Build-Up-Words (KGC Edition)

Vasaal

Moderator
Reaction score
1
Ich nenne es die Aufwärmrunde für Freezys Rundenbasing-Game. Vielleicht fühlt Smartie sich angesprochen und nimmt es in seine Liste auf :D

Es geht darum Wörter zu bilden, die nacheinander aufbuchstabiert werden. Und zwar gehören diese Wörter einer bestimmten Kategorie an, die sich der Teamspieler / das Team selbst aussucht.

Z.B.

Team 1 (rot) will ein Wort der Kategorie "Gebäude" aufbauen, ein beliebiges Teammitglied beginnt mit "K".
Das Wort dass das rote Team gewählt hat, ist also ein Gebäude.

K

daraufhin versucht das gegnerische Team ein Wort seiner gewünschten Kategorie aufzubauen, und somit das Wort des Gegenteams zu zerstören, oder umzustrukturieren.

Team 2 (blau) hat sich für die Kategorie "Lebensmittel" entschieden.
Ein beliebiges Mitglied von Team 2 hängt folgenden Buchstaben an:

K
a

Jetzt kann man vielleicht davon ausgehen, dass das rote Team Krankenhaus gewählt hat, welches sich aber nicht mehr buchstabieren lässt, da ein "a" angehängt wurde. Folglich geht es in dieser Beispielrunde so weiter: (jedes Team probiert immer auf ein Wort seiner Kategorie zu kommen, um die höchste Punktzahl zu erreichen)

Kas

Jetzt könnte es sein, das Team 1 sich für Kaserne umentschieden hat, da dies wegen dem "a" von Team 2 möglich ist.

Das hat Team 2 aber schon bedacht und hängt ein weiteres "s" an, was zu folgendem noch unvollständigem Wort führt:

Kass

Team 2 will also das Wort Kasseler buchstabieren

Soweit sollte das Grundprinzip klar sein.
Kommen wir nun zu der Punkteberechnung und den Regeln des Wortaufbaus:
============================================================================================================
============================================================================================================

Regeln:
§1

Es beginnt die Runde immer jenes Team, welches das letzte Spiel verloren hat.

§2

Zu Beginn der Runde wird von jedem Team die Kategorie festgelegt, auf welches Wort es spielt, dann somit 10 Punkte bei Auflösung ergattern kann.

Folgende Beispiele, die als Kategorie verwendet werden können:

• Fahrzeuge
  • Gebäude
  • Natur
    - Elemente​
    - Farben​
  • Prominente und Schauspieler
    - Künstler​
  • Computer und EDV
  • Games
  • Beruf
  • Stadt
  • Land
  • Fluss
  • Tier
  • Lebensmittel

Es ist ratsam sich vor dem Wort darüber im Klaren zu sein, auf was genau sich das Team spezialisiert. Z.B. bei Lebensmittel könnte jemand Zuckerwatte posten, das allerdings eher Richtung Süßigkeiten tendiert. Also vorher abklären und eine Unterkategorie mit einbauen falls erforderlich. ;)

§3

Findet kein Team / Teamspieler ein passendes Wort, dass zu seiner Kategorie passt, z.B. weil sich das aktuelle Wort verändert hat, kann er ein anderes Wort bilden und danach einen Smilie oder sonst irgend eine Emoticon-Grafik setzen, was bedeutet, das dieses Wort aufgelöst wurde, und das Spiel beendet ist. Er erhält dadurch allerdings weniger Punkte.

Doch Vorsicht:
==========

Wenn ein Teammitglied sein Wort ändert, muss er dies bekannt geben. Sollte er dies nicht tun, winken ihm auch keine Punkte entgegen.

§4

Jedes Wort muss der absoluten, fehlerfreien Rechtschreibung entsprechen. Es dürfen keine Abkürzungen, oder anderssprachige Wörter verwendet werden. Jedes zu suchende Wort muss mindestens 4 Buchstaben lang sein.

§5

Ein Wort MUSS zu Ende gebracht werden, egal von welchem Team. Wenn der Gegenspieler nicht weiß, auf welches Wort sein Gegenüber hinaus will und er selbst keine Lösung mehr findet, so kann er aufgeben, und für jeden seiner Buchstaben ein paar Punkte einheimsen. Anschließend muss sein Gegner das gesamte Wort posten. Ist es kein gültiges Wort, welches im Duden zu finden sein muss, gibt es Strafpunkte (siehe Punkte, Strafpunkte)

§6

Es dürfen nicht 2 gleiche Kategorien beider Teams gewählt werden.

