum. Japan als solches existiert nicht mehr, da es einige Jahre zuvor von der weltweit einzigen Supermacht, dem Imperium Britannia, erobert wurde. Es gibt allerdings auch Jahre nach dem Krieg noch diverse Gruppen, die den Besatzern Widerstand leisten und gegen welche die neue Staatsmacht mit harter Hand vorgeht.

Lelouch, eigentlich ein Bürger Britannias, hegt aus persönlichen Gründen eine tiefe Verachtung gegen das Imperium, gerät aber eher durch Zufall in Kontakt mit dem Widerstand.

Als er eines Tages mit einem Freund durch die Stadt fährt, sieht er einen LKW verunfallen und beschließt zu Hilfe zu eilen. Was er nicht weiß: Die Fahrer gehören zu einer der Widerstandsgruppen und haben eine streng geheime Waffe vom Militär gestohlen. Nur wenige Augenblicke später taucht das Militär auch schon auf und die vermeintliche Bombe stellt sich als etwas völlig anderes heraus...



Code Geass stammt von der gleichen Firma wie Gundam Seed (Sunrise). Wer also eine der neueren Gundam-Serien gesehen hat, wird vom Stil und zum Teil auch von der Handlung her einige Gemeinsamkeiten, allerdings wohl auch ein paar feine Unterschiede, bemerken. Die Charakter-Designs stammen von der auch hierzulande durch Manga wie X, Wish und Card Captor Sakura (u. a.) relativ bekannten Zeichnergruppe CLAMP.

Die Serie ist bereits letztes Jahr gestartet, wird allerdings erst diesen Sommer durch ein 2 Folgen-Special abgeschlossen. Die Handlung war stellenweise ein wenig vorhersehbar und Lelouchs geniale Taktiken sind auf dem zweiten Blick nicht immer so genial*, aber alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten.

Die Serie wurde von Shinsen-Subs in Zusammenarbeit mit Ureshii sowie von gg gesubbt. Mit beiden Versionen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


*Im gleichen Zeitraum Death Note zu gucken war ein Fehler. :D
 
Das Summer-Special wurde inzwischen ausgestrahlt und die Serie liegt in der von gg gesubbten Fassung vollständig vor. In die letzten beiden Folgen wurden ziemlich viel Handlung und viele Charaktere rein gequetscht. Wenn man wie ich die vorherigen Folgen vor mehreren Monaten gesehen hat, ist es gar nicht so leicht da noch alles zu nachzuvollziehen. ^^''

Eine Fortsetzung ist anscheinend schon in Arbeit und wird am Ende des Abspanns angekündigt.
 
Die zweite Staffel (Code Geass R2) ist inzwischen gestartet. Mit Eclipse hat sich auch eine der "besseren" Fansubgruppen der Serie angenommen.



Man sollte allerdings die erste Staffel gesehen haben, ansonsten wird man manches vermutlich nicht verstehen.

Ich hoffe mal die Frühjahrssaison wird besser als der Kram der diesen Winter gestartet ist. Fast alle zu der Zeit halbwegs interessanten Serien starteten schon im Herbst und sind inzwischen schon ausgelaufen oder kurz davor. :o
 
Last edited:
Schau gerade die erste Staffel (bin bei folge 14) =)
Gefällt mir sehr gut bis jetzt. Erinnert sehr stark an Death Note (nur mit Mechas). Und diese Briten sind doch endlich mal Bösewichter, die man wirklich hassen kann^^
 
Ohne Pizza Hut würde die Rebellion bestimmt ins Wasser fallen. :D

Ich habe mir jetzt mal von der ersten Folge von R2 die Version von gg angesehen. Überraschenderweise ist diese noch ein wenig besser als die von Eclipse.
 
Code Geass is jetzt bei Episode R6 :)
Sendung läuft wohl immer Sonntag früh morgens im japanischen Fernsehen, darum gibts Sonntag abends (unsere Zeit) rum immer die RAW Montag früh/Mittag dann die Sub. Serie is einfach hammerhart! Lelouche dreht die ganzen Agenten die auf ihn angesetzt sind einfach um^^ Mittlerweile mein Lieblingsanime (da bei Naruto und Bleach gleichermaßen Filler am laufen sind >< )
 
ich schau die serie auch seit ner weile, find die total klasse. is echt wie ne death note nachmache, aber ich finds dennoch geil, c.c. is einfach geiler als ryuk *g*
 
hab bis folge 28 geguckt, und bis jetz nich weiter^^
aber is scho n guter anime
 
sry für double post, aber liegen immerhin fast 3 Jahre zwischen :D

Jetzt weiß ich auch wieder bis wo ich geguckt habe, naja... habe mir diesmal alle Folgen am Stück angeschaut.

Der Anime ist insich geschlossen und mir gefiel dieser strategische Flair überall. Die Twists sorgten auch immer für zusätzliche Spannung, sodass man die Storyline nicht wirkich vorherbestimmen konnte.
Ich finde auch die einzelnen Charaktere gut in Szene gesetzt und der Zeichenstil war auch ein Augenschmauss. :)
Nur "schade" das es so endet, aber einerseits gefällt mir das Ende, andererseits auch wieder nicht, wobei das wohl mit meiner Vorliebe für Happy Ends wohl zusammenhängt.

Achtung Spoileralarm:
Ich finde es wirklich schön, dass seine Freunde und Schwester seine wahren Gedanken bzw. Absichten hinter seinen Taten verstanden bzw. erkannt haben.

Mir war aber relativ schnell klar, dass er sterben muss, ansonsten würde dies nicht gut enden. Aber naja, ich würde sagen ein passendes Ende für ihn.

R.i.P. Lelouch


Insgesamt gebe ich Code Geass 9/10 Pkt. und ich bin froh, dass ich ihn endlich nach 3Jahren geschafft habe zuende zu schauen. :lach
 
Back
Top Bottom