2000 pdf's mit pw schützen

Reaction score
7
ich habe spontan beim googlen nix dazu gefunden Traurig
ein arbeitskollege arbeitet mit adobe acrobat 9 vollversion. er hat nun ca. 2000 dokumente im pdf-format, die er jeweils (!) mit einem passwort schützen will. allerdings hat er verständlicher weise keine lust und zeit dafür, jedes dokument einzeln zu öffnen. gibt es da ne möglichekit direkt in der software oder innem externen tool, das automatisiert durchzuziehen? es kann auch jedes dokument gerne das gleiche pw haben...
schon mal besten dank

alles in ein archiv packen und da dann pw drauf is nicht drin?

ne, leider nicht. die liegen auf einem netzlaufwerk und müssen wohl einzeln zugänglich sein.

Ich hätte drauf gewettet das es für Linux ein Bash Script dafür gibt. Hab aber leider auch nichts finden können.
Haben die alle dann auch unterschiedliche Passwörter? Sonst müsste das mit den Archiv ja auch gehen. Eigentlich müsste so ziemlich jedes OS das Archiv direkt auf dem Laufwerk öffnen können.
Bei Netzlaufwerken kann man ja keine passwortgeschützten Ordner anlegen, oder? Sonst wäre das noch ne Möglichkeit.

jo, also besagtes tool http://www.a-pdf.com/security/password.htm
ist für meine bzw. die zwecke meines arbeitskollegen wohl das beste :)
kostet zwar 27$, aber:

- auch für anfänger leicht zu bedienen
- 128bit verschlüsselung
- arbeitet mit beliebig vielen dateien, verzeichnissen und unterverzeichnissen auf einmal
- seeeehr nett: man kann verzeichnisse einfügen, die dann dauerhaft überwacht werden. wenn dort ein nues pdf reinkommt, erhält es automatisch ein passwort
- kann anzeigen, welche dokumente schon verschlüsselt sind
- man kann auch batch-mäßig metadaten editieren

nochmals danke für eure hilfe :top

Dein Kollege sollte sicherheitshalber aber mal ein Backup der besagten Dateien machen bevor er an ihnen irgendwas ändert. Man weiß ja nie.. :)

Back