5.1 Soundprobleme

Reaction score
3
Guten Tag,

Ich besitze die Teufel Concept E 300.

Nun ists so, dass ich gerne den Subwoofer umstellen möchte, damit er den Raum besser beschallen kann - vorher stand er nicht in der Raummitte was dazu führte, dass sich in der einen Ecke des Zimmers zuviel "Bass" sammelte und dafür im restlichen Raum das ganze etwas mager klang. Soweit so gut - nur die Kabel vom Sub zum Pc waren zu kurz, also dachte ich mir "Verlängerst das ganze einfach"

Das war zu kurz - dies Kabel gabs beim Händler meiner Wahl allerdings auch nicht länger.
1644.jpg

Also kaufte ich mir einfach dies als Verlängerung

99933.jpg

Alles reingesteckt, den Sub umgestellt - Läuft.

2 Tage später - ein Knistern taucht auf, wenn ich die Boxen lauter stelle. aber nur bei den Front left, right Boxen.
Woran liegt das jetzt? Sind die Kabel zu "billig" ? Hätte ich was anderes kaufen sollen?
Beim Sub & Center hört man kein Unterschied raus - die hinteren Boxen waren leider sowieso schon immer zu leise.
An den Boxen liegt es nicht, hab den Mp3 Player angeschlossen gehabt. Klang alles gut.

Dazu kommt noch, dass meine hinteren Boxen, wenn sie am Pc angeschlossen sind immer zu leise klingen & beim genaueren Hinhören auch den Ton nicht optimal wiedergeben.
(Wenn alles läuft hört man aus den hinteren sowieso kaum was & wenn man die anderen rauszieht, hört man die minderwertige Quali.
Kann den Klang nicht beschreiben - klingt aufjedenfall nicht pralle.

Dadurch zweifel ich an meiner 5.1 OnBoard Soundkarte, den Kabeln und irgendwie gerade an allem^^ - das einzige was ich sagen kann ist, dass meine Boxen an anderen Geräten z.b. Mp3 Player super laufen.

Edit: Momentan ist alles wie weggeblasen und läuft - nichts wurde verändert kp warum es nun geht.

Last edited:
*g* okay generell sollte man wenn man mit Verlängerungen arbeitet nicht zu viele davon nutzen den jede Steckverbindung = erhöhter Widerstand und je länger die Leitung desto beschissener wird es. Bei Audiokael allgemein gilt möglichst gut geschirmt + vergoldete Anbschlüsse für möglichst geringen Überganswiderstand nehmen.

Wenns nu geht, never touch a running System XD

puuuuuh... relativ merkwürdige Symptome.

Ich tippe allerdings auch auf:

1. Die Verkabelung an sich (womöglich wirklich zu billig... wobei man wissen müsste WIE lang die Verlängerung ist.... und... naja, eigentlich bekommt man nicht sone krassen Effekte wie du sie beschreibst)

2. Deine Soundkarte, bzw die Treiber oder Einstellungen

Wie ist denn genau was mit wem verkabelt ?

Auch wenns momentan funkioniert noch ein paar Infos.

Die normalen Kabel waren nen Meter lang(Bild1), dazu kommt jetzt die 5m lange Klinkeverlängerung(Bild2).

Wie ist was verkabelt?
Naja , Chinch auf Klinke ist am Sub --> dann verlängere ich die Klinke um an den Pc ranzukommen.
Das wärs dann auch schon.

Soundkarte... Onboard 5.1 Realtek Treiber - soweit aktuell.
Auf 5.1 gestellt etc. eigentlich nichts besonderes.

naja, wie viele Kabel gehen denn jetzt von deiner Soundkarte zum Sub ? :D

nur das eine, oder insgesamt drei Stück.

Ansonsten sind 5m schon relativ viel. Ich tippe ganz ehrlich auf das minderwertige Kabel.

Back