• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bleach☺☺

richtig, das war die beste anime ausstrahlung überhaupt würde ich sagen. leider eben nur bei DBZ und leider auf RTL 2 die das nie wieder wiederholten oder wiederholen werden -.-
zb mit anderen serien
 
Der deutsche Anime DVD Markt ist ja sowieso fast kolabiert, liegt teilweise an den sehr hohen Preisen als auch an den teilweisen schlechten Umsetzungen, aber vorallem an den werten Kopieren die sich auch gut umgesetzte Serien laden.

Du hast die Konkurrenz durch die DVDs aus den USA vergessen. Viele (Wie ich früher! :D) haben sich schon von dort eingedeckt bevor die Serien hierzulande überhaupt erschienen oder kaufen grundsätzlich von dort weil sie den dortigen Distributoren eine höhere Qualität zutrauen, was zum Teil auch stimmt.

Wenn man die Filme und Serien hierzulande zumindest etwas näher am japanischen Erscheinungstermin anbieten würde, etwa über Bezahl-Downloads oder werbefinanzierter Streams, würde man wohl auch so manche Person ansprechen, die sich den Kram sonst eher aus dem Netz zieht. Eines der größeren Probleme der hiesigen Anime-Distributoren ist doch die lange Wartezeit bis zum hiesigen Erscheinungstermin. Wenn die deutsche Synchronisierung zu lange dauert, bietet man es halt erst mit Untertiteln an und reicht die Dub später nach. Allerdings müssten sich dazu auch die japanischen Anbieter bewegen und eine schnellere und flexiblere Lizenzierung ins Ausland ermöglichen.

Heutzutage ist kaum noch wer bereit lange auf das Erscheinen der offiziellen Übersetzung zu warten. Dass die Wartezeit etwa an langwierigen Lizenzverhandlungen liegt, ist den pot. Endkunden Wurscht.

Klar wird man die Tauschbörsen dadurch nicht ganz trockenlegen können, aber ein härteres Vorgehen gegen dieses Treiben, etwa durch Gesetzesverschärfungen, führt im Endeffekt nur zu einem Rüstungswettlauf zwischen Internetnutzern und Softwareentwicklern mit der Industrie, den letztere nur verlieren kann. Deshalb sollte man sich damit abfinden und seine Angebote so gestalten, dass man möglichst viele Nutzer aus den Tauschbörsen in die legalen Angebote lockt.

Ich für meinen Teil lade mir grundsätzlich keine Anime runter, von denen ich weiß dass sie hierzulande lizenziert sind. Wenn ich die Serie/den Film bis dahin nicht gesehen habe, dann gucke ich sie halt nicht.

Ausnahmen mache ich da nur sehr selten. Etwa wenn die deutschen DVDs schon lange vergriffen sind und der Lizenzinhaber sich weigert wieder welche zu veröffentlichen.
Ich wäre ohnehin dafür das Urheberrecht so zu modifizieren, dass Rechte von denen die Inhaber keinen sinnvollen Gebrauch machen, nach ein paar Jahren verfallen. (Und nein, nur Abmahnungen verschicken lassen und ansonsten die Füße hochlegen ist für mich kein sinnvoller Gebrauch.)

@Topic: Mit Bleach kann ich persönlich nicht viel anfangen, wie auch mit den meisten anderen Vertretern des Genres. Ich mag es nicht, wenn Kämpfe allzu sehr in die Länge gezogen werden. Ein paar Ausnahmen sind Soul Eater und möglicherweise Fairy Tail*. Needless finde ich auch ganz unterhaltsam, aber bei der Serie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie wirklich in das Shonen Battle-Genre einsortieren kann, auf jeden Fall ist es herrlich panne. :D

Mit DBZ kann man mich jagen.

*Möglicherweise, da ich davon bisher nur Folge 1 kenne.
 
In der Tat darf man sowas nicht auf einen Schuldigen oder Umstand vereinfachen. Aber es stinkt schon an, das diverse hochwertige Umsetzungen einfach nicht gekauft wurden, das hätte man schon aus Anstand machen können. Der Animemarkt ist halb noch sehr klein in Deutschland, da hätte man ruhig als Konsument etwas gewissenhafter sein können. Dann wären auch irgendwann Stückzahle angestiegen und die Preise gefallen, nun haben wir wohl noch schlechteren Standpunkt in Deutschland in Sachen Neu Lizensierung. Und das ist sehr schade, weil ich lieber auf gute Dubs zurückgreife und nur bei schlechten auf Subs zurückgreife. Man bekommt beim lesen, einfach nicht alle Facetten mit. Gerade bei hochwertigeren Produkten mit vielen Details und guter Mimik.

Ich selbst habe auch lizensierte Serien geladen, jedoch zum antesten ob es auch was taugt. War das besätigt habe ich die DVDs nachgekauft, ansonsten ist der "Schund" wieder von der Platte verschwunden. Entscheidet sich meist sehr früh, nach 5 Episoden, denn ich informiere mich relativ ausführlich, ob es überhaupt meinen Geschmack treffen konnte. Und natürlich so wie du wo es keine DVD Neuauflagen mehr gibt oder nur im TV ausgestrahlt wurde.

Und Dragonball ist wohl so eine Reihe mit der man aufgewachsen sein muss um sie zu mögen. (Gerade das "gleichzeitige" (Sprich sowohl der Zuschauer als auch die Protoganisten) Mitaltern der Charaktere ist ne große Stärke der Serie) Ich habe jedenfalls die Macken und Stärken der Serie ins Herz geschlossen. :D
 
Back
Top Bottom