10km Lauf noch besser werden,aber wie ?

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Es währe wohl besser wen ich diese frage in einem Forum stellen würde was sich auf das Laufen beschränkt in der Thematik als Videospiele aber hier sind ja auch viele Sportler.

Ich nehme sehr oft an 10km Wettkämpfen teil und meine Offiziell Bestleistung dabei ist 43:40min,im Training habe ich schon 42:20min geschafft und bin auch bei großen Läufen von über 3000 Läufern unter den Top 100.Aber nun will ich mich verbessern und auf 37min kommen.Dabei habe ich aber ein Problem,ich bin sehr Muskulös und meine Muskeln fressen sehr viel Sauerstoff.

Optimal währe natürlich ein Höhentraining,kennt jemand noch andere Möglichkeiten ?

bis jetzt bestand mein Training darin meinen Körper zu fordern und ich habe auch einmal meine Grenze wirklich herausgefordert um zu sehen wie weit ich gehen kann und konnte meine Leistung um 40% steigern auf die zeit gerechnet.Danach bin ich auch einfach vor Erschöpfung umgefallen und weil dieses gesundheitsschädigend ist wollte ich es auch nicht wider machen.

Sonst laufe ich auch bei Minusgraden (natürlich mit der richtigen Kleidung) oder auch großer Hitze und habe mich dadurch schon einmal um mehr als 6min in einem Jahr verbessern können,das ist nun wider mein Ziel aber dieses mal ist es wirklich nicht leicht und mein bisheriges Training bringt mich kaum weiter.
 
Einfach mal "Leistungssteigerung Laufen" gogglen, es gibt haufenweise Threads zu dem thema!
 
Ich selber laufe nur in den Vorbereitungsphasen 10-12 km Strecken, die dann 2x in der Woche. Inklusive Strecken und Dehnen sind wir mit der Mannschaft in rund 50-60 Minuten wieder zurück. Die Strecke hat höhen und tiefen leichte Parkhügel und Brücken (Rosengarten/Westpark für die Einheimischen)

Meine Zeiten hängen natürlich stark von meiner Motivation, Essen und vor allem den Mitläufern ab.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich schneller laufe, wenn ich mit schnellen Leuten unterwegs bin, das erfordert nicht mal wirklich mehr Kraft.

Auf YT habe ich ein nettes Video des SPON Kolumnisten Achim Achilles gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=Q6faeZE24Yw
 
Wie oft und was trainierst du denn bisher in der Woche? Und wie oft willst/kannst du in der Woche trainieren? Würdest du sagen, dass dein Laufstil ok ist oder ist er eher schlecht? (keine aufrechte Haltung, Armarbeit vor den Körper, "sitzendes" laufen etc.)
 
Back
Top Bottom