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Wie ja einige von euch wissen, habe ich wieder angefangen Planetary Annihilation zu spielen, nachdem Grey Goo (meiner Meinung nach) gefloppt ist.
Ich habe vor ca. 2 Jahren PA als BETA Version von Freezy bekommen, um ausführliche Berichte über dieses Spiel für das United Forum zu schreiben.
Das Spiel hatte schon zu BETA Zeiten einige interessante Aspekte und coole Gameplay Elemente, doch durch die unhandliche Steuerung der einzelnen Einheitenebenen (allen voran der Orbital Units) + der schlechten Perfomance
landete das Spiel schneller in meinem Papierkorb als ihr Chili Con Carne sagen könnt.
Jetzt nach Release + gutem Patchsupport hatte ich mich dazu entschlossen, es erneut zu versuchen.
Positives:
- Besseres handling der Einheiten (ja sogar der Orbital Units)
- Performance hat sich drastisch verbessert (keine Ruckler mehr, auch bei 50 Min+ Games)
==> Mein PC ist 6 Jahre alt und es wurde nur die Graka erneuert
- Das derzeitige Meta ist überraschend dynamisch und 1v1 dauern ca. 7-16 Minuten (teilweise auch 25, wenn 2 gleichstarke Spieler aufeinander treffen)
- Es ist ziemlich fordernd in Sachen Macro + Multitasking (also Sprich die Economy aufrechterhalten, Bauunits und gleichzeitig Kampfeinheiten in Produktion halten, Eco erschließen + Defensive aufbauen, Bauschleifen erweitern)
- Es haben sich zahlreiche Taktiken entwickelt, von Early Inferno Drops, Commander Snipes per Humblebees bis hinzu Orbital Rushes und schnellen Expansionen
- Que Times für das Ranked 1v1 sind ziemlich kurz (3-17 Sekunden)
- Die Community ist freundlich und es gibt relativ viele Turniere (KotP, Clanwars, AM Pro Turnier, etc.)
- Durch die Minimap, die man unten rechts einstellen kann, hat man einen besseren Überblick und man kann die Kamera individuell verstellen
- Ich habe gerade mal einen Tag (10 Games) gebraucht, um von Silber auf Platinumliga zu kommen (Bronze, Silber, Gold, Platinum, Uber)
- Mehspieler Modi wie FFA oder Teamgames sind ziemlich geil, aber ich bin mehr der 1v1 Spieler
- Das Musikambiente passt zur Umgebung, ist aber nicht so meins, da ich lieber mit meiner eigenen Musik spiele
Negatives:
- T2 Units sind in einem 1v1 ziemlich schwer zu erreichen, da der Tech ziemlich aufwendig ist und nur bei stabiler Eco möglich ist
- Die Flugeinheiten bocken manchmal und fliegen in Defense Turrets rein (fast wie CnC Sammler)
- Man verliert über Dauer des Games ein wenig den Überblick, aber das ist Trainingssache
- Macro und Multitasking sind wichtig für das Spiel, dass Micro ist eher Flanking bzw. Sidepushes
Fazit:
PA hat sich über die Zeit zu einem richtig guten Titel entwickelt und Uberentertainment hört auf das Feedback der Community und liefert einen ordentlichen Patchsupport.
Eine Kaufempfehlung meinerseits.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese behalten.
Ich habe vor ca. 2 Jahren PA als BETA Version von Freezy bekommen, um ausführliche Berichte über dieses Spiel für das United Forum zu schreiben.
Das Spiel hatte schon zu BETA Zeiten einige interessante Aspekte und coole Gameplay Elemente, doch durch die unhandliche Steuerung der einzelnen Einheitenebenen (allen voran der Orbital Units) + der schlechten Perfomance
landete das Spiel schneller in meinem Papierkorb als ihr Chili Con Carne sagen könnt.
Jetzt nach Release + gutem Patchsupport hatte ich mich dazu entschlossen, es erneut zu versuchen.
Positives:
- Besseres handling der Einheiten (ja sogar der Orbital Units)
- Performance hat sich drastisch verbessert (keine Ruckler mehr, auch bei 50 Min+ Games)
==> Mein PC ist 6 Jahre alt und es wurde nur die Graka erneuert
- Das derzeitige Meta ist überraschend dynamisch und 1v1 dauern ca. 7-16 Minuten (teilweise auch 25, wenn 2 gleichstarke Spieler aufeinander treffen)
- Es ist ziemlich fordernd in Sachen Macro + Multitasking (also Sprich die Economy aufrechterhalten, Bauunits und gleichzeitig Kampfeinheiten in Produktion halten, Eco erschließen + Defensive aufbauen, Bauschleifen erweitern)
- Es haben sich zahlreiche Taktiken entwickelt, von Early Inferno Drops, Commander Snipes per Humblebees bis hinzu Orbital Rushes und schnellen Expansionen
- Que Times für das Ranked 1v1 sind ziemlich kurz (3-17 Sekunden)
- Die Community ist freundlich und es gibt relativ viele Turniere (KotP, Clanwars, AM Pro Turnier, etc.)
- Durch die Minimap, die man unten rechts einstellen kann, hat man einen besseren Überblick und man kann die Kamera individuell verstellen
- Ich habe gerade mal einen Tag (10 Games) gebraucht, um von Silber auf Platinumliga zu kommen (Bronze, Silber, Gold, Platinum, Uber)
- Mehspieler Modi wie FFA oder Teamgames sind ziemlich geil, aber ich bin mehr der 1v1 Spieler

- Das Musikambiente passt zur Umgebung, ist aber nicht so meins, da ich lieber mit meiner eigenen Musik spiele
Negatives:
- T2 Units sind in einem 1v1 ziemlich schwer zu erreichen, da der Tech ziemlich aufwendig ist und nur bei stabiler Eco möglich ist
- Die Flugeinheiten bocken manchmal und fliegen in Defense Turrets rein (fast wie CnC Sammler)
- Man verliert über Dauer des Games ein wenig den Überblick, aber das ist Trainingssache
- Macro und Multitasking sind wichtig für das Spiel, dass Micro ist eher Flanking bzw. Sidepushes
Fazit:
PA hat sich über die Zeit zu einem richtig guten Titel entwickelt und Uberentertainment hört auf das Feedback der Community und liefert einen ordentlichen Patchsupport.
Eine Kaufempfehlung meinerseits.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese behalten.

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