Browsergame | Was ist eigentlich Tiberian Wars 2

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
366
Browsergame | Was ist eigentlich Tiberianwars 2

Anno1935 von C&C SAGA Deutschland hat in diesen Tagen ein Interview mit Goltergaul, Chefentwickler des Projektes Tiberian Wars geführt. Wir nehmen uns dies zum Anlass ebenso einen Blick auf das Browsergame zu werfen. Was ist eigentlich Tiberian Wars und welche Neuerungen gab es in der Version 2 des traditionsreichen und beliebten Browserspiels. Außerdem werden wir einen Blick in unsere Glaskugel wagen und schauen, was denn die Zukunft für das Spiel mit verblüffender Namensähnlichkeit zum dritten Teil der Tiberiumsaga,Tiberian Wars bringt.

Was ist eigentlich Tiberian Wars?

Im Browserspiel Tiberian Wars, wählt man, wie in klassischen Command & Conquer Spielen auch, am Anfang zwischen der Bruderschaftvon Nod und der Globalen Defensiv Intitative. Hat man seine Fraktion auserkohren beginnt das Spiel. Man erhält eine Startposition - wie in einem richtigen C&C - und beginnt damit seinen ersten Bauauftrag zu initiieren. Zunächst besitzt ihr neben eurer Raffinerie, die für euer Tiberiumeinkommen sorgen wird auch ein entsprechendes Silo und ein Kraftwerk. Im Spiel selbst kann Krieg geführt werden, es können Dörfer erobert werden und die eigene Armee kann hochgerüstet und mit Forschungen verbessert werden.

Weitere Features sind die so genannten Spezialagenten, die zum Beispiel zum Erobern von Dörfern verwendet werden, die Produktion von Bauteilen für deine Fahrzeuge, das Ausbauen des Tiberium- und Stahleinkommens mithilfe zusätzlicher Basen, Flugfelder, Werkstätten, Kasernen und sogar Atomraketen. gesteuert wird eure Kommunikation über ein spezielles Kommunikationszentrum zur Verwaltung eurer Nachrichten. Dieses hat aber ebenso Einfluss auf die Erfolgsaussichten von Spionagen und sogar der Atomrakete. Es gibt Clans in Tiberian Wars, Missionen mit verschiedenen Zielausrichtungen wie "Angriff", "Wache", "Rohstofftransport", "Überführung" und der Möglichkeit natürlich Rohstoffe in die gemeinsame Clankasse einzuzahlen. Das ganze Spiel wird mit vielen ausführlichen Statistiken begleitet, die euch jederzeit einen Einblick über eure Erfolge oder Misserfolge liefern werden.

Tiberian Wars 2

Im zweiten Teil, der eigentlich "nur" eine Weiterentwicklung des ersten darstellt, so erklärt Chefentwickler Goltergaul, hatte er vorrangig die Idee das Gameplay um einige Teamspiel Elemente zu erweitern. Dieses Teamplay ist neben vielen grafischen und Detailverbesserungen auch das Kernfeature von Tiberian Wars 2.

http://www.youtube.com/watch?v=0ORm9K8Z0ns

Weitere Entwicklung

Die weitere Entwicklung von Tiberian Wars sieht vor allem die Beseitigung von noch bestehenden Fehlern vor. Tiberian Wars ist trotz der Major Release Nummer 2 noch immer im Betastadium und als Fanprojekt natürlich unter stetiger Weiterentwicklung. Goltergaul verspricht jedoch, auch im Hinblick darauf, dass er mit Andre Altnickel tatkräftige Programmierunterstützung erhalten hat, dass es auch in Zukunft weitere neue Features geben werde. So ist zum Beispiel die Erweiterung des klassischen Radars um eine Zoom-Out Funktion geplant. Weitere Features werden, wie bisher geschehen zumeist auf Anfragen oder Basis von Diskussionen im Forum von Tiberian Wars heraus entstehen.

Habt ihr Lust auf mehr bekommen? Dann keine falsche Bescheidenheit vortäuschen und meldet euch doch einfach an. Dieses Projekt lebt vom Mitmachen und je mehr mitmachen, desto besser und desto mehr Motivation haben auch die Entwickler, das Spiel noch mindestens einen oder zwei Schritte weiter zu bringen!

Last edited:
Scheint ja äußerst beliebt zu sein. Die drei Server sind ja nahezu voll, wird dann wohl zu Stoßzeiten recht schwer sein, am Betatest teilzunehmen.

Btw, und das sag ich jetzt echt ungern, aber wenn Du schon ein Interview erwähnts und Du dieses sogar als Anlass nimmst für diesen Thread, dann wäre es eigentlich nötig, dieses Interview auch zu verlinken.

ist reineditiert, hab ich tatsächlich einfach nur verpeilt - bin auch nurn Mensch ;)

Aus den Youtube Kommentaren sieht man das das Ganze schon seit Jahren exisitert. Wundert mich das der Entwickler das nie auf den einschlägigen Communityseiten beworben hat.

Tolles Fundstück. :top

Als ich damals noch bei CCI die Verantwortung trug haben wir ein riesiges Special zu TW gemacht, haben es sogar in die navigation als einzelnen Punkt auf Augenhöhe zu den bisherigen C&C Spielen mit aufgeführt, nur um das mit zu featuren ;)

mob spielst du das auch
hab mich mal zum testen angemeldet

Habe das damals gespielt, zur Zeit nicht mehr, da ich mit diesem und einigen andeen Dingen zur Zeit viel um die Ohren habe, da hab ich alel meine Browsergames gecancelt ^^

Back