Black Hawk Down

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Reaction score
0
Gestern kam ja wieder mal "Black Hawk Down" wie findet ihr den Film ? ... also ich finde es ist einer der besten Kriegsfilme die ich so gesehn hab ... gut inna mitte wird er nen bischen eintönig aber is eigentl. trotzdem sehr gut gemacht wie ich finde ... was sagt ihr dazu ?
 
Jo ich find BHD auch ganz nice, aber vor allem eben weil dort Hubschrauber vorkommen :D Hubschrauber ftw :free
 
Hm, er ist nett aber auch wieder so nen superpartriotischer Film^^
Auf jeden Fall gues Popkorn Kino was unterhält und man sich auch gerne ein zweites mal reinzieht.
 
Jap hab ihn auch gesehen der war geil bis jetzt nur das Game gezockt
 
Joa, der film war cool. Patriotisch fand ich ihn irgendwie nicht so^^
Die Somali kamen nicht als "bad-guys" rüber, sondern eher wie verzweifelte die halt in ner anderen Welt zurechtkommen müssen und sich verteidigen
 
Er war durchaus sehenswert, aber überragend war nicht. Da lob ich mir doch Letters from Iwo Jima und Flags of our Fahters
 
fand den genial
die atmosphäre und feuergefechte sind perfekt insziniert
 
ich fand black hawk down nicht patriotisch. pear harbor war patriotisch oder armageddon. aber allen recht machen kann man es eh nie. die buchvorlage erzählt die geschichte aus der sicht der amerikaner. imo zeigt der film sehr realistisch den krieg und geht dabei mehr auf verluste der amerikaner ein. außerdem ist ridley scott kein amerikaner und steht einfach nicht für solche filme wenn man mal seine anderen filme anschaut. auf jeden fall ein sehr guter film. hat mich ziemlich mitgerissen.
 
im film war fast ganz hollywood vertreten :D war da nich auch der eine von prisonbrak bei?
 
du meinst wahrscheinlich william fichtner. der spielt den fbi agenten in prison break
 
ich finde bei Black Hawk Down kommt die Kameradschaft sehr gut rüber, aber das verstehen immer nur Leute die selbst gediehnt haben. Man lässt einfach mal keine Kameraden zurück!

Ich find den Film auch sehr gut :)

Und mann kann black hawk down nicht mit letters from iwo jima / flags of our fathers vergleichen, da ausser kriegerischem konflikt etwas völlig anderes thematisiert wird.
 
Der Film ist schon sehenswert, vorallem war und ist es mal was anderes als die ständigen Vietnam/2. WK Filme.

@katsch
Wenn du Kameradschaft sehen willst dann gugg "Die Brücke" (nicht verwechseln mit "Die Brücke am Kwai").
 
Der Film wurde vermutlich nur aus einem Grund gedreht.
Da 2 Soldaten während dieses Einsatzes, der ja tatsächlich stattgefunden hat, posthum mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurden.

Seit Vietnam waren das wieder die ersten Soldaten, die diese Auszeichnung erhielten.
 
jap der film is geil hab denn auch als DVD.perfect inzinirt.aber der titel song ist so geil finde ich zu mindest
 
Da spielt auch Orlando Bloom mit (hoffentlich richtig geschriegen)!
 
Wie kann man den Film als patriotisch bezeichnen? Ich gaube einige hier kennen den Hintergrund nicht oder sind schlicht zu jung, um die grausigen Bilder zu kennen, die damals um die Welt gingen. Da wurden amerikanische Soldaten - angebunden an motorisierte Fahrzeuge - durch die Straßen von Magadischu gezogen. Der gesamte Kampfeinsatz war ein bitterer Fehlschlag und hatte damals weitreichende politische Folgen in den USA, nachdem die Öffentlichkeit auf die Barrikaden ging.
Ich denke manche hier sind sich des desaströsen Hintergrunds des Films nicht bewusst und werden als Zuschauer der Ernsthaftigkeit der Hintergründe nicht gerecht. Das ist eben kein Popkornkino, sondern zeigt die Ausweegslosigkeit einiger Soldaten wieder, die von einem wütenden, übermächtigen Menschenmob hingerichtet werden.
Der einzige Vorwurf, den man dem Film damals unterstellen konnte, war der starke Kontrast zwischen der Darstellung eines gestorbenen Rangers und den vielen Opfern auf der Seite der Somalies.
 
Back
Top