Mit vollständig aufgelöst ist gemeint, das der letzte Buchstabe vom jeweiligen Team kam.
Vollständig aufgelöstes Wort der eigenen Kategorie: 10
Vollständig aufgelöstes Wort der gegnerischen Kategorie: 6
Vollständig aufgelöstes Wort, welches zu keiner Kategorie passt: 4

Unvollständiges Wort der eigenen Kategorie, (Team 2 hat aufgegeben bei dem Wort "Klassenz", welches "Klassenzimmer" heißt): 10 + 1 pro Buchstabe des Teams des Wortes

Unvollständiges Wort, welches keiner Kategorie angehört: 4 + 1 pro Buchstabe des Teams des Wortes
Strafpunkte:

Strafpunkte gibt es, wenn ein Spieler ein Wort buchstabiert, sein Gegenspieler aufgibt, und der Spieler das Wort nicht posten kann, weil es dieses Wort nicht gibt.

Beispiel:
======

Das Wort ist bei "Verbannk" Hier wäre es sinnvoll von Team 1 (rot) aufzugeben, denn es lässt sich wohl kaum ein Wort mehr aus diesem bilden. Jetzt muss Team 2 (blau) das vollständige Wort posten. Ist ihm das nicht möglich erhält er Strafpunkte.
Strafpunkte für ein Wort, dass es nicht gibt, weil ein anderer Spieler aufgegeben hat: -5

Doch nun genug der Theorie beginnen wir mit dem ersten Angriff:

Ich wähle ein Wort der Kategorie [FILM]
====================================

P

Ich habs mir jetzt 5 mal durchgelesen und immernoch ned kapiert ^^

Ich versuchs mal Kategorie Lebensmittel

Pi

wir sind in diesem forum einfach zu dumm für solche spiele, als was über onlinetauziehen hinausgeht kapiert keiner :D

Also so ein Game im Forum zu starten erscheint mir n bissl zu umfangreich meinste net ?

Cool! Wie ist die Teameinteilung?
Ich will auch die Kategorie Film:D

Das Spiel mag umfangreich in der Erklärung sein, doch wenn man erst gespielt hat, ist es nur noch halb so schlimm ^^

Ich ändere mein Wort um (es entspricht nicht mehr meiner Kategorie)
Pio... (die drei Punkte sollen nicht bedeuten, das es nur noch 3 Buchstaben benötigt :D)

1. welche Kategorie haste jetzt
2. muss das wort exact in der reihenfolge sein? Also uss ich jetzt ein wort mit pio finden oder kann ich die buchstaben so anordnen das es was für mich ergibt?

Ich bin für die Kategorie Beruf:

Pion

achja Team Orange

dürfen ned nur 2 Teams mitspielen :?

§6

Es dürfen nicht 2 gleiche Kategorien beider Teams gewählt werden.

Ich bin ja so verwirrt.....

Pionier :)

viel zu einfach :o

du honk hier is ned wörterraten SETZTEN 6 :nono

das macht aber mehr spaß :p

Wenn du es weisst join lieber Team orange und setz den nächsten Buchstaben :flame

1. welche Kategorie haste jetzt
2. muss das wort exact in der reihenfolge sein? Also uss ich jetzt ein wort mit pio finden oder kann ich die buchstaben so anordnen das es was für mich ergibt?

Man kann immer ein Wort bilden, dass für einen etwas ergibt ^^

Pionier :)

viel zu einfach :o

see next quote

du honk hier is ned wörterraten SETZTEN 6 :nono

ähm und ja ich wollte auf Pionier hinbauen. BTW: wer sein Wort umändert, muss nicht unbedingt eine neue Kategorie angeben. Wenn er dies aber trotzdem macht, erhält man mehr Punkte, doch es gibt dem Gegner die Möglichkeit herauszufinden, auf welches Wort er anspielt.

So da dieses Wort eigentlich gelöst wurde, fangen wir nun richtig an.

Kategorie: [Games]
===============

T

Kategorie: [Computer und EDV]
===============

Tr

Kategorie: [Games]
===============

Tra

Back