Breitbild TFT...ja oder nein

Reaction score
0
hi,

um den hier geht es http://www.ciao.de/Hanns_G_HW191D__2327474

de is ziemlich billig und das für 19 zoll. nun habsch ein wenig angst, dass er auf grund

seiner breite games verzerrt oder auch sonst unvorteilhaft ist. meine bedenken laufen

zuwider der meinung des verfassers der ersten rezension

Ich kenne die Bedenken derjenigen, die vom Röhrenmonitor auf einen Flachbildschirm umsteigen oder vom gewohnten 4:3-Bildverhältnis auf Breitbild umsatteln wollen:
Ist die Farbwiedergabe getreu? Wie ist die Ausleuchtung des Displays? Und wie ist es bei Computerspielen? Kommt der Monitor bei schnellen Shootern noch mit oder bilden sich Schlieren? Verzerrt das Bild bei einem Breitbildmonitor? ...
So in etwa plagt sich der Kaufinteressent, der zwar die alte Kiste auf dem Schreibtisch satt hat, aber verunsichert durch die vielen Tücken des TFT-Kaufs ist.
Umso schöner ist meine Aufgabe als Verfasser dieses Erfahrungsberichtes, da ich all diese Bedenken mit einem Schlag aus dem Weg zu räumen vermag.
Warum?
Weil ich eine uneingeschränkte 100%ige Kaufempfehlung für diesen TFTZ aussprechen kann. Die Mängel (unzureichende Positionierungsmöglichkeiten des Bildschirms im Standfuß; Deplatzierung der Menütasten am rechten Monitorrand) sind zwar vorhanden, aber für den Preis absolut verzeihbar.

Viel wichtiger sind die bestechenden Vorteile dieses TFTs:

1) die Bildqualität: Absolut gleichmäßig und hell ausgeleuchtetes Display, farbgetreue Wiedergabe, ein gestochen scharfes und kontrastreiches Bild. 1+, mehr kann man einfach nicht von einem Monitor, und schon gar nicht in dieser Preisklasse erwarten.

2) das Verhalten bei Spielen: Egal wie actiongeladen und blitzschnell das Game ist - dieser Monitor überträgt jede Bewegung ohne Schlieren. Absolut top!

3) Der Breitbildmodus ist nur von Vorteil...
3.1) beim Arbeiten: Angenehmer kann es nicht sein, wenn man z.B. Excel-Tabellen bis in weiteste Breite strecken kann! Beim Arbeiten erweist sich das 16:10-Verhältnis als äußerst komfortabel!
3.2) für die Augen: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Bildverhältnis von 16:10 besser für die Augen ist als das herkömmliche 4:3 Bild. Warum? Ganz einfach: Wir nehmen die Welt ebenfalls über unsere Augen in Breitbild war, wir sehen mehr in die Breite als in die Höhe, Widescreen ist demnach ergonomischer für die Augen und somit besonders für diejenigen, die längere Zeiten am PC arbeiten oder spielen nur zu empfehlen!
3.3) beim Spielen:
Keine Panik vor Verzerrungen! Im Internet gibt es jede Menge Tips, wie man ältere Spiele, die nicht auf Breitbild präpariert waren, auch mit dem Verhältnis 16:10 zum Laufen kriegt.
Und: Bei vielen heutigen Spielen ist der Breitbildmodus sogar ein riesiger Vorteil: So wird bei Counter-Strike z.B. das Bild von 4:3 nicht auf 16:10 gestreckt, sondern man hat ein größeres Sichtfenster in die virtuelle Welt; heißt; einen riesigen Vorteil gegenüber seinen Mitspielern!
3.4) beim DVD-Gucken:
.. was man bei dem riesigen 19" schon mal am PC machen kann! Und dank des Breitbilds auch nicht mit den nervigen schwarzen Balken, die wir alle vom normalen 4:3-Fernseher kennen!

4) .. und nicht zu vergessen: Neben den herkömmlichen Monitoranschluß verfügt dieser Monitor - und das ist einzigartig in der Preisklasse - sogar über einen digitalen DVI-Anschluß für noch bessere Bildqualität.

