2 Probleme (Bluescreen nach Gamestart + Gamefreez durch Anzeigetreiber)

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Reaction score
201
Tach ^^ Es geht um TW und KW (beides)

Problem 1:

Ich bekomme sobald ich das Spiel starte (Start-Logo wird angezeigt) einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Stop: 0x0000008E, welcher mich zum Neustart des PCs zwingt. Nach dem Neustart kann ich das Spiel ohne Bluescreen starten. Sobald ich das SPiel aber wieder beende und erneut starten will kommt wieder der bluescreen.

Starte ich den PC manuell neu ohne den bluescreen bekommen zu haben, erhalte ich trotzdem den Bluescreen bei Gamestart nach dem PC-Neustart. Der Bluescreen ist erst weg, wenn ich den PC durch den Bluescreen neustarte und danach das Game starte.

Weiß zufällig einer WIESO!? Dass ich den Fehler durch manuellen Neustart nicht umgehen kann macht für mich keinen Sinn, demnach kann es also wohl nicht am Speicher oder so liegen. Der Fehler tritt auch nur bei C&C3 auf, andere Spiele kann ich dauerhaft laufen lassen, auch mit mehrmaligem Gameneustart.

Problem 2:

Alle 1-3 Tage bekomm ich während ich das Spiel spiele einen Gamefreez (willkürlich), unten rechts in der Taskleiste bei den anderen Symbolen wird dann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt, welches mir die Meldung anzeigt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt". Klicke ich drauf, verschwindet das Dreieck und die Meldung wieder. Das Game läuft zwar noch, reagiert aber nicht mehr, es wird nur noch ein schwarzer Bildschirm + der Mauscursor angezeigt. Ich muss es manuell schließen.

Der Fehler tritt ebenfalls nur bei KW auf, nicht jedoch bei anderen Spielen.

Achja mein System:
http://geizhals.at/deutschland/a296775.html
+ Vista

Ich würde mal den Grafiktreiber deinstallieren, per DriverCleaner Pro die Treiberreste löschen und den neusten Treiber installieren

ich würde den pc nie wieder anrühren - vista ist ein feind den du nicht besiegen kannst...

Hm, es kommt also keine Meldung beim Bluescreen,die aussagt, dass der Displaytreiber den Absturz verursacht hat?
Bei Nvidia Karten ist das in der Regel NVdispl.dll .

Hast du irgendetwas an dem PC gemacht wie zb das Bios geflasht oder oder nen Emulationsprogramm am Laufen während du das game zockst? Denn der Fehler verweisst laut den links von Merlin an Kernel Problemen. kernel Probleme können auftauchen, wenn man mit Emulationssoftwaren arbeitet. Beim installieren dieser Emulationssoftwares werden Veränderungen am Kernel vorgenommen. Bei der Installation dieser Emulationssoftwares
( Alcohol 120%, Demon Tool ) wird darauf hingewiesen. Biosveränderungen sind stets als vorsichtig zu betrachten. Notfalls wieder das alte Bios herstellen oder auf das Neuste hin nochmals flashen. Den Tipp mit dem Netzteil von Merlin finde ich auch gut, es kann sein, dass TW mehr Resourcen der Graka verlangt, das wiederum erhöht den Stromverbrauch, den das Netzteil liefern muss. Also ein leistungsstärkeres Netzteil könnte helfen.
Natürlich auch Hardware überprüfen, klar. Vielleicht erhitzt die Graka zu sehr oder andere Bauteile. Oder du versuchst das Windows neu zu installieren, um das Problem mit dem Kernel zu lösen. Das hat manchmal mir schon sehr oft geholfen.

