1TB Festplatte gesucht.

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,216
Points
390
Lieblings C&C



Demnächst steht bei mir ein Prozessor/Mainboard Kauf an, deswegen hab ich undercover schon des TEgge Gotts rechte Hand (Apokus :D) genervt, welcher das sein soll.

Nur hab ich mir überlegt, dass meine zurzeitige 460gb Festplatte hier permanent am Limit ist und deswegen eine mindestens 1TB Festplatte her muss.

Gibts da, außer dem Anschluss (SATA 2), irgendwas zu beachten, oder kann ich mir einfach irgendeine nehmen?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, obs bei nicht-SSD Festplatten irgendwelche großartigen Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
 
1TB Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Preis/Leistung super.

Soll auch ziemlich leise sein.

Hat nur 1 drehende Platte drin - somit ist die Ausfallmöglichkeit auf eine Minimales reduziert.
 
Also dann die oder die?

Wobei zweitere ja SATA 3 hätte. Ginge das bei mir noch?
 
SATA ist auf wie abwärtskompatibel zu lasten der erreichbarkeit der Maximalen Geschwindigkeit der Festplatte.
Die Platte die Stone empfohlen hatte, dürfte bei SATA 2 die Grenzen erreichen und einer Drosselung durch den SATA2 Slot am Mainboard spüren. An einem SATA3 angeschlossen (is auf eigentlich jedem neuen Mainboard eigentlich in mindestens zweifacher ausführung dran) geht sie dagegen noch deutlich schneller.

Btw deine beiden Links Havoc, sind jeweils SATA 3.0 wenn ichs gerade richtig überflogen hab.. ^^
SATA III = SATA 600 = SATA 6GB/s = SATA 3.0 alles das selbe nur unterschiedlich benannt ;)
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0_Gbit.2Fs
 
Wie er geschriebne hatte Stone - er kauft sich n neues ;)
Ich hab in der Gegenwart noch kein Board gefunden das nen i7/e3 Supported und kein SATA3 hat ^^
 
Achso - ups überlesen :o

Edit:

Ja woher soll ich denn das wissen was in nem anderen Thread steht ... tztz
 
Demnächst steht bei mir ein Prozessor/Mainboard Kauf an, deswegen hab ich undercover schon des TEgge Gotts rechte Hand (Apokus :D) genervt, welcher das sein soll.
[...]

Höhö wie ich sehe kann ich meine rechte Hand gut laufen lassen und so ungestört weiter die Welt zerstören gehen :D
 
Achso - ups überlesen :o

Edit:

Ja woher soll ich denn das wissen was in nem anderen Thread steht ... tztz

Passiert ;) aber...

Wie anderem Thread! :D

Erste Zeile oben xD
Gut - er hat nicht gesagt was er sucht bzw. kaufen wird (das war btw auch eher im Steam als hier ausdiskutiert worden.. :D ) aber wie gesagt - ich wüsst aktuell nichtmal mehr wo man noch nen Mobo findet das explizit "keinen" Sata3 Slot mehr hat Oo *Grübel* ^^
 
K, dann baller ich mir gleich die zweite mit 2TB rein! :ugly
 
Also morgen liegts in der Packstation. Ich glaub, ich hab ehrlich gesagt, garkeine Lust, dann den PC auseinander zu nehmen und neu zusammen zu bauen. :( :D
 
Triplepost in yer faces!

Frage: Das Zeug ist jetzt da und ich werds am Sonntag einbauen. Nur nachdem der Xeon 1230v3 ja ein Serverprozessor ist, hab ich jetzt keine Ahnung, welchen Treiber/Firmware/Derp ich runterladen muss. Auf der Intel Seite find ich da nur Auswahl für alle möglichen Linuxen/Susen/etc, aber nicht Windows.
Heißt das dann, dass ich da "Betriebssystemunabhängig" wählen muss?
Wobei ich da nur Utilities, Tools und Beispiele bekomm...
Oder einfach sein lassen? :o
 
Einfach einbauen. Windows erkennt für gewöhnlich alleine die Festplatten und installiert die nötigen Treiber.
 
Das einzige was du installieren müsstest, wäre der chipsatztreiber vom mobo. Der prozi wird eigentlich treiberseitig nicht wirklich unterstuzt,das mobo nutzt halt die spezifikation die es erkennt und durch eigene hardware und chipsatztreiber supported^^
 
Am besten würde ich auch das OS neu rauf hauen wenn der Prozi und Mobo dann verbaut wurden, außer man möchte es riskieren ein I/O Fehler zu bekommen^^
 
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, meine Daten zu sichern. Ja, der Rechner wird dann komplett leer gemacht. :ugly
 
Back
Top Bottom