Summa Summarum:
Für unter 200€ findet man keinen besseren 19"-Widescreen-Monitor. Weder mit der Ausstattung, noch mit der Bildqualität.
Absolute Kaufempfehlung!

Mit besten Grüßen,
DiVaheight

Last edited by a moderator:
mmhhh ich kann das kaum glaube :O

HANNS.G HW191D

19 Zoll - TFT-Aktivmatrix - 300 cd/m2 - 700:1 - 1440 x 900 - 5 ms

11 Angebote von EUR 167,77 bis EUR 213,00

Meiner ^^:

23" TFT Monitor
- TN+Film Aktivmatrix Panel-Typ
- 1920 x 1200 max. Auflösung
- Reaktionszeit 16 ms
- Kontrast 850:1
- Helligkeit 250 cd/m2
- Blickwinkel (H/V) 170°/170°
- Anschlüsse Mini-D-Sub, DVI-I
- Vesa- Bohrung: 100 mm
- Gewicht: 10,1 kg
- HD TV Ready
- 4:3 / 16:9

1.156€ ^^

Also es macht aufjedenfall bock mit einem widescreen zu zocken ... das ist einfach mega geil :D ^^

Es gibt nur einen Nachteil und zwar wenn du dir Bilder anguckst, wirken alle Leute dicker und das sieht nen bissel shice aus ... Was du da aber machen kannst, das Bild in den Einstellungen um 90° drehen und den Monitor hochkannt hinstellen ... Das rockt dann natürlich schon wieder :D ^^

Äääähmmm wenn du Screen etc. haben willst sag bescheid.

also mein laptop hat breitbild, einige spiele unterstützen es und man hat mehr bildfläche, andere strecken das bild... wenn es unterstützt wird ist es sehr vorteilhaft da man mehr sieht...
also mittlerweile mag ich das breitbild vorallem beim filme guggn und weil ich viel guild-wars spiele, da hab ich nen breiteres bild... ausserdem hat man aufm desktop mehr platz ^^

jo und wie ... ich haeb ein auflösung von 1600x1200 und wieviel ich auch vom UF sehe ist wahnsinn :D ^^

Außerdem wenn ich unten rechts gucken bei ICQ sehe ich links, das Windows Starte zeichen net mehr :D ^^

1.156€ ^^
oO also 23" klingt schon geil, aber eindeutig zu teuer.

also ich habe bislang an meinem laptop keine nachteile feststellen können, was das breitbild format angeht.

wah, ich suche auch noch einen günstigen 21" monitor ...

ja gut ich habe den auch günstiger bekommen, weil jmd. bei der firma arbeitet den wir kenne, woher mein monitor ist ;)

btw. So sieht CS:S aus bei 16:10 1900x1200 Auflösung

mmhhh ich kann das kaum glaube :O

HANNS.G HW191D

19 Zoll - TFT-Aktivmatrix - 300 cd/m2 - 700:1 - 1440 x 900 - 5 ms

11 Angebote von EUR 167,77 bis EUR 213,00

Meiner ^^:

23" TFT Monitor
- TN+Film Aktivmatrix Panel-Typ
- 1920 x 1200 max. Auflösung
- Reaktionszeit 16 ms
- Kontrast 850:1
- Helligkeit 250 cd/m2
- Blickwinkel (H/V) 170°/170°
- Anschlüsse Mini-D-Sub, DVI-I
- Vesa- Bohrung: 100 mm
- Gewicht: 10,1 kg
- HD TV Ready
- 4:3 / 16:9

1.156€ ^^

Also es macht aufjedenfall bock mit einem widescreen zu zocken ... das ist einfach mega geil :D ^^

Es gibt nur einen Nachteil und zwar wenn du dir Bilder anguckst, wirken alle Leute dicker und das sieht nen bissel shice aus ... Was du da aber machen kannst, das Bild in den Einstellungen um 90° drehen und den Monitor hochkannt hinstellen ... Das rockt dann natürlich schon wieder :D ^^

Äääähmmm wenn du Screen etc. haben willst sag bescheid.

also das mit den bildern, die breit und komisch aussehen schreckt mich jetzt aber bissl

ab muss ich sagen...gibs da auch nen screen, bzw. weitere meinugen, erfahrungen zu?!