Also zuerst dies tun : Displaytreiber neu installieren, Hardware überprüfen ( Spannung des Netzteils überprüfen im Bios ), falls am Bios was geändert wurde und die zwei Dinge hier vorher nicht klappten, das Bios neu flashen mit dem neusten Bios des Herstellers, Emulationen des TWs oder KWs weglassen und lieber versuchen über original DVD zu spielen, Cracks weglassen ( die haben in Vergangenheit bei mir stets Fehler erzeugt, sind eben nicht ausgeklügelt genug ), setzt mal die Grakaoptionen runter und seh was passiert, vielleicht unterstützt deine Graka nicht immer deine TW- KW-Konfiguration und schon gar nicht bei nur 256 MB Graka Ram, das bewirkt auch weniger Stromverbrauch deines Netzteils, ganz zum Schluss würde ich, nachdem es immer noch nicht gehen sollte an eine Neuinstalation deines Vistas denken, vielleicht ist es da zu Fehlern gekommen in der Vergangenheit
( Tipp : nutze mal solche Windows Tuning Tools wie zb Tuneup 2008, mach immer Windowsupdates )

Das is nen nen Gamernotebook, hab an der Hardware oder Bios nix verändert. Hab sie ja im ersten Post verlinkt. Aber jo da is ne Nvidia Karte drin.

Beim Bluescreen sagt er net warum er beendet, nur dass halt nen kritischer Fehler aufgetreten ist, der den Code Stop: 0x0000008E hat. Hab danach schon online gesucht, aber der Fehler kommt wohl bei mehreren Sachen. Oder kann ich da noch irgendwo genauere logs sehen? ^^ Da wurde jedenfalls keine dll angezeigt...

Aber jo, hab Daemon Tools installiert... Reicht es dieses einfach zu beenden, oder ist der Kernel dauerthaft geändert? ^^ Hab aber nicht TW oder KW emuliert ;)

Es macht keinen Sinn dass die Graka das nicht unterstützen würde, das Game kann ja stundenlang am Stück laufen aber spackt dann 1x beim Neustart rum. Ich zock auch Oblivion auf über-Grafik ohne Probleme... ^^. Dass es am Speicher liegt macht auch keinen Sinn, da es total willkürlich und teilweise auch kommt wenn ichs direkt nach Neustart starte. Andererseits kann ich andere Games auch total lang und mit mehreren Starts spielen.

€dit: Ja öhm hab noch keinen Treiber ausgetauscht weil die letzten beiden Male wo ich gezockt hab kein Fehler mehr auftrat. Hab das Game mehrmals neugestartet, kein bluescreen... Und das obwohl ich nix geändert hab :D... Aber schonmal danke an alle, wenn der Fehler nochmal auftaucht probier ich mal so einiges was genannt wurde :D

Ein Crack haste auch nicht aktiv oder? Vergiss diese cracks, bei mir verursachen die oft crashs. Und ich hatte oft freezes, aber komisch nur online, offline ging es.

Unter XP würde ich dir raten in der Ereignisanzeige nachzusehen, dort liegt sie unter:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige.
Bei Vista weis ichs leider nicht:(

Google sagt, dass man sie so finden kann:
Klick

Wenn Systemfehler und ähnliches auftreten, werden diese normalerweise dort eingetragen.

Nein ich hab keine cracks ^^

Jo die Anzeige ist dort auch bei XP, nur sind dort soviele Sachen gelistet, dass ich meins nich finden kann :(

Musst ja nicht alle durchlesen, nur ca. ab dem Zeitpunkt, wo der Fehler aufgetreten ist^^

also am crack liegt es nicht!!!!!!!---> Ich habe beide Spiele gekauft ,da ich aber bei der Marine bin und aufm Schiff bin ist das immer doof mit DVDs,so habe ich mir halt no CD crack geholt!Also bei mir stürzt so was nicht ab !und ich habe zurzeit VISta Home Premium 64Bit drauf ! und es läuft und läuft! Auch bei meinem altem Sytem hatte ich Xp und Vista 32Bit drauf undnie Treiber probleme!

------------Schicke mir mal den BLUE screen oder Poste in hier rein

Es kann auch an unsignierte Treiber sein bzw zu viele unötige Programme!

Poste mal ein hijacktjis! oder schick mir mal so ein Bericht!

wir kommen der sache schon aufm Grund!

aber ich vermute mal es liegt an der Geforce m 8700 ! da Laptop treiber nie so oft erneuert werden und du damit aufm schlauch stehst oder die laptop besitzer!Ich hatte bei meinem altem Laptop auch den standart treiber drauf gehabt vom Hersteller ,das coole war ich konnte nicht mal Oblivion flüssig zocken oder C&C 3 flüsssig zocken!nach dem ich mir ein modifiertem Treiber besortg habe hats wieder gefunzt(nicht übertaktet bzw am Kern rum gschraubt)

VISTA ist besser wie XP in dem zustand schon!!!