das bild wird maximal um 2 cm gestreckt, bei so gut wie allen spielen vergrößert sich dann das sichtfeld... es gibt nur ganz wenig sachen bei denen es gestreckt wird... und filme richten sich von alleine aus, meistens sind die sogar besser auf einem breitbild zu guggn...

ich liebe breitbild...

ich hab ma eben nen 1.6 ss gemacht... gameauflösung 1024x800 bildschirm läuft auf 1200x800

Attachments

• tescht3.JPG
    tescht3.JPG
    101.5 KB · Views: 9
So wird bei Counter-Strike z.B. das Bild von 4:3 nicht auf 16:10 gestreckt, sondern man hat ein größeres Sichtfenster in die virtuelle Welt; heißt; einen riesigen Vorteil gegenüber seinen Mitspielern!

So spricht ein wahrer Cheater :nono

Schönes Gebrabbel bleibe trotzdem beim CRT dieser Text hat mich nicht überzeugt...

Mh ja kann ich mal gucken morgen. Vielleicht hat sich das auch wieder gelegt, nachdem ich mir ein DVIi Kabel gekauft habe, weil mit einem Analaog kabel hatte ich nru stress... die einstellungen wurden nicht gespeichert, der bildshchirm hat geflackert usw. ...

also das mit den bildern, die breit und komisch aussehen schreckt mich jetzt aber bissl

ab muss ich sagen...gibs da auch nen screen, bzw. weitere meinugen, erfahrungen zu?!
das passiert nicht, wenn man die richtige auflösung eingestellt hat, keine angst ;)

Ich würde von einem Widescreen Monitor zum Gamen abraten ... die meisten Games werden hässlich verzerrt ... und man schaut immer hin und her ^^

Also ich habe einen 27 zoll widescreen und spiele nur im 4:3 modus .. da die meisten spiele im widescreen unspielbar sind ..von links nach rechts die ganze zeit zu schauen ist shice ..

jo und wie ... ich haeb ein auflösung von 1600x1200 und wieviel ich auch vom UF sehe ist wahnsinn :D ^^

Außerdem wenn ich unten rechts gucken bei ICQ sehe ich links, das Windows Starte zeichen net mehr :D ^^

das kann mein 19" Röhre auch, nimmt nur ca 2/5 des Schreibtisch in Anspruch ;)

Ich weiß noch nich, welchen ich mir holen soll:

Den 20" Widescreen Syncmaster

oder den
20" 4:3

muss auch schauen, wie das mit den 4 Pokertischen klappt, weil auf 1600*1200 passen alle gut drauf, ob das auch bei 1680 * 1050 klappt, weiß ich noch nich.

So spricht ein wahrer Cheater :nono

leute die mit höheren auflösungen spielen haben meist den vorteil mehr auf einmal sehen zu können, das hat nichts mit cheaten zu tun...

es muss jeder für sich entscheiden, ob er einen breitbild unterstützt oder ob er nicht sogar beim crt bleibt... alles eine sache des geschmacks...

leute die mit höheren auflösungen spielen haben meist den vorteil mehr auf einmal sehen zu können, das hat nichts mit cheaten zu tun...

es muss jeder für sich entscheiden, ob er einen breitbild unterstützt oder ob er nicht sogar beim crt bleibt... alles eine sache des geschmacks...

Vote for Bunn pls !!!:o :D

Nun wenn du auffer Lan bist (privat) und alle haben einen 17"er und nur du Breitbild hast DU den Vorteil

JEder Vorteil sei er noch so klein ist ein Cheat da gibbed kein wenn und aber. Fair wäre es dementsprechend auf der Lan den Modus umzuschalten das gleiche Verhältnisse geschaffen sind für jeden.

also solange es den spielspaß nicht trübt ist dies doch völlig egal ...

Wenn er dich früher sieht als du ihn.... dolle Fahrt.....

bei einigen spielen ist das blickfeld größer... nu erzählt mir nicht, das ihr aus solidarität zu einem mitm lahmen pc deine auflösung runter stellst...

leute mit besserer hardware haben immer ein vorteil...

Back