INSTALLIERT MAL ALLE XP OHNE SERVICE PACK 1 ! DANN SHET IHR WIE GUT VISTA SCHON IST!

Last edited:
Das ist ja wohl mal klar 4ZerosD3stroyer, dass ohne Service Pack das XP schlechter ist. Es ist ja auch älter als Vista. Aber durch die Service Packs wurde es ja auch verbessert;) Und zum crack gibts zu sagen, dass es drauf ankommt was für einen crack man hat und woher man ihn hat und vor allendingen von wem.

wieso? wenn man den jetztigen stand anschaut vom vista zu xp kann mansagen vista ist besser!(SP vergleich)

Also zu den cracks: ich habe noch nie probleme gehabt mit so was ! ich kauf mir die spiele lass die spiele daheim,ziehe mir ein no cd crack drauf und nehm den laptop mit auf schiff^^!
Ich sage die adresse nicht aber jeder müßte wissen wo man sehr gute herbekommt!:top
würde sie gerne weg lassen :( aber die ganzen DVD schachteln mitnehmen auf son schiff ? naja da habe ich de platz nicht dazu!

Hiho, wie schon gesagt bekomme ich derzeit den bluescreen nicht mehr, warum auch immer. Kann ja also keinen schwerwiegenden Grund gehabt haben. Wenn er wiederkommen sollte, poste ich hier ^^

Also Grundsätzlich halte ich diskussionen wie Vista vs. Xp für Zwecklos :)
Die gab es damals auch bei windows 98 vs Xp.
Zum Bluescreen.
Wenn dieser zu sehen ist, steht meist rechts oben der treiber, welcher diesen verursacht hat.
Bei systemtreibern meist eine .sys datei.

Also einfach die augen offen halten, und du hast den Übeltäter.
Viele Grüße

So hab den Fehler mal wieder. Und den Gamecrash nach Anzeigetreiber Problem ebenfalls. Und das obwohl ich den neuesten GraKa Treiber raufgehauen hab.

Der Bluescreen ist denke ich wegen zu wenig Speicher. Hab die Auslagerungsdatei mal auf nen anderes Laufwerk geschoben. Sollte das Problem trotzdem weiter bestehen post ich euch mal den Screen (da steht keine Datei drauf) sowie den Text zum Crash der nach dem Hochfahren kommt ^^.

Aba der Gamecrash??

Last edited:
Ok hier der Bluescreen sowie der dazugehörige Fehlereport nach dem Neustarten. Neulich kam der Bluesacreen btw jedes Mal und das Game ging gar nimmer zu starten :o Hoffe das hat sich heute bissl gebessert ^^

Wie gesagt, nutze keine Cracks oder disc images, Grafikttreiber wurde geupdated, Virenscanner hat nix gefunden. Hm hier gibts doch noch mehr Leute im UF mit dem Laptop, können die das Game auf Vista problemlos zocken? ^^ Hm vielleicht sollte ich mal das mit dem Bios probieren wies im Bluescreen steht. Treiber find ich selber, aber wie geht das mit dem Rest? ^^

Report:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 81C848F1
BCP3: A609BA88
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini052708-02.dmp
C:\Users\freezy\AppData\Local\Temp\WER-40903-0.sysdata.xml
C:\Users\freezy\AppData\Local\Temp\WERA8CC.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Attachments

• DSCF0079.JPG
    DSCF0079.JPG
    582.1 KB · Views: 16
Hm heute hatte ich mal wieder keinen Bluescreen, scheint sehr willkürlich zu sein. Dafür hatte ich aber den Gamecrash wegen des Anzeigetreiber Problems nun auch in Schlacht um Mittelerde 2. Scheint bei allen SAGE Games zu sein :o Was kann man da machen? Treiber updaten hat nix gebracht :(

Back